doch.nur.n.fuchs

Netzwerk für eine Schule

Mahlzeit!

Ich hab vor der Verschrottung einen alten FSC TX150 und ein paar Wyse V10 gerettet.
Innen drinne arbeiten 6x2GB Ram, leider startet das Teil nur mit 4x2, andernfalls gibt
das Teil keinen Mucks. -.- Dann noch einen Fake-Raid-Controller der 4 HotSwap Platten
versorgt (4x 500GB). Eine Netzwerkkarte muss ich noch nachrüsten, die interne hat nur
100. Das ganze hab ich aus dem Server Gehäuse geholt und umgebaut. Altes ATX-Case,
HotSwap Bay in die CD-Fächer geschoben (passt^^) und das Dual-Netzteil gegen ein
normales ATX von BeQuiet getauscht.

Diese will ich mitte des Jahres nach Asien runterschicken und eine kleine Schule mit
einem Netzwerk versorgen. Nun bin ich mir im unklaren darüber was ich passend auf
dem alten TX150 aufsetzen soll. Das Teil hat zwar nen Xeon Quad, aber ausgerechnet
den aus der Serie, der keine Virtualisierung unterstützt.

Was damit gemacht werden soll - - -

Tagsüber: Surfen, Social Media, Youtube, Office (Lern und Arbeitsplatz)
Abends: Einfache Steam-Spiele (damit Anlaufpunkt für die Kids)
(keine Ahnung wie die Performance ist, stärkeres ausser StarCraft, CS & F2P wird wohl eh nicht gehen, passt aber)
Vielleicht noch ne Graka reinhauen und mit Passthrough?

Wie würdet ihr das System aufsetzen?

Lösung 1: LTSP von SteamOS, damit hätte ich alles unter einem Hut.
Ist ja Debian, nur kann ich die Performance nicht einschätzen. Hat da jemand Erfahrung?

Lösung 2: Esxi, VDIs gemischt aus Windows XP Pro und SteamOS drauf und dann alles andere folgend.

Lösung 3: Xen Server, VDIs gemischt aus Windows XP Pro und SteamOS drauf und dann alles andere folgend.

(Ich will Steam nutzen, weil das am einfachsten zu händeln ist)

mfg

Fuchs

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 01, 2015 at 11:36:40 (UTC)
Das Teil hat zwar nen Xeon Quad, aber ausgerechnet den aus der Serie, der keine Virtualisierung unterstützt.

Damit hätte sich das Thema erledigt und für virtualisierung insbesondere VDI und noch eher bei GamePlay Virtualisierung brauchst du doch eine andere Infrastruktur.

Fassen wir zusammen:

Kein GBE
Kein VT
Kein Sinn

Grüße
Member: doch.nur.n.Fuchs
doch.nur.n.Fuchs Feb 01, 2015 at 21:06:27 (UTC)
GBE kann ich nachrüsten.
Auch ohne Virtualisierung, wieviele Think Clients könnte ich damit ca versorgen?
Xeon 3430 und 6GB Ram. 6 Sollten doch möglich sein, oder? Reine Office Plätze?