gringo-82

Netzwerkkennwort nach UAC Dialog

Guten Tag,

Nerviges Problem in einer Umgebung - ich hoffe Ihr habt Rat:
Windows 2011 SBS Domäne incl Exchange - 35 User
Alle Clients haben nur Benutzerrechte - also keine Softwareinstallation möglich.

Eine handvoll Programme gibt es noch die nicht über GPO verteilt werden und diese installiere ich dann "schnell" im Useraccount des betroffenen Anwenders (z.B. Bankprogramm o.ä.).

- Setup starten
- UAC Abfrage (gelbes Fenster "sie benötigen Adminrechte...")
- Domänenadminkennung tippen
- UAC geht weg und ist bestätigt
- kleines Netzwerkkennwortfenser springt auf!
- keine Adminkennung funkioniert in dem Fenster.
- es muss die Kennung von dem aktuellem Benutzer eingetragen werden!

Ich weis nicht wo ich was vergessen hab.
Hab schon viel google gefragt - aber die Suchergebnisse sind alles andere als vielversprechend.

Habe sonst nur Windows 2008 / R2 oder 2012 Standard Server eingerichtet und nirgends geht dieses Fenster auf.

Hab in einer Testumgebung ein Programm gestartet - siehe Screenshots!
Kennwort speichern habe ich nicht versucht - ich denke das ist nicht Sinn der Sache.
Bei Anmeldung mit dem Domänenadmin am Client kommt nur die UAC zum bestätigen (ohne User/kennwort) und dann passt.

Ich danke Euch schon im Voraus!!

Viele Grüße,

Steph

cc0c3e65cf8e1ae2dd42fab1eea2756c
5a69081589a9f8f60de3242a7bc4a4c7

Member: Logan000
Logan000 Mar 02, 2015 at 13:53:50 (UTC)
Moin Moin,

rufst du das Setup via Netzlaufwerk auf?
Kommt die Frage nach dem Netzwerkkennwort auch wenn du z.B. das Setup via UNC Pfad aufrufst?

Ich vermute das dein "Administrator", in dessen kontext du dich nach der UAC abfage ja bewegst, kein entsprechendes Netzlaufwerk besitzt.

Gruß L.
Member: DeepThought1
DeepThought1 Mar 02, 2015 at 13:55:30 (UTC)
Klingt so als würdest Du versuchen eine Verbindung zu einer Netzwerkfreigabe (als Admin) herzustellen an der Du bereits mit andren Anmeldung (User) verbunden bist und das geht leider nicht, da nur eine Anmeldung je Freigabe möglich ist. Kann es sein das Du das Install-Setup/-Script auf einer Freigabe hast auf der nur lesender Zugriff besteht und das Programm zur Installation eine temp-Datei an der Stelle erstellen will? Das umgeht man für gewöhnlich in dem man die Dateien zuerst auf die lokale Maschine in ein Temp-Verzeichnis kopiert (in dem der User Schreibrecht hat), dann von dort installiert und anschließend das Verzeichnis wieder bereinigt. ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2015 at 14:40:14 (UTC)
Hi.

Ein Uraltproblem. Google mal enablelinkedconnections
Member: gringo-82
gringo-82 Mar 02, 2015 at 14:59:51 (UTC)
Oh mein Gott.
Danke für Eure Antworten!

War zwar nicht das richtige dabei - aber der Denkanstoß von Logan und DeepThought!!!

Das Bankprogramm ist auf einem Applikationsserver installiert.
Hab bei der NTFS Freigabe zwar den admin drin mit vollzugriff aber einfach bei der Freigabe ihn vergessen (ist nicht auf jeder)

Bei dem Test mit den Screenshots ist es auch klar - das Programm ist am Desktop aber die Ordnerumleitung auf den Server ist aktiv.
Und auf die Redirected Folders hab ich halt keinen Zugriff!

Seit nem halben Jahr grübel ich immer wieder mal rum - aber soooo gestört hats halt auch nicht.

DANKE!

Viele Grüße,

Steph