sanatheron

NAS als Ziel-Laufwerk unter Mac OS X Server einrichten

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich betreibe einen Mac OS X Server (Vers. 5.0.15) und ein QNAP NAS. Ich möchte das QNAP NAS als Ziel für den TimeMachine Dienst nutzen, das funktioniert jedoch nicht wie geplant. Ich kann den dafür vorgesehen Ordner am NAS zwar mounten und auch in der Server-App auswählen, jedoch kann die Server-App dann nichts darauf speichern und zeigt immer an es wären 0 Byte freier Speicher vorhanden. Direkt im Finder lassen sich jedoch Daten in dieses Verzeichnis schreiben und es wird auch der freie Speicher korrekt erkannt.

Irgend eine Idee?

LG

Member: aqui
aqui Oct 29, 2015 updated at 17:49:34 (UTC)
Mmmhhh funktioniert hier wunderbar mit einem QNAP und El Capitan !
Bedenke das QNAP ein Default Verzeichnisnamen "TMBackup" verwendet das du in den Time Machine Settings auswählen musst und Usernamen für den Zugang hat "TimeMachine" das Passwort setzt du selber...
Mehr als das muss man ja gar nicht machen... außer auf dem Server das Time Machine darauf zu konfigurieren.

deb407a312e4d805072c40f386d07a3b

Hast du den QNAP auf die aktuellste Firmware gebracht ??
Member: Ezekiel666
Ezekiel666 Oct 29, 2015 at 19:57:11 (UTC)
In der Server-APP unter OS X stellst Du weiteren Clients Timemachine zur Verfügung und kannst dort auswählen wo diese Backups gespeichert werden. Ob dieser Speicherplatz auf einem Netzlaufwerk liegen kann weiß ich nicht.
Einen OS X Server via Timemachine sichern sollte man nur auf ein USB-Laufwerk, gibt irgendwo bei Apple einen passenden Artikel dazu.
Member: aqui
aqui Oct 30, 2015 updated at 08:42:55 (UTC)
Der kann auf einem Laufwerk liegen, das klappt wenn du dieses per NFS an den Server anbindest. Klappt problemlos mit dem QNAP.
Nur... das wäre ja kompletter Blödsinn wenn du den Time Machine Dienst auf dem Server und auf dem NAS aktivierst ??
Wo sollte da der tiefere Sinn sein ?
Sinnvoll ist doch einzig nur den Time Machine Dienst auf dem QNAP zu starten und Server und Clients dort direkt zu sichern ! Spart wertvollen Speicherplatz auf dem Server
Member: Sanatheron
Sanatheron Oct 30, 2015 at 09:33:29 (UTC)
Konnte das Problem jetzt selbst lösen. Ja, QNAP hat eine eigene TimeMachine Option, die jedoch für meine Zwecke nicht brauchbar war. Und ja, natürlich hat es keinen Sinn auf QNAP und Mac Server TimeMachine zu aktivieren, das war aber auch nicht meine Frage.

Lösen konnte ich es jetzt indem ich am QNAP iSCSI aktiviert habe und das NAS am Mac Server so als Laufwerk einbinden konnte. Dieses lies sich dann auch als HFS+ formatieren, was notwendig ist um Time Machine Backups speichern zu können. Jetzt akzeptiert es auch der MacServer als Zielvolume und alles funktioniert genau so wie es sein soll.

Warum die TimeMachine-Funktion von QNAP selbst für meine Zwecke nicht ausreichend war: Einerseits möchte ich festlegen, dass jeder User nur einen gewissen Speicherplatz zur Verfügung hat für Backups, andererseits hängt der ganze Spaß auch noch in einem Active Directory und es sollen nur bestimmte User und da auch erst einer nach dem anderen anfangen aufs TimeMachine Backups zu machen. Außerdem sollen diese User die Backups der anderen User nicht sehen, Mac Server kann all das. QNAP nicht.
Member: aqui
aqui Oct 30, 2015 updated at 11:07:46 (UTC)
die jedoch für meine Zwecke nicht brauchbar war.
Ist doch vollkommen identisch und das NAS ist noch performanter und bietet mit RAID noch mehr Sicherheit.
Mit dem Rest hast du allerdings Recht was die User Verwaltung angeht.
Da hast du mit QNAP leider den falschen Hersteller gewählt... face-sad
Bei Synology NAS ist die TimeMachine Funktion per User mit einer Quota versehbar und zudem kann die User Authentisierung über AD oder LDAP passieren.
Synology kann es mit Time Machine also erheblich besser. Gut, zu spät für dich...
Abgesehen davon ist man mit einem kleinen Linux Server und Netatalk (Apple Server Emulation) noch erheblich flexibler muss aber mehr Vorarbeit machen als mit einem NAS und 3 Mausklicks.
Lösen konnte ich es jetzt indem ich am QNAP iSCSI aktiviert habe und das NAS am Mac Server so als Laufwerk einbinden konnte.
Ooops, seit wann kann OS-X denn iSCSI ohne zusätzliche SW ?? Ich war auf dem Stand das mit Bordmitteln nur NFS geht, was man übrigens dafür auch wunderbar verwenden kann !
Dieses lies sich dann auch als HFS+ formatieren, was notwendig ist um Time Machine Backups speichern zu können.
Nein, das ist schlicht falsch.
TimeMachine kann auf jede beliebige SMB/CIFS Freigabe, egal wo, sichern. Siehe:
http://www.heise.de/mac-and-i/heft/2015/5/130/