campino86

NAS defekt, wie komme ich an die Daten?

Hallo,

Mir ist heute meine NAS kaputt gegangen.
Es war eine NAS mit 4 Platten a 1 TB.
Platte 1&2 , sowie 3&4 waren zusammen und haben sich im RAID 1 gebildet.

Sprich auf 1 und 2 sind Daten , auf 3 und 4 die Spiegelung dazu .
Wie komme ich an die Daten ?
Haben versucht die Platten in eine andere NAS einzusetzen, hätten da aber erst wieder ein RAID aufbauen müssen, somit wären die Daten da weg.

Vielen Dank für die Hilfe vorab

Member: Jannis92
Jannis92 Oct 08, 2015 at 20:09:18 (UTC)
Wenn RAID 1 sollte das folgende doch eigentlich funktionieren....

1. Festplatte via USB (wenn du einen solchen "Adapter" hast) am Notebook / Rechner anschließen....oder direkt ans Mainboard schließen (sata) ....
Windows wird vermutlich nicht auf die Festplatte zugreifen können....
Daher:
2. Live Linux (z.B knoppix) von einer CD oder USB Stick starten und die Daten auf die neue Platte ziehen....

Die Prozedur funktioniert normal immer :p
Sind die Platten denn defekt oder hats dein RAID Verbund einfach zerlegt?

Viel Erfolg face-smile
Member: Campino86
Campino86 Oct 08, 2015 at 20:22:39 (UTC)
Hi, Platten sind nicht defekt und RAID müsste auch noch stehen. Es hat die NAS selbst zerstört. Frontpanel, Bedieneinheit etc durch äussere Einwirkung. Bringt nun immer Kommunikationsfehler.
Ok. Das funktioniert ? Werden die Dateien als ganzes auf die einzelnen Platten geschrieben ?
Sprich, er speichert immer auf Platte 1 bis diese voll ist und dann erst auf 2. Und die Dateien bleiben als ganzes erhalten ?
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 08, 2015 at 22:35:55 (UTC)
Wenn du Raid 1 hast werden die Daten auf beide Platten "zeitgleich" geschrieben um diese Syncron zu halten.
Aber je nach Schaden kann es auch die Platten ggfs getroffen haben aber dies wirst du ersma prüfen müssen.
Aber mit nen Livelinux kannst du mal eine Platte anhängen und nach Raids suchen lassen und dies Einbinden und Checken lassen.
Aber immer Backups vorher machen ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 09, 2015 at 02:00:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Campino86:
mit 4 Platten a 1 TB.
OK.

Platte 1&2 , sowie 3&4 waren zusammen und haben sich im RAID 1 gebildet.
?!?

Sprich auf 1 und 2 sind Daten , auf 3 und 4 die Spiegelung dazu .
Wie sind dann 1 und 2 miteinander Verbunden wenn (1+2) mit (3+4) gespiegelten (RAID 1) sein sollen?

RAID 1 immer nur 2 Platten. Du hast aber 4.
Oder sollen die Platten 1+2 sowie 3+4 je ein RAID0 (Stripping) machen und dann werden die 2 Volumes im RAID 1 gespiegelt?
Oder bilden die Platten 1+2 sowie 3+4 jeweils ein RAID 1 welches dann im RAID 0 (1+2) mit (3+4) vergrößert wird?

RAID 0 = kein RAID

Oder nutzt du ein anderes RAID Level wie ein RAID 5 mit Hotspare oder was?
Erst wenn du weist welches RAID Level wo genutzt wurde (falls überhaupt bekannt) kannst du fragen wie du dann an die Daten kommen kannst.

RAID 0
RAID 1
RAID 5
RAID 6
RAID 0+1
RAID 1+0
RAID 10
RAID X

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 09, 2015 at 02:26:51 (UTC)
er meint das er Platte 1 & 2 als Raid 1 hat sowie Platte 3 & 4 als Raid 1 hat und somit 2 getrennte Raidsysteme hat für seine Daten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2015 at 05:26:29 (UTC)
Was er meint und was er sagte und vor allem was tatsächlich eigestellt war sind drei paar Stiefel.

Die Frage ist, was wirklich eingestellt war:

  • Zweimal Raid1?
  • RAID 10?
  • RAID 5/6 ?

Jedenfalls sollte man sich genau merken in welcher Reihenfolge diese eingesteckt waren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2015 at 06:59:35 (UTC)
Zitat von @Campino86:

Platte 1&2 , sowie 3&4 waren zusammen und haben sich im RAID 1 gebildet.

Sprich auf 1 und 2 sind Daten , auf 3 und 4 die Spiegelung dazu .

Du drückst Dich etwas mißverständlich aus.

hast Du ein RAID 10 gebaut?, daß hast 1&2 udn 3&4 jeweils ein RAID 0 und aus den beiden RAID 0 dann ein RAID 1?

Oder was meinst Du mit dieser Aussage?

Genereel gelten folgende Aussage:

  • Sind die Daten wichtig? Wenn ja, sollten Backups vorhanden sein, die man einfach einspuielen kann. - UPS - Du hast keine Backups? Sidn die Daten wirklich unwichtig?

  • Sind die Daten Geld wert? Wenn ja, ab zum Datenretter. Alles was man selbst dran herummurkst, macht es ggf. schlimmer.

  • Sind die Daten den zeitaufwand wert, d.h. kostet Deien Zeit etwas? Wenn nein, Festplatten recyclen udn keien Zeit für die datenrettung evrwenden.

Asonsten ist es davon abhängig, wie dene Platten und das RAId konfiguriert waren, wie man weiter vorgeht:

  • Von allen Platten erstmal ein Image ziehen, um sich gegen eventuelle Fehler bei der Rettung abzusichern. Je nach RAID-Level können das ggf auch nur 2 latten sein, die man klonen muß.

  • Besorg Dir eine foresische Linux/BSD-Dristribution oder ggf forensische Tools für Windows.

  • Pack alle relevanten Platten gleichzeitig an den rechner mit den forensischen tools.

  • Laß die analysesoftware drauf los. Die wahrscheinlichkeit ist groß, daß man die daten wiederbekommt, wenn man kein Fehler macht und die Platten in Ordnung sind.

lks

PS. http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-20-Forensische-Analyse-eines-PC-mit ...
Member: Campino86
Campino86 Oct 12, 2015 at 09:02:03 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe schonmal.
also ich versuche es nochmal.

Platte 1&2 sind zu einem Volume im RAID 0 zusammegefasst, ebenso Platte 3 &4.
Die 2 Volumes bilden dann einen RAID 1 Verbund.
Daten werden daher nur auf Platte 1 & 2 geschrieben.
Probiert habe ich bisher noch garnichts, da ich eben nicht rum spielen möchte.

Das Volume 1 & 2 sich durch das RAID 1 spiegeln iost klar.
Also sollten hier die exakt selben Daten liegen.

Die Frage ist aber eben, was ist, wenn ich auf Volume 1 einen Ordner anlege. Wird der am Stück auf der ersten Platte des Volumes angelegt, oder eventuell auch auf beide Platten verteilt?

Backup zurückspielen geht nicht, denn dazu war die NAS da.
Da dies aber erst seit kurzem so ist, waren darauf leider auch noch ALT Daten ( Bilder privater Natur, die zwar kein materiellen Wert haben, aber es eben schön wäre sie wieder zu haben. ).

Ich bhoffe es ist nun verständlich.

.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2015 at 09:26:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Campino86:
Platte 1&2 sind zu einem Volume im RAID 0 zusammegefasst, ebenso Platte 3 &4.
Damit hast du doch schon verloren. Bei einen RAID 0 sind deine Bits über beide Platten verteilt. Wird eine Platte gehimmelt, sind alle Daten Futsch. Ist das der Fall das eben eine Platte hin ist....

Da du bis jetzt aber auch nichts über die verwendete Hart Ware noch über das verwendete Betriebssystem sagst können wir hier alles möglich annehmen was in ein NAS kommen könnte. Und das betrifft sowohl fast jedes dir bekanntes Betriebssystem sowie jede möglich Hardware Konstellation. Vom RAID ala "billig Chip" bis zum echten "HW RAID Kontroller" ....
Wie also da deine Platten sich verhalten wenn du diesen Verband von mindestens 2 Platten (1+2 oder 3+4) an andere abweichende Hardware hängst ist daher nicht vorhersagbar. Im schlimmsten Fall sind alle Daten weg. Im günstigsten fall läuft dein RAID 0 und das darüber liegende RAID 1 wieder so als wenn nichts war. Wenn du dir also das gleiche Gerät nochmals kaufst, Firmware auf deinen letzten Stand bringst, Die Platten umbaust (und die Reihenfolge nicht vertauschst) wird es wieder laufen. Sonst ....

Der Versuch die Platten vorher einzeln zu Kopieren (Klonen) und diese für das Wiederherstellen zu nutzen sollte nicht außer acht gelassen werden falls ...

Das Volume 1 & 2 sich durch das RAID 1 spiegeln iost klar.
Deine RAID Software bestimmt wer von wem kopiert bzw. wo zuerst geschrieben wird. Das muss mit deiner Zählweise nun nicht übereinstimmen.

Wird der am Stück auf der ersten Platte des Volumes angelegt, oder eventuell auch auf beide Platten verteilt?
RAID 0 = Die Bits werden über deine Platten verteilt.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 12, 2015 updated at 10:10:48 (UTC)
Moin,

Due soltelst im Geiste Deine Daten estmal abschreiben. Dann bist Du nicht enttäuscht, wenn es schiefgeht udn um so erfreuter, wenn die folgenden Schritte erfolg haben.

  • Schnapp Dir einen rechner mit mindestens 4 SATA-Anschlüssen.
  • Mach Dir einen knoppix-Stick.
  • Stelle das System so ein, daß es von Stick bootet.
  • Stopf alle Platten rein.
  • Boote von Stick

Du kannst jetz erstmal images von den Platte auf externe USB-Platte machen (am besten eine 4TB-Platte besorgen und da alle Platten jeweils als Image (sparse! = ddrescue -S) speichern.

Danach wirfst Du md an (/etc/init.d/mdraidstart) und schaust, ob die RAIDs erkannt werden.

Ansonsten machst Du ein fdisk-l und postest das Ergebnis hier.

lks
Member: Campino86
Campino86 Oct 12, 2015 at 10:10:44 (UTC)
Hallo,

vielen Dank.

Die Platten selbst sind ganz ( Zumindest gehe ich zu 99 % davon aus, )

es war eine Buffalo Terrastation PRO, mit 4 x WD1003FBYZ à 1 TB.

System der ANS kann ich nicht sagen, was darunter laäuft. verbunden war sie sowohl mit windows 7,8,8.1,10, als auch MAC OS , Android, IOS.

genau das war die Frage, da er es auf beide Platten verteilt wird, muss ich wohl die NAS neukaufen und hoffen, dass er das RAID wieder erkennt.

Vielen Dank.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2015 at 10:36:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Campino86:
System der ANS kann ich nicht sagen
Linux Variante XYZ

muss ich wohl die NAS neukaufen und hoffen, dass er das RAID wieder erkennt.
Oder du kontaktierst den Hersteller erst mal um zu schauen welche Aussichten auf Erfolg das hat.

Und bitte merken in welchen Slot welche Platte gesessen hat. Die Reihenfolge ist bei einen RAID Verbund nicht unwichtig...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2015 at 10:41:13 (UTC)