davidshoes

Netgear FVS336G3 hinter Fritzbox 7490 (mit ISDN Adapter) an IP-ANschluss Telekom - Konfiguration oder Alternativen?

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mich angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin...Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mein Netzwerk besteht aus:

Netgear FVS336G3 Router
Netgear GSM7328SV2
6 x WG103 WLAN Access Points

Hipath ISDN Anlage 540
3 x BS3/1 DECT Access Points

Soweit so gut.
Nun hat die Telekom meinen Anschluss auf IP-Technik umgestellt.
Es gibt keine reinen Modems mehr.
Ich benötige einen ISDN Konverter für die TK Anlage.

Das ist eine Fritzbox 7490.
Somit habe ich einen Router hinter einem Router, was nicht gerade elegant ist.
Die Fritzbox kann man nicht mehr als reines Modem nutzen. Außerdem würde dann die ISDN Umsetzung nicht funktionieren.

Von Netgear gibt es keinen Router mit Modem und ISDN Konverter. Das Netgear Netzwerk ist nicht mit der Fritzbox kompatibel (VLANS).
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen Konflikt zu lösen.

Es ist ziemlich frustrierend. Ich möchte weder die TK Anlage rausschmeißen noch das halbe Netzwerk umbauen (altes Stadthaus, 4 Stockwerke, Wände bis 1,4m).

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Member: transocean
transocean Nov 21, 2015 at 10:45:02 (UTC)
Moin,

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Probier mal die Alternative 2.

Gruß

Uwe
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 21, 2015 at 11:02:02 (UTC)
Mit einer Bintec be.IP hast du einen VDSL-Router incl. VLAN und Media Gateway. Und wenn du die bintec be.IP Plus nimmst, kannst du diese später auch mal als TK-Anlage verwenden.
Member: aqui
aqui Nov 21, 2015 at 11:39:52 (UTC)
Es gibt keine reinen Modems mehr.
Wie immer natürlich mal wieder völliger Quatsch:
http://www.reichelt.de/ALLNET-ALL0333C/3/index.html?&ACTION=3&L ...
http://www.reichelt.de/D-LINK-DSL321BV2/3/index.html?&ACTION=3& ...
Bei VDSL guckst du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Das Netgear Netzwerk ist nicht mit der Fritzbox kompatibel (VLANS).
Auch Unsinn, denn mit etwas intelligenter Konfiguration bringt man das auch zum Laufen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Das einfachste für dich ist du betreibst beide Router in einer Router Kaskade, wie hier in der Alternative 2 beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Dann terminierst du am ersten Router dein VoIP und setzt das auf ISDN um und am LAN Port klemmst du dein derzeitiges Konstrukt an.
Eigentlich eine Kleinigkeit....
Sinniger wäre es natürlich keine Kaskade zu verwenden, das alte Konstrukt mit einem nur Modem anzukoppeln und die Anlage gegen eine reine VoIP Anlage wie Asterisk oder Auerswald 3000 VoIP usw. zu ersetzen.
Abgesehen davon liefert auch die Telekom kostenlos ein ISDN Ethernet Gateway um die Migration zu vereinfachen.
Mitglied: 108012
108012 Nov 21, 2015 at 11:57:35 (UTC)
Hallo,

nimm doch die AVM FB zuerst an den Internetanschluss und dann die TK Anlage als Nebenstellenanlage
an die AVM FB und dahinter dann die FVS336Gv3 und dann den Switch für das restliche Netzwerk.

Das läuft bei mir auch so und das seit Jahren ohne Probleme nur mit einer FVS336Gv2 und einem anderen
Netgear Switch (GS110T & GS110TP).

Gruß
Dobby