pappnasevxvv

Netzlaufwerke in einem Computer dauerhaft hinzufügen, auch für mehere Benutzer

Hi,

ich habe bei mir im Netzwerk einen Server, der als Domäne arbeitet. Dort sind unterschiedliche Benutzer registriert. Auf der Serverdomäne gibt es zwei Arten von Ordnern, es gibt einen Individualordner für jeden Benutzer und einen weiteren Ordner für alle Benutzer.

Ich habe jetzt einen neuen Computer eingerichtet, in den Systemeinstellungen habe ich gemacht, dass sich der Rechner auf der Domäne anmelden soll. Auf dem Computer habe ich noch einen lokalen Admin eingerichtet. Die Anmeldung klappt soweit herovrragend. Melden sich andere Benutzer an, die auch Zugang zur Domäne haben, dann wird auf dem PC einfach ein neuer Desktop erstellt und auch im User-Ordner entsteht lokal ein neues Verzeichnis.

Im Explorer kann ich mit "Netzlaufwerk verbinden" ohne Probleme, wenn ich lokal angemeldet bin, mich einfach mit der Domäne mit meinem privaten Ordner und dem allgemeinen Ordner verbinden.

Ich möchte jetzt, dass das allgemeine Netzlaufwerk jetzt für jeden Benutzer auf dem Computer vorhanden ist, auch wenn sich ein neuer User einloggt, der Domänenzugriff hat, ohne, dass ein neuer User dann erst wieder im Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden..." klicken muss und so. Geht das? Kann ich das als lokaler Admin irgendwie machen, dass dauerhaft Netzlaufwerke eingerichtet sind und dann die Anmeldedaten dort übernommen werden, die man beim Anmelden vom Windows-Bildschirm hat?

Member: bplotzky
bplotzky Nov 13, 2015 at 08:47:38 (UTC)
Hallo

geh auf deinen DomainController unter Verwaltung Gruppenrichtlinie dort richte per GPO die Netzlaufwerke ein.

Oder du kannst auch eine Batch im Login hinterlegen

net use verwenden.

gr bernhard
Member: nullpeiler
nullpeiler Nov 13, 2015 updated at 08:52:45 (UTC)
Hallo weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber du willst auf die Benutzer ein eigen Netzlauferk erstellen?

Mach doch ein Login Script

alle Benutzer net use y: \\server\share
Benutzerordner net use z: \\server\usershare\%username%\

Mit freundlichen Grüßen Nullpeiler
Member: goscho
goscho Nov 13, 2015 updated at 08:57:26 (UTC)
Moin Pappnase
Zitat von @PappnaseVxVV:
ich habe bei mir im Netzwerk einen Server, der als Domäne arbeitet.
Du hast einen Server, der als Domaincontroller arbeitet und dein Netzwerk ist ein Domänen-Netzwerk.
Dort sind unterschiedliche Benutzer registriert.
Das ist der Sinn einer solchen Domäne, zentrale Verwaltung von Benutzern und Computern.

Auf der Serverdomäne gibt es zwei Arten von Ordnern, es gibt einen Individualordner für jeden Benutzer und einen weiteren Ordner für alle Benutzer.
Du hast auf dem DC also unterschiedliche SMB-Freigaben angelegt, mal für alle und dann ein Homelaufwerk für jeden User.

Ich möchte jetzt, dass das allgemeine Netzlaufwerk jetzt für jeden Benutzer auf dem Computer vorhanden ist, auch wenn sich ein neuer User einloggt, der Domänenzugriff hat, ohne, dass ein neuer User dann erst wieder im Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden..." klicken muss und so. Geht das? Kann ich das als lokaler Admin irgendwie machen, dass dauerhaft Netzlaufwerke eingerichtet sind und dann die Anmeldedaten dort übernommen werden, die man beim Anmelden vom Windows-Bildschirm hat?
Warum arbeitest du mit lokalen Benutzern? Das widerspricht dem Sinn der Domäne.
Lösche alle lokalen Benutzer (außer einem Admin, den du in bestimmten Fällen brauchen könntest) und melde dich ausschließlich mit den auf dem DC angelegten Domänenbenutzern an.

Die Freigaben kannst du auf dem DC mit der Gruppenrichtlinienverwaltung sehr fein auf alle oder bestimmte Benutzer/Gruppen/PCs verteilen, ohne alles an den PCs machen zu müssen.
Member: PappnaseVxVV
PappnaseVxVV Nov 13, 2015 at 09:36:59 (UTC)
"Warum arbeitest du mit lokalen Benutzern? Das widerspricht dem Sinn der Domäne.
Lösche alle lokalen Benutzer (außer einem Admin, den du in bestimmten Fällen brauchen könntest) und melde dich ausschließlich mit den auf dem DC angelegten Domänenbenutzern an."

Ich arbeite nicht mit lokalen Benutzern. Wenn ich das Windows 7 starte und jemand neues loggt sich auf einem neuen PC ein, dann wird automatisch auf dem PC lokal eine neue Verzeichnisstruktur erstellt, wenn der Benutzer in der Domäne verfügbar ist.
Member: goscho
goscho Nov 13, 2015 at 10:06:07 (UTC)
Zitat von @PappnaseVxVV:
Ich arbeite nicht mit lokalen Benutzern. Wenn ich das Windows 7 starte und jemand neues loggt sich auf einem neuen PC ein, dann wird automatisch auf dem PC lokal eine neue Verzeichnisstruktur erstellt, wenn der Benutzer in der Domäne verfügbar ist.
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Das, was du meinst ist die lokale Kopie des Benutzerprofils.
Das hat aber nichts mit den Freigaben zu tun.
Member: PappnaseVxVV
PappnaseVxVV Nov 13, 2015 at 18:59:59 (UTC)
"
alle Benutzer net use y: \\server\share
Benutzerordner net use z: \\server\usershare\%username%\"

Das sieht hübsch aus. Schreibe ich das in eine Batch-Datei rein so wie früher bei msdos in die Autoexec.bat?

Mit "share" ist das Laufwerk gemeint und mit "usersahre", oder handelt es sich dabei um spezielle Schlüsselworte mit Befehlsfunktion?

Wo würde ich denn dann diese Anmeldescripte reinschreiben in welche Datei?
Member: nullpeiler
nullpeiler Nov 16, 2015 at 07:41:37 (UTC)
Hallo Pappnase,

also mit share ist die Freigabe gemeint auf die alle User zugreifen sollen.
z.B. \\Server\Freigabe
Mit User Share sind die für die einzelnen Freigaben.
z.B. \\Server\Benutzer\%username%\
%username% enthält den Anmeldename an der AD.
Bau dir ein Script und lege es in den Netlogon Ordner deines Domaincontrollers z.B. Logon.bat und im Benutzerprofil bei Profil->Anmeldescript gibst du logon.bat ein.