emeriks

NAS von D-LINK, DNS-320L - Problem mit dem Rebuild des RAID-1

Hi,
habe hier ein NAS von D-LINK, DNS-320L, im Einsatz. 2x 1TB SATA im RAID-1.

Kürzlich brauchte ich ad-hoc ne größere HDD für ne temporäre HDD-Wiederherstellung in einem PC. Da kam ich auf die suboptimale Idee, mir einfach eine aus dem NAS "auszuborgen". Eine Platte ausgebaut, NAS hochgefahren, RAID "degraded" aber Daten verfügbar. OK, dachte ich.
HDD platt gemacht, im PC verwendet, nach den Tests die Platte wieder platt gemacht und zurück ins NAS gebaut.
NAS angeschaltet und der automatische Rebuild startete wie gewünscht.
Nach Abschluss des Rebuilds alles getestet. Daten verfügbar, keine Problem.

Jedoch: Seit dem meldet er jedesmal beim Einschalten des NAS, dass das RAID "degraded" sei und fängt wieder mit dem Rebuild an. Jedesmal. Und ich habe auch artig jedesmal gewartet, dass er mir "Completed" meldet. Wenn ich den automatischen Rebiuld deaktiviere, dann meldet er beim Start des NAS, dass das Volume eben wieder "degraded" sein und bietet den manuellen Rebiuld an.

Was mache ich jetzt?
Firmware habe ich schon auf aktuellen Stand gebracht. S.M.A.R.T. meldet keine Fehler auf den Platten.

Mist! Hätte ich doch nicht ....

E.

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 25.07.2014, aktualisiert am 15.01.2015 um 10:20:02 Uhr
Hi emeriks,
Mist! Hätte ich doch nicht ....
... diesen billigen SchXXss gekauft face-wink!

Das Netz ist voll mit diesem Problem: Bsp.1, Bsp.2 ...

Lösung offenbar nur Neuerstellung des RAID und restore des backups ...

LG, Thomas
Mitglied: emeriks
emeriks 25.07.2014 um 11:45:47 Uhr
Das Netz ist voll mit diesem Problem: Bsp.1,
Bsp.2 ...

Lösung offenbar nur Neuerstellung des RAID und restore des backups ...
Ja, danke, für die Links. Aber diese kenne ich schon. Leider ....
Ich hoffe immer noch, den Neuaufbau vermeiden zu können. Müsste ich doch sicherheitshalber erst alle Daten nochmal woanders hin schreiben.

E.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.07.2014 um 11:55:41 Uhr
Müsste ich doch sicherheitshalber erst alle Daten nochmal woanders hin schreiben.
Müsstest Du dann - nennt man backup face-wink. Oder ist das NAS ein Backup-Medium?

LG, Thomas
Mitglied: emeriks
emeriks 25.07.2014 um 12:02:08 Uhr
Müsstest Du dann - nennt man backup face-wink. Oder ist das NAS ein Backup-Medium?
jepp