qf1410640014

Keine neuen Benutzer mehr einloggen lassen?

Hallo,

ich weiß, dass das vielleicht ein 0815-Thema ist, administriere aber noch nicht allzu lange und in der Schule hat man leider nicht viel für die Praxis gelernt face-sad

Kennt wer ein Tool dem man praktisch sagen kann:

"Lieber Server, lass keine frischen Benutzer mehr rein und warte nur bis alle aktuellen draußen sind.“

Grund: es sind Aufrüstmaßnahmen geplant, wo die Festplattenkapazität erweiter und dabei auch gleich das RAID umgestellt werden soll.

Daher muss der Server niedergefahren werden.

Das ist insofern ein großes Problem, da etwa 60 Personen ständig darauf herumfuhrwerken und ich jetzt will, dass der Server wartet, bis die Leute der Reihe nach ausloggen, aber keine frischen Personen mehr einloggen lässt. Im Optimalfall schickt das Ding dann nachher eine Admin-Mail: "Lieber Admin, alle User haben sich ausgeloggt. Kannste mich niederfahren."

Kennt sich damit jemand aus:

Server Windows 2012R2.

Danke, LG

P.S. natürlich könnte ich auch ein Mail ausschicken an alle: "Wartungsarbeiten - aber es hält sich ja immer wieder wer nicht daran - und rausschmeißen kann man die Leute nicht einfach so..."

Member: fognet
fognet Nov 16, 2015 at 11:00:31 (UTC)
Hi

Von was für Diensten reden wir da? RDP / AD / SMB???

Normalerweise macht man Upgrades nach Geschäftsschluss, dann ist niemand mehr da und du hast Zeit für so was;)

LG PPR
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 16, 2015 at 12:04:19 (UTC)
Wenn du Spaß haben willst, schieß 'ne GPO ab, die das Kennwort mit sofortiger Wirkung ablaufen lässt. face-wink
Member: manuel-r
manuel-r Nov 16, 2015 at 17:08:45 (UTC)
Wenn es um einen TS geht auf dem sich kein Benutzer neu anmelden können soll geht das ganz einfach über TS-Verwaltungskonsole.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 16, 2015 updated at 21:01:42 (UTC)
P.S. natürlich könnte ich auch ein Mail ausschicken an alle: "Wartungsarbeiten - aber es hält sich ja immer wieder wer nicht daran - und rausschmeißen kann man die Leute nicht einfach so..."
Genau so macht man das. Einmal langfristig ankündigen, damit sich die Benutzer vorbereiten können und dann wenige Minuten vorher nochmal eine Info zur Erinnerung. Dann mit etwa 2-3 Minuten Nachlauf zum geplanten Zeitpunkt einfach abschalten. Wenn ein Benutzer jetzt Daten verliert, ist es seine Schuld.
Man kann sehr lange darauf warten, dass sich alle Benutzer freiwillig abmelden.

Mit dem, was du vorhast, verlängerst du die Downtime erheblich, weil du nicht dazu kommst, deine Arbeiten zu machen und je länger sich deine Arbeiten verschieben, umso länger warten die Benutzer.
Member: qf1410640014
qf1410640014 Nov 18, 2015 at 07:42:22 (UTC)
Hm... naja - das war vor ein paar Monaten aber nicht so gut. Hat sich um die Geschäftsleitung gehandelt, die gerade aus dem Urlaub gekommen ist und das Mail noch nicht gelesen hat.

Was war?

Einen Projektbericht am Server geöffnet und nicht korrekt gespeichert, da eben einfach "rausgeworfen".

Der damalige Mitarbeiter ist heute in der 1st-Level-Supportabteilung Druckertoner und Papier tauschen.