ticar

Netzwerkverbindung halb defekt

Hallo,

ich kenne mich ja eigentlich etwas mit Netzwerkeinrichtung aus, aber wohl nicht genug, um mein Problem zu lösen.

Betriebsystem: Win7 SP1 64Bit, aktuelle Patches eingespielt

Ich habe eine LAN Verbindung mit fester IP die auf Status "Aktiviert" steht mit folgenden Daten:
Hostname . . . . . . . . . . . . : LV
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : avista.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : avista.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 78-2B-CB-94-10-FB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.142(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.50
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Die Daten sind soweit korrekt und ich kann mich soweit ohne Probleme im Netzwerk beweggen (Netzlaufwerke, Internet Email, Outlook, etc. tut alles)

Nun aber zu den Probleme:
1. das Symbol unten rechts zeigt das rote "x" und er sagt nicht verbunden
2. auf cmd kann ich weder ein PING noch FTP korrekt ausgeführt werden.
=> ping 192.168.0.50 ergibt "PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler."
=> bei FTP ist es so, dass ich zwar eine Verbindung problemlos aufbauen kann, aber ich z.B. kein Directory auflisten lassen kann, geschweige denn per mget Daten übertragen.
3. Windows Firewall
Die zum Schutz des Computers empfohlenen Einstellungen werden nicht von der Windows Firewall verwendet.
=> Hinweis: Wir setzen TrandMicro ein und in den Eigenschaften der LAN-Verbindung gibt es einen Eintrag "Trand Micro NDIS 6.0 Filter Driver" sollte das von Bedeutung sein.
=> 2. Hinweis: Es ist VirtualBox von Oracel installiert und auch

Vorallem der 2. Punkt mit PING und FTP nervt total, da ich damit viele und oft nötige Dinge erledige (Datenbanken per erzeugte FTP Skripte übertragen z.B.)

Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren schon mehrfach ein Anlauf genommen das Problem zu beheben, von LAN Schnittstelle neu installiert (katastrophe) bis Hardware entfernt usw.. Da es sich um einen kleinen DesktopPC von DELL handelt gibt es vermutlich keine Möglichkeit eine 2. LAN Karte einzubauen, weil das hatte ich mir auch schon überlegt.

Wäre super, wenn hier paar Fachmänner zum Thema Netzwerk Hilfe anbieten könnten.

Gruß,
Lars

Member: CharlyXL
CharlyXL Sep 05, 2014 at 08:23:13 (UTC)
Wenn es geht, deinstalliere mal Virtual Box und schaue ob es eine Besserung gibt. Ich hatte mit der Software auch schon mal massive Netzwerkprobleme. Das hatte sich dann mit einer neueren Version wieder erledigt. Einen Versuch ist es mal wert.
Vg Charly
Member: Halbgott
Halbgott Sep 05, 2014 at 08:26:49 (UTC)
Moin,

klingt für mich nach einem Treiberproblem. Hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert? Hast du mehrere physikalische Netzwerkadapter?
Member: sk-it83
sk-it83 Sep 05, 2014 at 09:14:47 (UTC)
Ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren schon mehrfach ein Anlauf genommen das Problem zu beheben, von LAN Schnittstelle neu
installiert (katastrophe) bis Hardware entfernt usw.. Da es sich um einen kleinen DesktopPC von DELL handelt gibt es vermutlich
keine Möglichkeit eine 2. LAN Karte einzubauen, weil das hatte ich mir auch schon überlegt.
Moin,

warum sollte es nicht möglich sein eine 2.te LAN Karte einzubauen? Welche Modelle habt ihr den?

VG
Member: TiCar
TiCar Sep 05, 2014 at 09:51:33 (UTC)
Naja, eigentlich würde ich ungern eine 2. Netzwerkkarte einbauen wollen - gehen tut das bestimmt irgendwie mit halber Bauhöhe vermutlich. Ist die Frage ob das Abhilfe schafft und würde eine Lösung die das eigentlich Problem behebt erstmal bevorzugen als irgendwie anfangen zu stochern face-wink

Ich werde mal VirutalBox deinstallieren. Hatte auch schon diverse VPN Clients deinstalliert, aber leider bisher alles ohne Erfolg face-sad
Member: sk-it83
sk-it83 Sep 05, 2014 at 10:00:21 (UTC)
Ja na klar ist das nur ein Workaround, ich gehe mal davon aus das deine NIC mit auf dem MB sitzt, vllt. ist der Port ja defekt.

Dann wie Kollege Halbgott schon erwähnte, würde ich mal die Treiber überprüfen, besorg dir direkt bei DELL auf der Seite die aktuellsten
Treiber.

Zum testen kannst du auch mal Trendmicro runterschmeissen.

Funktioniert den prinzipiell der Netzwerkverkehr oder geht nur ping und ftp nicht?

VG
Member: TiCar
TiCar Sep 05, 2014 at 11:29:03 (UTC)
Hi,

wie oben beschrieben tut soweit alles (schreibe auch gerade über diesen Rechner hier), aber halt ping, tracert, ftp, ... auf Kommandoebene nicht. Filezilla geht lustiger weise als Windows FTP Client.
Member: sk-it83
sk-it83 Sep 05, 2014 at 12:33:39 (UTC)
Okay hab ich wohl überlesen.

Was sagt den der DELL Support zu deinem Problem? Und wie lange hast du das Problem schon?
Member: TiCar
TiCar Sep 08, 2014 at 11:33:53 (UTC)
DELL sagt Softwareproblem (nicht ihr Problem). Wie lange?!? Öhm, sehr lange - hab mich ja schon damit abgefunden, nur stoße immer wieder an diese Problem. umgehen es immer in dem ich eine VM starte und dort dann die Sachen auf der Kommandozeile erledige, aber das ist halt immer sehr läßtig, da ich die VM ja nicht nonstop offen habe.
Member: TiCar
TiCar Mar 03, 2015 at 08:24:37 (UTC)
Und wieder stoße ich auf das Problem *seufz*

Wollte für einen Kollegen eine Freigabe machen, bzw. habe ich gemacht mit vollen Zugriffsberechtigungen. Ich auf meinem Rechner komme auch auf die Freigabe problemlos drauf, nur die Kollegen halt nicht.

Ich vermute das hat ebenfalls mit dem obigen Problem zu tun *seufz*
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 03, 2015 at 08:34:17 (UTC)
Hast du den mittlerweile mal eine andere NIC getestet? Oder sonstwas unternommen?
Member: TiCar
TiCar Mar 03, 2015 at 09:40:41 (UTC)
andere NIC noch nicht, aber hab mal versucht das Netzwerk komplett neu zu installieren, was gar nicht so einfach war.
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 03, 2015 at 09:46:59 (UTC)
Wie darf ich das den verstehen? Das komplette Netzwerk neu installieren? o_O
Member: TiCar
TiCar Mar 03, 2015 at 10:14:41 (UTC)
Rechner aus der Domaine geschmissen, Netzwerkverbindungen (VPNs gelöscht), Hardware im Gerätemanager entfernt und dann neu erkennen lassen, nach neuen Treibern geschaut, IP-Adresse neu eingetragen und neu in die Domaine neu eingebunden etc. pp.
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 03, 2015 at 10:25:59 (UTC)
Okay, dann bleibt nur noch der Test mit der anderen NIC, scheint etwas sehr komisch zu sein wenn die ganzen Dinge funktionieren, aber eine einfache Freigabe nicht klappt...

Alternativ falls du keine Karte verbauen kannst, versuch es mal mit einem USB LAN Adapater oder USB WLAN, nur mal zum testen ob es damit geht, wenn ja ist der Übeltäter definitiv deine verbaute NIC.
Member: TiCar
TiCar Mar 03, 2015 updated at 14:18:46 (UTC)
Haha - habe ich gerade aus dem Schrank geholt - wußte nicht das Chef sowas mal gekauft hatte. Ist zwar nur 100MBit, aber das ist ja für den Test egal face-wink

EDIT: Also auch mit ner USB NIC funktioniert pingen, geschweige denn ein Zugriff per RDP oder Netzwerkfreigabe nicht.

Lustig ist, dass ein Zugriff per Teamviewer funktioniert, wenn dieser gestartet ist.
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 04, 2015 at 14:56:29 (UTC)
Ahja, sehr seltsam.

Hast die Kiste schonmal neuinstalliert?
Member: TiCar
TiCar Mar 04, 2015 at 15:42:39 (UTC)
Nee, will ich eigentlich irgendwie umgehen, weil ich dann wieder ne Woche brauch, um alles so installiert zu bekommen wie es jetzt ist *seufz* Kennt man ja.

Hatte gehofft dass es irgendwie eine andere Lösung gibt das Netzwerk wieder 100% gangbar zu machen.