schnuepel

Netzwerk Topologie automatisch erstellen und Inventarisierung - SOFTWARE -

Hallo zusammen,

ich suche, für mehrere Standorte eine Möglichkeit, einen nicht vorhandenen Topologieplan zu erstellen und danach eine Software für eine Inventarisierung.
Dazu habe ich schon viele Programme probiert oder darüber gelesen, als da wären: The DUDE, Solarwinds Network Mapper, Docusnap, LogInventory usw.
Meine Frage nun, was benutzt Ihr dazu.?
Ich möchte gerne am Ende, einen Grafischen Netzwerkplan mit den Switchen, den Portnummern, am Ende dann der Client mit IP Adresse, ggf. DNS Namen.
Zur Inventarisierung, eben das Übliche, mit Lizenzüberprüfung.
Die Netzwerke umfassen insgesamt 600 Clienten, mit zum Teil nicht in der Domaine arbeitenden Rechnern, die vor Ort erfasst werden müssen.
Danke für Eure Hilfe und Anregungen.
Grußß schnuepel

Member: aqui
aqui Aug 23, 2015 at 15:30:15 (UTC)
Mitglied: 108012
108012 Aug 23, 2015 at 15:49:46 (UTC)
Hallo,

PRTG - Gesamtes Netzwerkmonitoring
tclMon - Netzwerk darstellen
TotalNetworkmonitor - Netzwerk darstellen

Gruß
Dobby
Member: Dani
Solution Dani Aug 23, 2015, updated at Aug 25, 2015 at 21:10:52 (UTC)
Moin,
Zur Inventarisierung, eben das Übliche, mit Lizenzüberprüfung. Die Netzwerke umfassen insgesamt 600 Clienten, mit zum Teil nicht in der Domaine arbeitenden Rechnern, die vor Ort erfasst werden müssen.
Dokusnap.

Ich möchte gerne am Ende, einen Grafischen Netzwerkplan mit den Switchen, den Portnummern
Einiges können Tools abnehmen. Aber sobald es in Details geht (phy. und logische Netzwerkstrukur, Routing, Racks, Panels, etc...) ist Manpower notwendig.

, am Ende dann der Client mit IP Adresse, ggf. DNS Namen.
Könntest du mit phpIPAM abwickeln.

Gruß,
Dani
Mitglied: 123657
Solution 123657 Aug 24, 2015, updated at Aug 25, 2015 at 21:10:56 (UTC)
Hallo schnuepel,

ich arbeite bei Docusnap und bin gerade auf deine Frage gestoßen. Aus meiner Sicht können wir sämtliche deiner Anforderungen umsetzen. Gerade Netzwerk- und Topologie-Pläne sind mit Hilfe unserer Inventarisierung sehr schnell und zu einem großen Teil automatisiert realisierbar. Auch das Lizenzmanagement kannst Du in Docusnap umsetzen.
Lade Dir doch einfach die Demo bei uns unter http://www.docusnap.com/demo runter. Wenn dann Fragen aufkommen, kannst Du dich jederzeit an unseren kostenlosen Support wenden. Die helfen Dir sowohl per Telefon als auch per Mail sehr gerne weiter. Wir können auch jederzeit einen Termin für eine individuelle Produktpräsentation vereinbaren. Dann zeigen wir Dir in einer Remote-Session in einem kurzen Produktrundflug sämtliche Funktionen und Möglichkeiten von Docusnap. Ich bin mir sicher, dass Du mit Docusnap genau das bekommst, was Du brauchst.

Hier die Kontaktdaten von unserem Support:

+49 (0) 8033 6978-4444
support@docusnap.com

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wir freuen uns von dir zu hören! face-smile

Marius
Member: winmartin
winmartin Aug 24, 2015 at 16:45:14 (UTC)
Hallo schnuepel,

in unserer Firma hatten wir fast die identischen Anforderungen wie du. Nach einer längeren Evaluierungsphase, haben wir uns für jdisc entschieden. Du kannst dir hier http://www.jdisc.com/de/downloads.html die Freeware oder die Professional Version herunterladen und testen. Der Support dort ist auch klasse.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Martin