nextized

Netzwerk: Routing Layer 3 Switches via RIP funktioniert nur Teilweise

Hallo Zusammen

Bei einem Kunden wurde das Netzwerk zwischen 2 Standorten mittels Standleitung realisiert.

Die Verbindung läuft jeweils auf einen Layer 3 Switch der Marke Alcatel Lucent, auf welchem RIP aktiviert ist. Die Routen werden zwar sauber auf den Switchen erstellt, aber ich kann nur einen kleinen Teil der IP-Adressen im anderen Netzwerk anpingen (Gateway & DHCP-Server).

Auf der Firewall habe ich die Regeln kontrolliert. Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüssen

nextized

Member: brammer
brammer Sep 28, 2015 at 06:16:15 (UTC)
Hallo,

@nextized

Was mache ich falsch?

zu wenig information liefern....

Welche RIP Version? (Hoffentlich V2)
welche Netze sind erreichbar?
Welche Netze nicht?
Wie sieht das Routing Table aus?

brammer
Member: nextized
nextized Sep 28, 2015 at 06:26:32 (UTC)
RIP v2
Von 192.168.23.0/24 lässt sich das Gateway (192.168.30.3) sowie der DHCP Server (192.168.30.21) von 192.168.30.0/24 anpingen. Umgekehrt nur das Gateway.
Bei beiden Tabellen ist der andere GW für das jeweilige Netzwerk eingetragen (RIP hat also grundsätzlich funktioniert).
Mitglied: 117643
117643 Sep 28, 2015 at 09:20:50 (UTC)
ist bei den Endgeräten den auch das richtige Gateway eingerichtet? Und können sich die Geräte innerhalb eines Netzwerkes pingen?
Member: Deepsys
Deepsys Sep 28, 2015 at 12:01:57 (UTC)
Hi,

Zitat von @nextized:
Von 192.168.23.0/24 lässt sich das Gateway (192.168.30.3) sowie der DHCP Server (192.168.30.21) von 192.168.30.0/24 anpingen. Umgekehrt nur das Gateway.
???
D.h. umgekehrt, kannst du aus dem 192.168..30.0/24 nicht den 192.168.30.21 anpingen??
Der liegt doch im gleichen Netzwerk??

Was sagt denn der gute alte Tracert.exe, oder traceroute?

VG,
Deepsys
Member: aqui
aqui Sep 29, 2015 at 10:27:56 (UTC)
Die Routen werden zwar sauber auf den Switchen erstellt,
Achtung bei RIP lauert der Teufel im Detail ! Wenn du auf den Switches RIPv1 konfiguriert hast können die nicht mit Classless IP Netzen umgehen !
Du solltest sicherstellen, das die Switches immer mit RIPv2 (wird auch oft als RIP-NG wie next Generation bezeichent) arbeiten !
Vergiss das nicht. Stelle also sicher das RIP Version 2 auf beiden Switches aktiviert ist und nicht die alte Version 1.
In jedem L3 Switch ist das einstellbar. Default arbeiten fast alle Hersteller mit v1 was dann zu solchen Problemen wie oben führt !

Sinnvoll und hilfreich ist wenn du mit show ip route dir mal die Routing Tabelle der Switches ansiehst !!
Hier kannst du genau sehen welche Netze die Switches kennen und gelernt haben und über welche Gateway IPs !
Das ist essentiell wichtig um zu sehen das alle Netze propagiert werden.
Wie gesagt...riecht etwas nach dem klassischen v1 zu v2 Fehler ?!