sarekhl

Neue USB-Geräte werden nicht erkannt bzw. nicht installiert

Hallo zusammen,

meine Zahnärztin hatte mich gebeten, auf ihrem PC (Windows 7 professional x86) eine WebCam zu installieren. Dies schlug leider fehl. Dann wollte ich einen USB-Stick einstecken, auch für den wurden keine Treiber gefunden. Und schließlich habe ich eine USB-Maus eingesteckt, und auch die wurde nicht richtig installiert. Ich vermute daher, dass es ein generelles Problem bei den USB-Treibern gibt. Auch wenn ich Windows aufgefordert habe, über Windows Update nach Treibern zu suchen, werden keine gefunden.

Das Problem kann noch nicht allzu alt sein, im Januar hat die Dame sich noch neue USB-Lautsprecher gekauft, und die laufen einwandfrei. Ich habe daher den Verdacht, dass die neue USBSTOR.SYS im Verzeichnis c:\windows\system32\drivers (Dateidatum 03.02.2016) Schuld ist. Ist das plausibel? Wenn ja, wie kann ich die alte Version, die noch im FileRepository enthalten ist, reaktivieren?

Ansonsten: Habt Ihr andere Ideen, warum keine USB-Geräte mehr richtig installiert werden? Das Löschen des INFCACHE.1 habe ich schon durchexerziert, auch das FixIt von Microsoft brachte keine Lösung.

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: aqui
aqui 30.04.2016 um 23:13:23 Uhr
Mitglied: SarekHL
SarekHL 01.05.2016 um 07:25:02 Uhr
Zitat von @aqui:

USB Deview hilft:

In welcher Weise soll das helfen?

Aber noch mal ergänzend zu der Beschreibung des Phänomens:

Wenn ich mit USB DeView z.B. die USB-Maus deinstalliere, dann würde er ja normalerweise beim Abziehen und wieder Einstecken oder spätestens beim Neustart wieder installiert werden. Hier nicht, das Gerät erscheint stattdessen oben bei den nicht installierten Geräten im Gerätemanager. Und wenn ich dort versuche die Treiberinstallation zu suchen (auch online), dann kommt nach ein paar Minuten die Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde.

Also irgendwas muss mit der Treiberverwaltung nicht stimmen ...
Mitglied: departure69
departure69 01.05.2016 um 08:32:22 Uhr
Hallo.

Ich würde mich hier nicht lange rumquälen, sondern eine Reparaturinstallation durchführen. Dabei gehen keine Inhalte flöten, es ist also nicht so, daß der Rechner dabei platt gemacht wird, Programme und Einstellungen bleiben ebenso erhalten, gleichwohl vermutlich danach noch einige Nacharbeiten erforderlich sind.

Ich glaube auch nicht, daß das allein mit einer neueren usbstor.sys zu tun hat, Maus und Webcam sind schließlich keine Storage-Geräte. Irgendwie scheint, wodurch auch immer, die gesamte USB-Umgebung einen Pecker zu haben.

Inwieweit die Dame bereit ist, die dadurch anfallende Mehrarbeit zu zahlen, mußt Du halt bei ihr erfragen, andererseits kostet die Fehlersuche, die Du ja jetzt schon betreibst, ebenfalls Zeit.

Viele Grüße
Mitglied: SarekHL
SarekHL 01.05.2016 um 08:57:57 Uhr
Zitat von @departure69:

Ich würde mich hier nicht lange rumquälen, sondern eine Reparaturinstallation durchführen.

Gibt es das unter Windows 7 noch???? Ich kenne das nur unter Windows XP. Ich wollte in den Anfangstagen von Windows 7 mal eine Reparaturinstallation durchführen; da wurde mir mal gesagt, dass es das unter Windows 7 nicht mehr gibt.
Mitglied: departure69
departure69 01.05.2016 um 09:23:51 Uhr
Selbstredend. Windows-7-Inst.-CD einlegen, davon booten, und an irgendeiner Stelle (recht früh) das Setups gibt es dann "Reparaturoptionen".

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 01.05.2016 aktualisiert um 09:42:21 Uhr
Hallo Sarek,
Problem hatte ich damals auch mal, habe dann dazu damals einen Tipp verfasst:
Wenn unter Windows 7 neu verbundene USB-Sticks nicht mehr funktionieren (bzw. Windows keine Treiber findet)

Wenn Mäuse auch nicht erkannt werden checke zusätzlich die HID Inf-Dateien, wie im Tipp beschrieben, das hilft zuverlässig.

Grüße Uwe
Mitglied: SarekHL
SarekHL 01.05.2016 um 09:55:43 Uhr
Zitat von @colinardo:

Problem hatte ich damals auch mal, habe dann dazu damals einen Tipp verfasst:
Wenn unter Windows 7 neu verbundene USB-Sticks nicht mehr funktionieren (bzw. Windows keine Treiber findet)

Die usbstor-Dateien sind aber vorhanden face-sad

Wenn Mäuse auch nicht erkannt werden checke zusätzlich die HID Inf-Dateien, wie im Tipp beschrieben, das hilft zuverlässig.

die HID.inf fehlt tatsächlich ... da könnte ich ausprobieren, ob es was bringt, die aus dem Repository wieder einzuspielen. Das werde ich nachher, nach dem Gottesdienst, mal machen. Aber eigentlich kann das allein nicht das Problem sein, denn dann müssten Massenspeicher ja erkannt werden, da die usbstor.inf/.pnf vorhanden sind.

Gibt es eigentlich irgendwelche Services, die laufen müssen, damit die Treiberinstallation klappt?
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 01.05.2016 aktualisiert um 10:17:13 Uhr
Zitat von @SarekHL:
Die usbstor-Dateien sind aber vorhanden face-sad
Auch wenn sie vorhanden sind heißt das nicht auch das sie unbeschädigt sind oder verändert wurden.
Aber eigentlich kann das allein nicht das Problem sein, denn dann müssten Massenspeicher ja erkannt werden, da die usbstor.inf/.pnf vorhanden sind.
Nein nicht unbedingt, s. Erläuterung oben. Bei zwei drei Kunden musste ich sämtliche INF-Files ersetzen, die wurden entweder bei einer Installation/Update oder einer defekten Platte beschädigt. Ja du hast richtig gelesen, auch defekte Sektoren einer HDD oder Dateisysteminkonsistenzen können zu diesem Phänomen führen. Also unbedingt mal ein chkdsk und memtest über das System laufen lassen.

Für solche Probleme brauchst du Geduld wenn du sie ohne Neuinstallation beheben willst. Gerade die Vorgeschichte des Rechners und die weiter zurückliegenden Eventlogs bringen einem meist hilfreiche Hinweise auf den Verursacher.
Gibt es eigentlich irgendwelche Services, die laufen müssen, damit die Treiberinstallation klappt?
Ja, der Plug n' Play Dienst.

Das werde ich nachher, nach dem Gottesdienst, mal machen.
Vielleicht gibt dir ja der Herrgott die Erleuchtung face-smile

Schönen Feier(Arbeits-)tag!
Grüße Uwe
Mitglied: SarekHL
SarekHL 02.05.2016 um 21:05:31 Uhr
Zitat von @colinardo:

Nein nicht unbedingt, s. Erläuterung oben. Bei zwei drei Kunden musste ich sämtliche INF-Files ersetzen,

Wenn ich die aus einem Backup/Image zurückspielen wollte, reicht es, das Inf-Verzeichnis wiederherzustellen, oder muss man auch das Drivers-Verzeichnis, in dem ja die dazugehörigen Sys-Dateien liegen, wiederherstellen?
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 03.05.2016 aktualisiert um 09:53:02 Uhr
Zitat von @SarekHL:
Wenn ich die aus einem Backup/Image zurückspielen wollte, reicht es, das Inf-Verzeichnis wiederherzustellen, oder muss man auch das Drivers-Verzeichnis, in dem ja die dazugehörigen Sys-Dateien liegen, wiederherstellen?
Kommt drauf an was verändert wurde, ich hatte das damals durch einen simplen Vergleich der Verzeichnisse mit BeyondCompare herausgefunden was sich in den Verzeichnissen getan und verändert hat.
Wenn du vorhast das ganze Treiberverzeichnis wiederherzustellen würde ich dir eher ein Komplett-Restore empfehlen.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 03.05.2016 um 10:56:53 Uhr
Ich habe jetzt das Treiberverzeichnis und das Inf-Verzeichnis aus einem Backup wiederhergestellt und die Dateien, die im Originalverzeichnis fehlten, dort wieder hingeschoben. Letztlich waren das nur Dateien aus dem Inf-Verzeichnis, dort aber reichlich.

UND ES KLAPPT!

Auch USB-Sticks werden jetzt wieder erkannt, obwohl die USBSTOR.INF / USBSTOR.PNF schon vorhanden waren und ich ja vorhandene Dateien nicht überschrieben habe.

Bleibt die Frage, warum die INF-Dateien weg waren, obwohl die Platte keine Sektorenfehler aufweist. Ich habe da eine Vermutung ... die Zahnärztin gestand mit, dass sie vor einiger Zeit einen angeblichen "Microsoft-Techniker" per TeamViewer auf ihren Rechner gelassen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der die gelöscht hat, um dann zu demonstrieren, dass was nicht in Ordnung ist.
Mitglied: colinardo
colinardo 03.05.2016 aktualisiert um 12:34:41 Uhr
Bleibt die Frage, warum die INF-Dateien weg waren
Hatte das Problem damals selbst mal an meinem eigenen Windows 7 Rechner, konnte es damals auch nicht abschließend klären was genau die Ursache war. Entweder ein Amok gelaufendes Update oder sonst was ...?

Hauptsache es läuft jetzt wieder face-wink
die Zahnärztin gestand mit, dass sie vor einiger Zeit einen angeblichen "Microsoft-Techniker" per TeamViewer auf ihren Rechner gelassen hat.
Das wäre natürlich absolut fatal! Ist das wirklich der Fall solltest du den Rechner sofort vom Netz nehmen und neu installieren und der Frau sagen alle Ihre Passwörter zu ändern.

Grüße Uwe
Mitglied: SarekHL
SarekHL 03.05.2016 aktualisiert um 12:57:21 Uhr
Das wäre natürlich absolut fatal! Ist das wirklich der Fall solltest du den Rechner sofort vom Netz nehmen und neu installieren

So schlimm? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, installieren diese Betrüger keine Schadsoftware, sondern wollten nur ihren "Wartungsvertrag" verkaufen. Und als der Typ sie aufgefordert hat, das Admin-Kennwort einzugeben, hat sie wohl aufgelegt.

Ein Scan mit der Kaspersky Rescue Disk hat gestern auch keine Funde angezeigt.

und der Frau sagen alle Ihre Passwörter zu ändern.

Das hat sie gemacht ;)
Mitglied: colinardo
colinardo 03.05.2016 aktualisiert um 13:38:28 Uhr
Zitat von @SarekHL:
So schlimm? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, installieren diese Betrüger keine Schadsoftware, sondern wollten nur ihren "Wartungsvertrag" verkaufen.
Mit nichten, oft installieren sie bei denen dann Backdoors. Habe so einen Anrufer auch mal testweise auf eine VM losgelassen um zu sehen was sie dort denn so alles anstellen. Einer hat sogar eine Sicherheitslücke genutzt um ohne mitgeteilte Admin-Privilegien eine Backdoor zu installieren.
Und als der Typ sie aufgefordert hat, das Admin-Kennwort einzugeben, hat sie wohl aufgelegt.
S.o., Vertrauen ist gut Kontrolle besser. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn hinterher auf dem Rechner wieder Online-Banking und Co. gemacht wird wäre das für mich ein NO-GO dem Kunden so ein System zu hinterlassen. Und wenn, dann nur auf eigene Gefahr mit eindeutigen Warnhinweisen an den Kunden!