achklein

Native Auflösung lässt sich nicht einstellen

Hallo,

ich habe einen PC neu aufgesetzt (neue Festplatte, Windows neu installiert). An dem angeschlossenen Samsung Full-HD-Monitor lässt sich die native Auflösung nicht einstellen. Die Auflösung wird im Menü angeboten, aber wenn man auf 'Übernehmen' klickt, wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch schwarz. Man kann dann den PC nur per Reset neustarten. Im Gerätemanager steht unter Grafikkarte 'Intel HD Graphics', das Treiberdatum ist von Juni 2015 (glaube ich). Ich habe den Grafiktreiber nicht installiert, dieser wurde per Windows-Update eingespielt.

Mainboard: Asus P8H67-M PRO
Windows 7 Home Premium 32 Bit

Jemand eine Idee?

Achim

Member: jiggiwowow
jiggiwowow Aug 20, 2015 at 20:04:18 (UTC)
Hi,

probier mal den entsprechenden Treiber von der ASUS- oder Intel-Seite aus. Wäre nicht das erste mal, dass ein Treiber aus Windows Update Stress macht.

jiggi
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 20, 2015 at 20:30:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @achklein:
An dem angeschlossenen Samsung Full-HD-Monitor
Analog?
DVI-D?
DVI-I?
HDMI?
DP?

Die Auflösung wird im Menü angeboten
Nur Angeboten oder nimmst du die auch?
Was ist mit den Bildwiederholfrequenz usw? Kann die Grafikkarte (CPU) überhaupt diese Auflösung mit den Farben usw?

'Übernehmen' klickt, wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch schwarz.
An einen anderen Rechner machtvder Monitor das auch? Auch ein Monitor der es vorhin noch tat muss es jetzt nicht mehr.....

Ich habe den Grafiktreiber nicht installiert, dieser wurde per Windows-Update eingespielt.
Damals war es immer der andere der Installiert hat und Schuld war. jetzt ist es MS Updates die Schuld sind. Aber es ist noch dein Rechner, oder?

Jemand eine Idee?
Viele. Aber die willst du sicherlich nicht wissenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Aug 21, 2015 updated at 09:33:56 (UTC)
Du schreibst von einer Intel HD-Grafik. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die GPU des Prozessors handelt? Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Prozessor um einen Intel i3/i5/i7 mit interner HD-Grafik-Einheit handelt? Was hast Du für einen Prozessor?

Such anhand Deiner Unterlagen, welcher Prozessor verbaut ist - AUCH die Serie (z.B. Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell, ...) -und lad' Dir von der Intel-Homepage den passenden Treiber herunter. Hast Du schon von der schwarzen ASUS-CD die Chipsatz-Treiber usw. installiert?

Lösch' den Windows-Treiber, installier' den Intel-Treiber und stell die Auflösung an einem Monitor ein. Verbinde Monitor mit dem gleichen Kabel, mit dem Du später den TV anschließt. Prüfe in der Dokumentation des TV welche Frequenz für die Zuspielung externer Bilddaten eingestellt werden muss.

Windows Update wird beim nächsten Durchlauf wieder einen Grafiktreiber anbieten. Lehn' den ab. Kann auch sein, dass der sich garnicht installieren lässt und dieses Windows Update dann immer wieder fehlschlägt. Dann musst Du diese Update ausblenden.

Gruß
Holger