andyw5

NAS HD wechseln

Guten Morgen,

bei mir ist zum 3. Mal die HD im StorCenter ix2 (Iomega) abgeraucht.
Bisher habe ich die NAS ausgeschaltet, die defekte Platte (Seagate ST1000DM003) gewechselt und gut ist.
Ein Freund meinte, da habe ich riesiges Glück gehabt, denn man muß die defekte Platte im Betrieb (NAS eingeschaltet) wechseln.
Ist das richtig?
Muß es auch exakt die gleiche Platte sein oder reicht es, wenn die Speichergröße und Umdrehungen stimmen?

Viele Grüße
Andy

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 20, 2016 at 08:17:42 (UTC)
Hallo,

das mit der defekten Platte im Betrieb funktioniert nur wenn das teil HotSwap kann. Aber wenn dann ist es egal ob das NAS läuft oder nicht.

Wenn du den Rechner ausschaltest hast aber keinen Unterbrechungsfreien Betrieb was bei Firmen nicht so gut ankommt.

Zu den Platten, du kannst auch andere Platten verwenden solange sie mindestens gleich groß sind. Das RAID richtet sich dann nur nach den kleinsten Nenner.
Mitglied: 119944
Solution 119944 Apr 20, 2016 at 08:32:01 (UTC)
Moin,

sollte eigentlich mit beiden Varianten möglich sein solange das NAS Hotswap unterstützt.
Der Aufbau des RAIDs erfolgt dann einfach wenn das System wieder eingeschalten wird.

VG
Val
Member: andyw5
andyw5 Apr 20, 2016 at 09:17:07 (UTC)
Vielen Dank,
woran erkenne ich ob das Teil HotSwap kann?
Member: michi1983
Solution michi1983 Apr 20, 2016 updated at 09:26:35 (UTC)
Zitat von @andyw5:
woran erkenne ich ob das Teil HotSwap kann?
Am Datenblatt des Gerätes.
Kann es nicht.

Gruß
Member: andyw5
andyw5 Apr 20, 2016 at 09:42:07 (UTC)
Also ausschalten, Platte rein und dann wieder an?
Gruß
Andy
Mitglied: 119944
Solution 119944 Apr 20, 2016 at 10:42:25 (UTC)
Ja ohne HotSwap hast du keine andere Möglichkeit und musst sozusagen die Festplatte "Coldswappen" ;)

VG
Val