ribrob

Netzwerkerkennung über NCSI.txt

Hallo,

vor folgendem Problem stehe ich:
- Windows-Netzwerk mit ca 200 Clients (Win7 Prof. 64Bit)
- einige Clients haben ein Netzwerksymbol mit eingeschränkter Verbindung, nicht alle Clients
- ebenfalls ist dieses Auftreten nicht bei jedem Neustart gleich (teilweise ohne und teils mit gelben Warndreieck)
- Proxy ist im Netzwerk vorhanden --> allerdings ist er mittlerweise so konfiguriert, dass "dns.msftncsi.com" und "www.msftncsi.com" von der Authentifizierung ausgeschlossen sind
- in der Registry habe ich noch keine Änderungen vorgenommen (bei HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NLASVC\Parameters\Internet)

Wie kann ich denn herausfinden, woran dieses Auftreten liegt?

Danke für eure Mithilfe

Mitglied: Neomatic
Neomatic 26.05.2015 um 13:24:15 Uhr
Hallo,

entschuldige bitte, aber ich verstehe dein Problem nicht.

Gruß
Neomatic
Mitglied: michi1983
michi1983 26.05.2015 aktualisiert um 13:42:27 Uhr
Hallo,

einige Clients haben ein Netzwerksymbol mit eingeschränkter Verbindung, nicht alle Clients
Und? Kosmetisches Problem oder ein technisches?
Falls zweiteres würden mehr Infos sehr hilfreich sein

Gruß
Mitglied: ribrob
ribrob 26.05.2015, aktualisiert am 27.05.2015 um 08:39:23 Uhr
Sorry, habe es nur schnell runter geschrieben, nun etwas genauer - Das Problem bestand schon immer, aber erst jetzt wird es relevant:

Im Einsatz ist Sharepoint 2010 mit Office 2013. Und wenn die eingeschr. Konnektivität ist, dann kann ich die Dokumente NICHT ein- bzw auschecken. Sobald das Warndreieck weg ist, funktioniert ein-/auschecken problemlos!

Ich müsste quasi hinbekommen, dass die Clients sich ordnungsgemäß authentifizieren... Ich habe diverse Foren durchforstet, leider nicht mit dem erhofften Tipp
Mitglied: michi1983
michi1983 26.05.2015 aktualisiert um 14:07:46 Uhr
Deine Konnektivität hat doch nicht wirklich direkt etwas mit Sharepoint zu tun oder?
Wer vergibt denn die DHCP Adressen im Netz?
Wenn die eingeschränkte Konnektivität vorhanden ist, besteht ein DNS Problem.
Ping/NSLookup/tracert getestet?

Edit: Und bitte setz das Thema wieder auf ungelöst. Du hast wohl aus versehen den riesigen grünen unübersehbaren Knopf gedrückt auf dem steht: Beitrag als gelöst markieren
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: Neomatic
Neomatic 26.05.2015 um 14:03:53 Uhr
Wie michi1983 schon geschrieben hat: Klingt nach DNS Probleme.

Wie lautet denn die Fehlermeldung beim Ein-/Auschecken von Dokumenten?

Gruß
Neomatic
Mitglied: ribrob
ribrob 26.05.2015 aktualisiert um 14:20:17 Uhr
Mit dem Zusammenspiel zwischen Sharepoint un dOffice 2013 hat es schon zu tun. Mit der vorherigen Office-Version waren ja ebenfalls die eingeschr. Verbindungen, allerdings keine Probleme mit ein-/auschecken.

Ping, tracert und nslookup habe ich auf einen fehlerhaften und auf einen funktionierenden Client getestet, beide bringen die gleichen Ergenisse. Somit kann ich kein DNS-Problem erkennen...

Ich würde auch gerne diesen Status der Konnektivität remote auslesen können, scheinbar gibt es da keine Möglichkeit...

P.S. Seit der visuellen Überarbeitung der Seite war ich nicht mehr hier, deshalb das "Eingewöhnungsproblem"

Nachtrag: Beim Auschecken gibt es keine Fehlermeldung - beim Versuch des Eincheckens ist jedoch der Eincheck-Button nicht vorhanden. Der Umweg des Einchecken über die Dokumentenansicht funktioniert zwar, ist aber dem User nicht zumutbar
Mitglied: michi1983
michi1983 26.05.2015 um 14:19:46 Uhr
Wie lautet denn die Fehlermeldung beim Ein-/Auschecken von Dokumenten?
Diese Frage von Kollege Neomatic hast du noch nicht beantwortet
Mitglied: Neomatic
Neomatic 26.05.2015 um 14:24:49 Uhr
Office 2013 ist ein Bestandteil von Office 365. Setzt ihr das zufällig ein?
Mitglied: ribrob
ribrob 26.05.2015 um 14:38:57 Uhr
Nein, wir haben das Office-Paket separat laufen, also kein Bestandteil von Office 365
Mitglied: ribrob
ribrob 26.05.2015 um 15:26:49 Uhr
Gibt es denn einen Registry-Eintrag o.ä., wo man den Netzwerkstatus abfragen kann??? Das würde mir bei der Fehlersuche sicherlich weiter helfen
Mitglied: Neomatic
Neomatic 26.05.2015 um 16:38:09 Uhr
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Ohne die wird dir hier kaum jemand helfen können, außer er ratet wild drauf los....