121103
Goto Top

Netzwerkkarten der Netzwerkdrucker schalten sich nach Drucker Rollout in einem der 4 Standorte ab

Hallo zusammen,

da ich momentan auf einer Stelle trete, dachte ich mir ich suche mir woanders Rat.

Ich habe folgendes Problem:

Bei einem Drucker Rollout wurden Ricoh/HP gegen Canon Drucker getauscht. In einem der 4 Standorte sind nun Probleme massiv Probleme aufgetreten. Die Drucker sind zwar an, aber nach unbestimmter Zeit nicht mehr anpingbar. Es gibt keine Regelmäßigkeiten wann die Geräte sich abschalten. Nach einem Reboot kommen, dann die Ausdrucke wieder heraus. Dieses Problem tritt jedoch nicht bei allen Druckertypen auf, sondern nur bei den Canon iR 1133 und 6780. Andere Canon Geräte wie iR c250i sind voll funktionsfähig.

Lösungsversuche:

1. Nun bin ich als erstes hingegangen und habe einen Drucker aus einem Standort ( der dort voll funktionsfähig war ) gegen einen der hier nicht funktionierte getauscht. Siehe da dasselbe Problem tritt bei dem ehemals voll funktionsfähigen Drucker auf und der ehemals nicht funktionierende funktioniert einwandfrei. ( Indiz das es kein Drucker Fehler ist )
2. Druckereinstellungen wurden komplett geprüft und es konnten keine Verschiedenheiten zu den anderen Modellen ( iR250i d. R. ) die in diesem Standort funktionieren festgestellt werden. ( Indiz das es kein Drucker Fehler ist )
3. Meine nächste Vermutung war, dass die Geräte von den Switches irgendwie aus dem Netz ausgeschlossen werden. Um dieses Problem auszuschließen habe ich den Drucker über einen Mini-Switch an das Netz angebunden. Nachdem der Drucker nach einiger Zeit über dem Server nicht mehr erreichbar war bin ich nun mit meinem Laptop zu dem Mini-Switch gegangen und habe ihn angeschlossen. Siehe da, der Drucker war auch direkt über dem Mini-Switch nicht erreichbar. Nach einem Reboot funktionierte es natürlich wieder. ( Indiz das sich die Netzwerkkarte des Druckers abschaltet oder die IP vergisst. )
4. Des Weiteren konnte ich beobachten, das der Drucker, auch wenn er nicht anpingbar ist, trotzdem einen Link auf den Switch bekommt. ( Indiz das es kein Switch Fehler ist )
5. Eine andere Vermutung war, dass das alte Programm der Firma zur Tonerabfrage das Netz belastet. ( Da einige Geräte noch auf dem alten Druckserver vorhanden sind läuft dieser auch noch) Das Programm wurde deinstalliert und es hat sich wieder einmal nichts geändert.
6. PoE wurde an allen Ports ausgeschaltet. Leider keine Besserung
7. Letzte Vermutung und zwar das der alte Druckserver aus irgendwelchen Gründen die Probleme verursacht, jedoch kann dieser nicht abgeschaltet werden, da einige Drucker noch getauscht werden müssen.

Content-Key: 266668

Url: https://administrator.de/contentid/266668

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock