alex10

Nagios check OSX process von Ubuntu-Server

Hallo Leute,

ich möchte von meinem Ubuntu-Server einen OSX-Prozess mit Hilfe der Nagios-Weboberfläche überwachen.
In Nagios wird angezeigt, dass der Prozess immer läuft egal ob er aus oder an ist.
Mein Code sieht zur Zeit so aus:

commands.cfg
# 'check_procs' command definition
define command{
        command_name    check_procs
        command_line    $USER1$/check_procs -C $ARG1$ -w $ARG2$ -c $ARG3$
        }

client.cfg
define service {
        use     generic-service
        host_name       Test
        service_description     Check Terminal
        check_command   check_procs!Terminal
        notifications_enabled   1
}

Hat jemand eine Idee wie wäre richtig?

Gruß
Alex

Mitglied: Chonta
Chonta 27.10.2015 um 16:16:22 Uhr
Hallo,

wie schaut denn das Script check_procs aus?
Was gibt es für Statuswerte (Exitcode) zurück?

Wenn es immer 0 Zurückgibt, dann wird Nagios auch immer alls grün anzeigen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Alex10
Alex10 27.10.2015 um 20:07:25 Uhr
Script check_procs steht doch oben, also:
# 'check_procs' command definition
define command{
        command_name    check_procs
        command_line    $USER1$/check_procs -C $ARG1$ -w $ARG2$ -c $ARG3$
        }

Ich kriege kein Wert zurück, da, wie ich schon oben geschrieben habe, ich verwende Nagios-Weboberfläche, nicht Kommandzeile.
Mitglied: Alex10
Alex10 27.10.2015 um 20:11:23 Uhr
Ich vermute, dass Fehler bei der Servicedefinition Zeile: 'check_command' ist. Aber ich habe keine Ahnung was wäre dann richtig.
Mitglied: Chonta
Chonta 28.10.2015 um 08:38:57 Uhr
Hallo,

welcher status wird im NAGIOS angezeigt, ROT (crit), GELB(warning), Orange(kenne ich nicht was willst Du von mir), GRÜN (alles ok).
Und in der Besschreibung steht normalerweise auch immer was drin, also die Fehlermeldung.

Nagios führt immer scripte aus die auf der Shell laufen - und jeh nachdem wie das Script programiert ist und welchen Exitcode es auswirft sagt Nagios rot, gelb, ora oder grün.

Also geh auf die Komandozeile und führe den Check manuell mit den Werten aus.
check_command check_procs!Terminal
Dein Service ist je nachdem was dein uns unbekanntes script erwartet nicht richtig definiert.

Dein command ist mit
$USER1$/check_procs -C $ARG1$ -w $ARG2$ -c $ARG3$
Angegeben aber Du übergibst nur den Namen des checks = check_procs! und einen Wert Terminal. die Werte für -w und -c also Warn und Crit fehlen.
Wenn das Script jetzt keine festen Werte hat oder abbricht aber trozdem exit 0 gibt ist für Nagios alles in Ordnung, das Script hat ja exit 0 ausgegeben.

Also schau das Script an, ggf poste es und starte es auf Komandozeile und prüfe den Exitcode.
Wenn das Script sagt hilfe ich sterbe aber exit 0 ausgibt, ist für Nagios alles schick und dann hilft nur das Script anpassen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Alex10
Alex10 28.10.2015 um 19:23:24 Uhr
Das Problem, dass Nagios immer GRÜN (alles ok) zeigt, egal ob Prozess läuft oder nicht.
Mitglied: Chonta
Chonta 29.10.2015 um 08:37:36 Uhr
Hallo,

Das Problem, dass Nagios immer GRÜN (alles ok) zeigt, egal ob Prozess läuft oder nicht.

Du liest aber schon was ich schreibe oder erschließt sich Dir der Sinn meiner Worte nicht, wenn ja dann frag mich was Du nicht verstehst.

Gruß

Chonta