boweeko

Netzwerkabbrüche im WLAN

Guten Tag meine Mit-Administratoren,

ich betreue ein Netzwerk in dem unter anderem 20 Laptops per WLAN an eine Domäne angebunden sind und in einer eigenem VLAN sind.

Problem: Bei bestehender WLAN-Verbindung kommt es zu Netzwerkabbrüchen. Das Netzwerksymbol bekommt ein gelbes Warndreieck, Ping auf Router, Server etc. und Zugriff auf Ordnerfreigaben sowie Internet funktioniert dann nicht mehr. Oft ist nach kurzer Zeit die Verbindung wieder funktionstüchtig, die WLAN-Verbindung an sich bleibt die ganze Zeit über bestehen. Mit kurzem Deaktivieren und anschließendem Aktivieren des WLAN-Adapters am Laptop kann die Konnektivität sofort wieder hergestellt werden. Das Phänomen tritt auf verschiedenen Laptops mit verschiedenen Benutzern in verschiedenen Räumen (WLAN-APs) auf. Es tritt vereinzelt bei Laptops, es fallen also nicht alle gleichzeitig aus.

Das Problem tritt seit 3-4 Wochen auf, davor gab es diese Verbindungsprobleme nicht.

Ich habe versucht wie folgt systematisch bei der Fehlersuche vorzugehen:

1. Laptops (Kontrolle Einstellungen, neue WLAN-Treiber)
2. WLAN Access Points (Kontrolle Einstellungen, Firmware-Update, Neustart)
3. Switche (Kontrolle Einstellungen, Neustart)
4. Router (Kontrolle Einstellungen, Firmware-Update, Neustart)
5. Server (Kontrolle Einstellungen, Performance-Überwachung CPU, RAM, LAN)

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht recht weiter. Habt ihr noch Tipps, wie ich das Verhalten in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus.

weitere Infos zur Hard-/Software
Laptop: Fujitsu Siemens LifeBook A530 (Windows 7 Enterprise 32Bit)
WLAN APs: Lancom L-321agn
Router: Lancom 1781EF
Server: Windows Server 2012 R2

Netzwerk
- Domäne
- IPs sind fest vergeben

andere Clients z.B. Smartphone zeigt nicht die Verbindungsprobleme, andere WLAN-SSIDs über andere VLANs machen keine Probleme

Mitglied: cse
cse 10.03.2015 um 15:44:16 Uhr
HI,

hast du im Gerätemanaer folgendes ausgeschaltet: Netwerkadapter --> WLAN --> Energieverwaltung --> erster Haken weg.

Ist nun ein echt simpler Tip, muss auch nicht helfen - aber probieren schadet ja nicht ;)
Mitglied: Cometcola
Cometcola 10.03.2015 aktualisiert um 16:01:38 Uhr
Moin,

Problem kenne ich. Habt ihr zufällig sehr viele WLAN-Netze in der Umgebung? Hab das hier in einem Mehrfamilienhaus auch. Mehr als 25 WLAN-Netze im Bereich und auch nicht nachvollziehbare Abbrüche. Ist aber anscheinend Geräteabhängig... da beim Fehlerfall Handys oder andere Notebooks meistens noch funktionieren. Konnte aber das Problem nie konkret Eingrenzen oder feststellen, warum es konkret jetzt aufgetreten ist. Hab das Notebook dann mal aufm Dorf getestet mit nur einem WLAN-Netz und dort lief es auch unter Dauerlast ohne zu murren durch.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 10.03.2015, aktualisiert am 17.03.2015 um 13:46:58 Uhr
Infrastruktur Setups zur 4kanaligen Frequenzabstand (auch Nachbar WLANs !) der Zellen, Cipher Suite WPA2 only kein Mischbetrieb mit TKIP, 20 Mhz Bandbreite bei 2,4 Ghz, 802.11b im Setup ausschliessen, homogene SSID ohne Sonderzeichen usw. hast du alles beachtet beim WLAN Setup ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: MrNetman
MrNetman 10.03.2015 um 20:40:01 Uhr
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann betreibst du auf einem AP mehrere SSIDs mit mehreren Geräten.
APs mit mehr als 25 Geräten geraten schon mal in Probleme. da die leeren Zeitfenster für eine Kommunikation zu klein werden.
Lancom gehört zwar nicht zur Amateuerklasse, aber das solltest du noch checken.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 11.03.2015 um 23:38:49 Uhr
Hallo,

zu dem was meine Vorrednern geraten haben noch oben auf,
- VLAN Tag am Switch und WLAN AP, wie sieht der aus?
- Kanalüberlagerung mit anderen WLANs?
- Alle Switche VLAN fähig?
- mal mit InSSIDer nachgemessen was da so alles noch vorhanden ist?
- Alternativ mal mit dem WireShark versucht heraus zu finden, wer denn
sich alles mit Deinem WLAN verbinden möchte und vor allen Dingen wie
viele Leute das sind?

Gruß
Dobby
Mitglied: Boweeko
Boweeko 16.03.2015 um 16:02:38 Uhr
Vielen Dank für die vielen Hinweise zur WLAN-Analyse bzw. WLAN-Optimierung.

Ich habe alle Hinweise beachtet und jetzt scheint es zu laufen. Mit einem (1) angemeldeten Laptop kann ich den Fehler jedenfalls nicht mehr reproduzieren bzw. provozieren. Morgen kommt der Belastungstest mit allen Clients. Drückt mal die Daumen, dass es das jetzt war.

Gruß Boweeko
Mitglied: aqui
aqui 16.03.2015, aktualisiert am 17.03.2015 um 13:46:27 Uhr
Dann drücken wir mal....

Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Mitglied: Boweeko
Boweeko 17.03.2015 um 13:46:08 Uhr
So, Belastungstest war erfolgreich. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Boweeko