jens4ever

Neuer PC, Lüfter viel zu laut - Was tun?

Moin zusammen,

ich habe einen neuen Consum-PC zusammengebaut und darauf zum Test ESXi 6.0 installiert. Leider ist die Maschine höllenlaut. Ich glaube der Lüfter dreht auf Max. Im UEFI in den Power Settings kann ich auswählen: EUP2013. Ist enabled. Im ESXi habe ich ihn gestellt auf "Geringe Leistungsaufnahme". Mein Multimeter sagt er zieht 67 Watt im Schnitt. (2x Win VM, 1x Linux)

Der CPU-Lüfter dreht wie gesagt heftig, doch der Lüfter der Luft aus dem Gehäuse befördern soll, steht still. Siehe Bild. Ist das als ggf. mehr ein Garantiefall?

Meine Frage an euch ist nun, ob ihr eine Idee habt, wie das Ding leiser wird. Muss ich einen besseren CPU-Kühler kaufen? Muss ich noch was wo aktivieren?
Danke für eure erhellenden Hinweise.

Hier 3 Bilder aus dem Inneren: https://www.dropbox.com/sh/a9azdp1je8kbobb/AAAG7Fbvt2JLZmHz64eb_VyHa?dl= ...

Danke
Jensen

Hardware:

PC Mainboard 1150 MSI Z97 PC-Mate (Chipsatz: Z97/ATX)
PC Prozessor 1150 Intel Core i5-4690 4x 3.50 GHz 84W
PC Kühler Intel zertifizierter Kühler 88W
PC Arbeitsspeicher 32768MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 750Ti, 2x DVI, 1x miniHDMI (habe ich ausgebaut...)
PC Gehäuse Enermax iVektor.Q Midi-Tower (ATX) mit Seitenfenster schwarz

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 02, 2015 at 18:15:08 (UTC)
Hallo,

kannst Du im Bios/UEFI irgendwas bezüglich der Lüfter auswählen?
Starte doch mal eine Linux Live CD und schau wie sich die Lüfter dort verhalten.

Serverkomponenten und -Software ist allgemein nicht dafür bekannt möglichst leise zu sein.
Aber die kleineren Server bei Kunden mit vSphere sind nicht laut.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 122990
122990 Sep 02, 2015, updated at Sep 03, 2015 at 08:52:38 (UTC)
Moin,
PC Kühler Intel zertifizierter Kühler 88W
Kannst du das mal spezifizieren ? Du wirst die Komponenten sicherlich selber bestellt haben vermute ich mal, dann musst du ja einen Hersteller des Kühlers nennen können.
So wie das auf den Bildern aussieht hast du einen Kühler ohne PWM-Geschwindigkeitsregelung weil deiner nur 3 polig ist. D.h. die Geschwindigkeit wird hier meist anhand der einströmenden Temperatur am Kühler selbst geregelt. Da fällt die Regelung durch das MB flach laut Handbuch.
Auszug aus dem Handbuch:
If the motherboard has a System Hardware Monitor chipset on-board, you must use a specially designed fan with a speed sensor to take advantage of the CPU fan control.
Besorg dir einen vernünftigen Kühler mit PWM Geschwindigkeitsregelung (4-polig). Der Größe des Kühlkörpers zu Urteilen hat das Teil sowieso keine Reserven für einen dauerhaft leisen Betrieb.

Das der Gehäuselüfter nicht läuft liegt entweder an einem Defekt des Lüfters oder am Lüfter-Anschluss des Mainboards, oder das MB hat eine Macke. Kannst du ja leicht feststellen ob er an anderen SYSFAN Anschlüssen ebenfalls nicht läuft.

p.s. ein bisschen mehr für ein Mainboard von Asus investiert hättest du auch eine vernünftige Lüfterregelung, aber wenn man zum billigsten Kühler greift reißt ein besseres Mainboard auch nichts mehr. Vor allem wenn man ihn nur für die spezifizierte TDP des Prozessors von kauft, hier sollte man immer mit genügend Reserve einkaufen und einen mit mind. 130Watt nehmen wenn man's leise haben will

Gruß grexit
Member: killtec
killtec Sep 03, 2015 at 05:25:24 (UTC)
HI,
evtl. ist die Last der CPU bei den Consumer Komponenten zu hoch für die VM's? Man sollte auch keine Consumerkomponenten als Server nehmen. Sind die Komponenten überhaupt für den ESXi frei gegeben?

Gruß
Member: Julian94
Julian94 Sep 03, 2015 at 05:38:24 (UTC)
Keine / zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen? Kühler sitzt vielleicht nicht richtig auf der CPU.

Check am besten mal mit ner Linux Live CD wieviel Grad deine CPU hat.
Member: killtec
killtec Sep 03, 2015 at 05:47:24 (UTC)
Die Temperatur liest der ESXi normalerweise aus. Kann man also auch in der Config sehen.
Member: ypstech
ypstech Sep 03, 2015 at 06:40:44 (UTC)
Hallo Jens

1: 3- polige Lüfter lassen sich nicht über PWM sondern nur über Spannung steuern, wenn das im BIOS nicht auswählbar ist... schlecht
2: an grexit -auch 3- polige Lüfter haben einen Geschwindigkeitssensor, aber nur 4 polige lassen sich über Pulsweitenmodulation steuern
3: die Einstellungen für die Lüftersteuerung sollten unter Hardwaremonitoring o.ä. zu finden sein
Member: ypstech
ypstech Sep 03, 2015 at 06:42:16 (UTC)
noch vergessen...
wenn der Lüfter einen Thermistor hat ragt der meistens seitlich an der Nabe raus, dieser misst dan die Temperatur des Luftstromes und steuert die Drehzahl danach...
Mitglied: 122573
122573 Sep 22, 2015 at 12:22:03 (UTC)
möglicherweise wird die Temperatur nicht richtig ausgelesen. Dann geht er auf Höchstmögliche Geschwindigkeit
Member: Jens4ever
Jens4ever Sep 29, 2015 at 09:42:11 (UTC)
Moin! Ich habe das mit dem Support klären können. Sie haben mir tatsächlich einen PWM eingebaut. Finde ich schon etwas dreist, dass so ein Mist bei one.de überhaupt auswählbar ist im Dialog.

Ich bekomme jetzt einen neuen Lüfter - meine Frau droht bereits mit Sanktionen.

Danke an alle hier.
Jensen.