dennis28

Netzwerkkennwort der NAS unter Windows 8 Pro speichern?

Guten Tag,

ich habe ein NAS-Speicher (DS212+) von Synology. Kürzlich musste ich Windows 8 Pro neuinstallieren, das mir 8.1 nicht zusagte. Seit dem muss ich bei jedem Neustart erneut das Nutzerkennwort der NAS eingeben. Bei der Erstinstallation hat Windows 8 dies gespeichert. Normalerweise muss man das Häkchen setzen, bringt aber nichts. Wie kann ich dies nun ändern, dass ich eben nicht immer das Kennwort eingeben muss?

Gruß
Dennis

Member: colinardo
colinardo Nov 10, 2013 updated at 15:47:30 (UTC)
Hallo Dennis,
versuche mal folgendes: Öffne in der Systemsteuerung die Anmeldeinformationsverwaltung. Dort wechselst du zu "Windows Anmeldeinformationen", und klickst unten auf Windows Anmeldeinformationen hinzufügen. Dort gibst du dann den Namen deines NAS oder die IP-Adresse und deinen Usernamen samt Passwort ein. Wenn das nicht hilft füge die Zugangsdaten zusätzlich im gleichen Bereich unter Generische Anmeldeinformationen hinzufügen hinzu.
Sollten in den Bereichen bereits Zugangsdaten zu deinem NAS eingetragen sein lösche diese Einträge vorher raus.

Grüße Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 10, 2013 at 17:19:20 (UTC)
Die o.g. Lösung ist die einzig richtige. Danach bitte als gelöst markieren.
Member: dennis28
dennis28 Nov 11, 2013 at 14:26:31 (UTC)
Danke Leute, hat nach dem Eintrag in die Windows Anmeldeinformationen geklappt. Nun brauche ich nicht immer mein Nutzername und Kennwort eintragen. Wird auf Dauer etwas nervig.
Member: Alain76
Alain76 Apr 06, 2014 updated at 08:02:13 (UTC)
Bringt bei mir (Win 8.1 Pro) leider nichts.
Trotz speichern des Passwortes und durchführen des oben erwähnten Prozedere, werde ich jedes Mal nach dem Passwort gefragt wenn ich mich mit dem Netzlaufwerk verbinden will.
Windows behauptet des Benutzername oder das Passwort sei falsch, aber es muss ja richtig sein, denn ich konnte mich als ich das Häckchen zum Speichern gesetzt habe, erfolgtreich einloggen.

Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte ?

Edit:
Hat funktioniert, habe nur den Pfad zum NAS nicht aber den freigegeben Ordner in der Anmeldeverwaltung eingegeben.

Gruss Alain
Member: der-suchende
der-suchende Dec 11, 2014 at 12:57:25 (UTC)
Hallo!

Ich muß das nochmal hochholen, habe nämlich dazu folgendes Problem:

Ich habe auf einer NAS mehrere Freigaben mit mehreren Userlogins um Speicherplatzbeschränkungen (Quota) zu nutzen, vor allem für den Dateiversionsverlauf. Der macht mir sonst fix die NAS voll.

Nun merkt sich Windows pro Gerät (IP) nur ein Login. Wie kann ich das lösen?

Ich brauche auf dem PCs mindesten 2 verschiedene Logins auf eine NAS (2 verschiedene Pfade. z.B. \\NAS\Daten und \\NAS\Backup).

Wie kann ich das realisieren?
Member: colinardo
colinardo Dec 11, 2014 updated at 15:20:49 (UTC)
Hallo der-suchende,
Zitat von @der-suchende:
Nun merkt sich Windows pro Gerät (IP) nur ein Login. Wie kann ich das lösen?
Windows kann sich immer nur mit einem satz Credentials pro Netzwerk-Gerät bzw. IP verbinden. Das ist Fakt und lässt sich nicht ändern.

Du kannst aber als Workaround zwei Credentials hinterlegen, und zwar musst du dann das NAS mit dem einen Account unter seiner IP-Adresse ansprechen und mit dem anderen Account mit seinem Netbios-Namen.
Also im Tresor einmal einen Eintrag mit \\NAS\Daten und den anderen mit \\192.168.x.x\Backup erstellen und schon hast du das gewünschte.

Die Netzlaufwerke musst du dann entsprechend einmal mit der IP und das andere mit dem Namen mappen.

Grüße Uwe
Member: franc
franc Nov 10, 2015 at 11:40:56 (UTC)
Zitat von @colinardo:
versuche mal folgendes: Öffne in der Systemsteuerung die Anmeldeinformationsverwaltung. Dort wechselst du zu "Windows Anmeldeinformationen", und klickst unten auf Windows Anmeldeinformationen hinzufügen. Dort gibst du dann den Namen deines NAS oder die IP-Adresse und deinen Usernamen samt Passwort ein. Wenn das nicht hilft füge die Zugangsdaten zusätzlich im gleichen Bereich unter Generische Anmeldeinformationen hinzufügen hinzu.
Sollten in den Bereichen bereits Zugangsdaten zu deinem NAS eingetragen sein lösche diese Einträge vorher raus.

Hm, klappt bei mir leider nicht face-sad
Ich hatte bisher immer wieder beim Neustart die Anmeldung für mein Buffalo NAS eingegeben, "Anmeldedaten speichern" aktiviert, aber es war wieder weg nach dem nächsten Neustart. Jetzt wollte ich das mal angehen und habe nach diesem Thread also die bestehenden Einträge gelöscht und neu eingegeben, nämlich die IP des NAS, aber nach dem Neustart war das wieder leer und ich muss mich wieder neu anmelden.
Jetzt habe ich mal IP und Name (\\NAS) beides hinterlegt, ändert aber auch nichts.
Ich werde wohl um ein lästiges DOS-Anmeldeskript nicht herum kommen (net use usw).
Oder gibt es noch andere Tricks?

Gruß danke franc
Member: colinardo
colinardo Nov 10, 2015 updated at 11:51:47 (UTC)
Zitat von @franc:
Hm, klappt bei mir leider nicht face-sad
Ich hatte bisher immer wieder beim Neustart die Anmeldung für mein Buffalo NAS eingegeben, "Anmeldedaten speichern" aktiviert, aber es war wieder weg nach dem nächsten Neustart. Jetzt wollte ich das mal angehen und habe nach diesem Thread also die bestehenden Einträge gelöscht und neu eingegeben, nämlich die IP des NAS, aber nach dem Neustart war das wieder leer und ich muss mich wieder neu anmelden.
Dann ist dein Credential-Store vermutlich korrupt, wenn daraus Einträge einfach so verschwinden.
Member: franc
franc Nov 10, 2015 at 12:10:12 (UTC)
Zitat von @colinardo:
Dann ist dein Credential-Store vermutlich korrupt, wenn daraus Einträge einfach so verschwinden.
Das klingt nicht gut.
Ich habe jetzt noch mal beides eingetragen, also IP und Name und neu gestartet, jetzt ist es drin geblieben (noch).
Aber die Anmeldung funktioniert dennoch nicht.
Muss ich den Pfad der Freigabe komplett angeben, mit abschließendem Backslash oder ohne?
Muss ich dann neustarten, bevor diese Einträge wirken?
Lauter Ungenaugikeiten, die die möglichen Fehler multiplizieren.

Also ich habe jetzt das drin:
\\NAS\share
mit dem admin Login
und:
\\192.168.0.100\share
auch der Admin Login

zuvor habe ich das \share weg gelassen.
Member: franc
franc Nov 10, 2015 updated at 12:19:45 (UTC)
... nach dem Neustart sind die Anmeldungen glücklicherweise aber noch drin.
Aber jetzt sehe ich etwas, was ich zuvor nicht erwähnt hatte, was aber anscheinend wichtig ist:

Im Explorer geht das ja!!! Ich kann dort NAS oder 192.168.0.100 oder \\NAS etc. eingeben und komme gleich rein.
Ich verwende die Freigabe aber immer im Total Commander und nur da will es nicht.

Warum auch immer face-sad
Was ist denn da anders?

Ich habe jetzt mal die Netzwerkfreigabe (Laufwerk A: auf \\192.168.0.100\share) dort entfernt und neu angelegt. Mal sehen.
Member: colinardo
colinardo Nov 10, 2015 updated at 13:10:06 (UTC)
Zitat von @franc:
Muss ich den Pfad der Freigabe komplett angeben, mit abschließendem Backslash oder ohne?
Unter Windows-Anmeldungen kommt nur der reine Hostname rein sonst nichts kein führenden Slashes und kein Pfad .
Muss ich dann neustarten, bevor diese Einträge wirken?
Nein. Aber eventuell bestehende Verbindungen mit net user * /del und net session \\Server /delete trennen. Abmelden hilft auch bestehende Sessions zu killen.
Ich verwende die Freigabe aber immer im Total Commander und nur da will es nicht.
Map dir ein Laufwerk und gut is. TC nutze ich hier nicht.
Member: franc
franc Nov 10, 2015 at 16:45:48 (UTC)
Ich glaube jetzt ist es mir klar woran es liegt: ich starte den Total Commander explizit als Administrator. Das Netzwerklaufwerk hatte ich als normaler Benutzer. Daher ist das Laufwerk nicht sichtbar. Starte ich den Total Commander normal (also nicht explizit als Administrator), dann geht alles.
Mann, mann, mann.
Member: colinardo
colinardo Nov 10, 2015 updated at 18:35:02 (UTC)
Zitat von @franc:
ich starte den Total Commander explizit als Administrator.
Dann ist mir das natürlich sofort klar, der hat natürlich seinen eigenen Tresor und die Netzlaufwerke sind Userabhängig außer man setzt folgende Einstellung in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Dort einen DWORD (32 Bit)-Wert namens EnableLinkedConnections mit dem Wert 1 anlegen. Nach einem Neustart sehen dann auch die mit Administratorrechten laufenden Anwendungen die Netzlaufwerke in der Usersession.

face-smile
Grüße Uwe
Member: franc
franc Nov 16, 2015 at 17:29:07 (UTC)
Zitat von @colinardo:
> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
>
Dort einen DWORD (32 Bit)-Wert namens EnableLinkedConnections mit dem Wert 1 anlegen. Nach einem Neustart sehen dann auch die mit Administratorrechten laufenden Anwendungen die Netzlaufwerke in der Usersession.

Na toll!!!
Damit geht es!!!
Danke!!!!!