camulus

Netzlaufwerke werden sporadisch nicht verbunden

Hallo,

wir haben hier ien kleines Phänomen dem wir nicht auf die Schliche kommen.
Unsere Aussendienstler wählen sich per VPN ein und bekommen gemäß ihren AD Gruppenzugehörigkeiten Nezlaufwerke gemappt.

Das alles läuft über AutoIT (mittlerweile) Aber unabhängig davon kommt es vor das Netzlaufwerke nicht verbunden werden, Wir haben schon verschiedenste variationen getestet. AutoIT ruft ein batch oder vbs vom Logonserver auf, ein lokales bacth oder vbs File udn mittlerweile hardgecodet im AutoIT- Script (läuft am stabilsten).

Die einzige Theorie ist dass es einen Timeout gibt der das Mapping verhindert wenn die VPN Verbindung mal wackelt.

Es tritt völlig willkürlich auf. Jetzt geht es nicht und beim zweiten Versuch gehts.
Hat jemand von euch noch ne Idee woran das liegen kann?

Mitglied: anaxagoras83
anaxagoras83 12.07.2012 um 17:51:00 Uhr
Hi Camulus,

nur ein Brainstorm:
- Was für eine Betriebssystem auf der Clientseite?
- Anbindung via net use?
- Ist es ein Timing-Problem wegen VPN?
(Versuch mal in das Script eine art Delay zwischen den Anbindungen zu bekommen..
- Sind die Netzlaufwerke persistent?

Beste Grüße
Anax
Mitglied: mika.ach
mika.ach 13.07.2012 um 08:48:03 Uhr
Hallo Camulus,

Wir hatten das Problem ach einmal, jedoch schon intern und extern.

Problem: Es war die Bandbreite bei VPN und intern hatten wir einen Flaschenhals.

Die Frage hierbei ist folgende:

Was für eine BS
Was für eine Anbindung bei extern (Stick oder Kabel)
Was für eine art von VPN (openVPN oder AnyC. usw. )
Extern mussten wir dann eine eigenen Session einrichten. Denn primär griffen alle über die gleiche Session zu.
Natürlich ist es noch wichtig welche Art von Netzlaufwerk du hast Pre oder Manuel.