winfried-hh

Netzwerkzugriff auf EINE Freigabe von EINEM Client aus geht nur mit IP

Hallo Experten,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich kann von einem bestimmten Client aus auf eine bestimmte Freigabe plötzlich nur noch mittels \\IP-Adresse\Freigabename zugreifen. Von allen anderen Clients aus kann ich die Freigabe ganz normal über \\Servername\Freigabename erreichen. Und von dem Problem-Cient aus kann ich auf alle anderen Freigaben auch ganz normal über den Servernamen zugreifen.

Weiß jemand warum?

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Apr 01, 2015 at 10:02:06 (UTC)
Prüf bitte mal deinen DNS-Server. Es kann sein, das der Eintrag dort für deinen Client inkorrekt ist. Dann kann er bei Eingabe des Namens den DNS nicht mer richtig auflösen und die IP zuweisen...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 01, 2015 at 11:03:52 (UTC)
Moin,

@Roadrunner0815
Prüf bitte mal deinen DNS-Server. Es kann sein, das der Eintrag dort für deinen Client inkorrekt ist. Dann kann er bei Eingabe des Namens den DNS nicht mer
richtig auflösen und die IP zuweisen
Hä? Was?! Kannst Du mir bitte einmal die (technischen) Annahmen hinter dieser Antwort erläutern?

@Winfried-HH
(Ich gehe von einem AD Umfeld aus) Prüfe bitte am CLIENT ob der DNS-Server korrekt eingetragen ist. Dann prüfe bitte mit "nslookup <servername>" ob der Client den Servernamen richtig auflösen kann. Ggfs. hilft ein "ipconfig /registerdns" am Server und ein "ipconfig /flushdns" der Namensauflösung auf die Sprünge

lg,
Slainte
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 01, 2015 at 11:18:01 (UTC)
Hi,

versuchst du es immer mit dem gleichen (Domain?!-)Benutzer?

Problem-Cient aus kann ich auf alle anderen Freigaben auch ganz normal über den Servernamen zugreifen
Freigaben am gleichen Server oder prinzipiell Freigaben an anderen Servern?

Freigaberechte geprüft? Ev. ist genau der Client in irgendeiner Gruppe nicht/schon/... vorhanden.

siehst du die Freigabe wenn du \\Servername\ öffnest? Siehst du neu erstellte Freigaben auf dem Server?

so ein Problem hatte ich auch einmal (eine von 4 freigaben am gleichen Server ging genau an einem Client nicht). Am Ende haben wir den ganzen PC getauscht, weil der noch ein paar mehr "Problemchen" hatte.

Ggfs. hilft ein "ipconfig /registerdns" am Server und ein "ipconfig /flushdns"
da warst du wohl von deinem eigenen Kommentar irritiert face-wink

sg Dirm
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 01, 2015 at 11:25:36 (UTC)
Jungs, ehrlich...

Der Client kann nur über die IP auf den Server zugreifen, nicht über den (FQD-)Namen - Hier liegt also ganz klar ein Resolver Problem vor.

Was hat das mit Rechten zu tun?

Am Ende haben wir den ganzen PC getauscht, ....
Der is auch gut :P
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 01, 2015 updated at 11:47:05 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

Der Client kann nur über die IP auf den Server zugreifen, nicht über den (FQD-)Namen

Jein ... also:

1. Von Client1 kann ich nicht auf Freigabe1 auf Server1 über \\server1\freigabe1 zugreifen
2. Ich kann aber von Client2 (mit dem gleichen Benutzer) über \\server1\freigabe1 zugreifen (warum, wenn es ein Rechteproblem ist?)
3. Von Client1 kann ich per \\server1\freigabe2 problemlos auf Freigabe2 zugreifen (warum, wenn es ein DNS-Problem ist?)
4. Per FQDN geht es auch von Client1 aus, also \\server1.domäne1.tld\freigabe1

Gibt es da irgendwo einen Cache, der noch im "Kopf" hat, dass es mal nicht ging und es daher gar nicht wieder probiert?

Edit: Windows 7 professional und Server 2008 R2

Edit2: Hier noch die Fehlermeldung: 0x80070035 (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 01, 2015 at 11:45:24 (UTC)
passt nicht ganz zu
Ich kann von einem bestimmten Client aus auf eine bestimmte Freigabe plötzlich nur noch mittels \\IP-Adresse\Freigabename zugreifen
aber ok face-smile

1. Von Client1 kann ich nicht auf Freigabe1 auf Server1 über \\server1\freigabe1 zugreifen
...
4. Per FQDN geht es auch von Client1 aus, also \\server1.domäne1.tld\freigabe1
Ok dann schau mal bitte ob in den NIC Einstellungen die Primären DNS Suffixe angehängt werden und das NETBios over TCP/IP aktiviert ist.

Geht den ein "ping Servername"? Firewall ist am Client (und Server) auch ok?
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 01, 2015 updated at 12:06:07 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:

Ok dann schau mal bitte ob in den NIC Einstellungen die Primären DNS Suffixe angehängt werden und das NETBios over
TCP/IP aktiviert ist.

Ja, werden sie.

Geht den ein "ping Servername"?

Ja. Wie gesagt, ich kann ja von dem Client aus auf den Server zugreifen, auch mit dem Netbios-Namen. Nur auf diese einzelne Freigabe nicht.

Firewall ist am Client (und Server) auch ok?

siehe oben
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 01, 2015 updated at 12:30:32 (UTC)
per IP geht's - dann ist das mit rechten natürlich Blödsinn, hab ich überlesen.

hast du die Registry schon nach \\server1\freigabe1 durchsucht?
\\server1\ zeigt die Freigabe auch nicht?

Zitat von @SlainteMhath:

> Am Ende haben wir den ganzen PC getauscht, ....
Der is auch gut :P
ich war damals richtig froh, dass das Ding paar Bluescreens (nein kein XP mehr...) produziert hat face-wink

sg Dirm
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Apr 01, 2015 at 12:35:28 (UTC)
@SlainteMhath:
Zur Erklärung: Die Formulierung mit DNS-Server war nicht ganz richtig gewählt. Ich meinte die DNS-Einstellungen am PC... Welcher DNS-Server verwendet wird...
Mitglied: 108012
108012 Apr 03, 2015 at 09:26:33 (UTC)
Hallo,

Von Client1 kann ich nicht auf Freigabe1 auf Server1 über \\server1\freigabe1 zugreifen
Mal auf dem Server die Rechte für den Klient PC überprüfen denn am Benutzer kann es
ja dann nicht liegen, oder aber man schaut noch einmal auf dem PC nach ob dort etwas
gesperrt ist für den Benutzer. Eventuell via GPOs?

Gruß
Dobby
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 07, 2015 at 07:17:23 (UTC)
Zitat von @108012:

Mal auf dem Server die Rechte für den Klient PC überprüfen denn am Benutzer kann es
ja dann nicht liegen, oder aber man schaut noch einmal auf dem PC nach ob dort etwas
gesperrt ist für den Benutzer. Eventuell via GPOs?

Was auch immer es war - so plötzlich, wie es am Mittwoch vor Ostern nicht mehr ging, so plötzlich war heute alles wieder ok.
Member: stray-san
stray-san Oct 18, 2017 at 12:59:01 (UTC)
Aloha

Ich belebe den alten Thread mal wieder, ich hatte das gleiche Phänomen die letzten Tage.
Grund war: der eine Client hat die Uhrzeit nicht synchronisiert und lief etwa 6 Minuten in der Zukunft.
Nach dem Anschubsen von NTP ging der Login auch wieder via Sharename, nicht nur via IP.

Wo da der Zusammenhang war, weiss ich nicht, aber war reproduzierbar so.

Vielleicht hilft's ja jemandem für die Zukunft face-wink

Gruss
stray