traubensaft

Neues Notebook fürs Studium

Hallo Leute,

meine Freundin braucht bald ein Notebook für das Studium Medienkonzeption.
Evtl. wird darauf Photoshop o.ä. installiert.
Kennt jemand ein gutes Notebook bis 700€ mit min. 4 Stunden Akkulaufzeit bei Office und Surfen?
Es wird nicht zum spielen genutzt, kann also eine Intel HD haben. Außerdem sollte es nicht zu schwer sein.

Ich habe mir schon ein paar Lenovos angeschaut, jedoch gibt es mitlerweile echt zu viele Modelle :D
Von HP und Acer möchte ich gern die Finger lassen.

Grüße

Member: michi1983
michi1983 Sep 02, 2015 updated at 07:35:51 (UTC)
Hallo,

wenn du unbedingt ein Lenovo möchtest dann das hier eventuell:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Flex-2-14-Notebook.122174.0.ht ...

Ansonsten 200-300 € mehr investieren und ein Macbook kaufen.

Gruß

Edit: in Österreich bieten die Hochschulen und Unis spezielle Angebote für Studierende an. Ich weiß nicht woher du bist, aber ev. gibt es sowas in D auch.
Member: killtec
killtec Sep 02, 2015 at 07:35:08 (UTC)
Hi,
schau doch auch mal bei Dell. Da kannst du guten Support "dazukaufen".

Gruß
Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 02, 2015 at 07:46:06 (UTC)
Stimme @killtec da zu. Die Dell Notebooks sind super verarbeitet, meiner meinung nach wesentlich besser wie die Lenovo Geräte.

Ich empfehle entweder den Dell Inpsiron 15 5558
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5558-laptop/pd?oc=cn55804&vari ...

oder wenn es etwas kleineree Ausstattung auch tut den Dell Inspiron 15 3551
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3551-laptop/pd?oc=cn35505&vari ...
Member: Deepsys
Deepsys Sep 02, 2015 at 08:05:10 (UTC)
Hi,

Zitat von @Tjelvar:
Ich empfehle entweder den Dell Inpsiron 15 5558
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5558-laptop/pd?oc=cn55804&vari ...

oder wenn es etwas kleineree Ausstattung auch tut den Dell Inspiron 15 3551
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3551-laptop/pd?oc=cn35505&vari ...
Die würde ich aber nicht empfehlen, da Display, 15,6'', HD (1.366 x 768), da siehst du doch nichts mehr bei Photoshop.

Aber wie der Michi sagte, guck mal ob die Uni was hat.

Empfehlen kann ich dir in der Preisspanne leider nichts, wir haben nur die teureren Lenovo ThinkPads.

VG,
Deepsys
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Sep 02, 2015 at 08:51:54 (UTC)
Muss es was neues sein oder wäre ein refurbishtes Gerät auch ok? Bei GreenPana und ähnlichen bekommst du gute Business-Geräte komplett überarbeitet für sehr gute Preise. Und Garantie ist auch dabei.
Hab mir vor ein paar Jahren ein Lenovo Thinkpad auf diese Weise gekauft. Neupreis über 1000 €, ich hab nur 400 € bezahlt... Bereut hab ich den Kauf nie!
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 02, 2015 updated at 09:16:04 (UTC)
Lenovo U330 Touch. Bezahlbares Ultrabook mit Top Akkulaufzeit.
Hat letztens mein Chef bekommen.

Es gäbe viele andere, aber alle haben mittlerweile diese unsagbare QHD+ Auflösung mit der Arbeiten auf einem RDP Server gruselig ist, drum haben wir uns für das entschieden.

Zitat von @Deepsys:
Die würde ich aber nicht empfehlen, da Display, 15,6'', HD (1.366 x 768), da siehst du doch nichts mehr bei
Photoshop.

Ja eben nicht. Erstens ist High PPI und gute Akkulaufzeit so gut wie gar nicht zu haben und auf Windows mit High PPI arbeiten ist auch immer noch Mist.
Nicht weil das Betriebssystem das nicht kann sondern weil noch sehr viele Anwendungen nicht drauf ausgelegt sind, unter anderem Adobe ist da absolut unterirdisch aufgestellt.
Da passt gar nix zusammen.

Zitat von @Tjelvar:
Stimme @killtec da zu. Die Dell Notebooks sind super verarbeitet, meiner meinung nach wesentlich besser wie die Lenovo
Geräte.

Kann ich nicht bestätigen.Seit ich sage und schreibe vier mal ein Austauschgerät eines Dell Tablets bekommen bevor ich es aufgegeben hab und die Bestellung storniert habe, lass ich die Finger von der Firma.
Ähnliches ist mir bei Lenovo nie passiert. Aber war vielleicht einfach Pech.
Member: killtec
killtec Sep 02, 2015 at 09:22:37 (UTC)
Hi,
ein Tablet habe ich noch nicht von Dell gehabt. Wir haben hier mehrere Notebooks von Dell und wenn da mal was dran ist, geht das alles unkompliziert und schnell.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 02, 2015 updated at 11:00:37 (UTC)
Das Beste ist du kaufst ihr ein MacBook. (Ist so oder so die sinnvollste Entscheidung) Das hat den allergrößten "WAF" was sich auch für dich lohnen würde !!

Fazit: Wie immer sind solcherlei Fragen sinnfrei in einem Forum...
Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 02, 2015 updated at 11:06:45 (UTC)
Zitat von @aqui:

Das Beste ist du kaufst ihr ein MacBook. (Ist so oder so die sinnvollste Entscheidung) Das hat den allergrößten
"WAF" was sich auch für dich lohnen würde !!

Fazit: Wie immer sind solcherlei Fragen sinnfrei in einem Forum...

das ist nur möglich wenns ein gebrauchtes ist. die neuen fangen alle bei mind. 900$ an.. und "Das Beste" kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich persönlich komme mit OSX einfach nicht zurecht. Zumal ich die Geräte einfach als zu teuer Empfinde. Was den WAF angeht hast du recht, chick sehen die aus. Aber Office Technisch kann keine Suite auf OSX mit Microsoft Office mithalten.
Member: traubensaft
traubensaft Sep 02, 2015 at 11:07:17 (UTC)
ich selbst habe ein Macbook :D
Preislich aber zu teuer und sie hätte gerne Windows face-smile

Das Lenovo U330 Touch sieht von den Technischen Daten und Design sehr gut aus, jedoch beklagen sich viele über den Lüfter :/

und nein ich kaufe ihr kein Macbook / Notebook :D
Member: VGem-e
VGem-e Sep 02, 2015 at 11:14:49 (UTC)
Zitat von @Roadrunner0815:

Muss es was neues sein oder wäre ein refurbishtes Gerät auch ok? Bei GreenPana und ähnlichen bekommst du gute
Business-Geräte komplett überarbeitet für sehr gute Preise. Und Garantie ist auch dabei.
Hab mir vor ein paar Jahren ein Lenovo Thinkpad auf diese Weise gekauft. Neupreis über 1000 €, ich hab nur 400 €
bezahlt... Bereut hab ich den Kauf nie!

Servus,

sollte doch wohl GreenPanda (.de) heißen??

Gruß
VGem-e
Member: TripleB
TripleB Sep 02, 2015 updated at 12:03:49 (UTC)
Hi,

meiner Meinung nach sollte sie ein wenig tiefer in die Tasche greifen und sich ein Surface holen. Dürfte für die Studienrichtung ziemlich vernünftig sein.

Gruß
Eric
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Sep 03, 2015 updated at 20:31:34 (UTC)
Zitat von @traubensaft:

ich selbst habe ein Macbook :D
Preislich aber zu teuer und sie hätte gerne Windows face-smile

Das Lenovo U330 Touch sieht von den Technischen Daten und Design sehr gut aus, jedoch beklagen sich viele über den Lüfter :/

und nein ich kaufe ihr kein Macbook / Notebook :D

Aber für grafische Anwendungen halte ich die MacBook Idee auch nicht schlecht.
Muss ja kein neues sein, gebraucht ist nicht immer schlecht.
Und was Windows angeht, so kann man es auch neben OS X (offiziell von Apple unterstützt, inkl. Support, Treiber und Einrichtungssoftware) installieren. Ist idioteneinfach, Windows als Multi Boot auf einem Apple Computer zu installieren.

https://www.apple.com/de/support/bootcamp/

Und wenn trotzdem ein neues Gerät gibts als Student immernoch Nachlass auf den Preis.

http://www.apple.com/de/shop/browse/campaigns/education_pricing
Member: QueekZ
QueekZ Sep 04, 2015 at 06:02:58 (UTC)
@TripleB, Surface ist zwar richtig top für den Uni-Alltag aber kommt es nicht an die Grenzen wenn du in Photoshop etwas aufwendigere Arbeiten tätigst?

Traubensaft, hast du dich mal bei campuspoint.de umgeschaut? Die haben hier auch Geräte für 700€ dabei, die sich an sich sehen lassen können.
Wäre ein Blick oder Zwei mit Sicherheit nicht verkehrt..

Grüße
Member: TripleB
TripleB Sep 04, 2015 at 06:18:24 (UTC)
Kommt drauf an welche Version du nimmst. Ich hab die mit dem I5 und die hab ich bisher noch nicht ausreizen können mit sowas.

Grüße
Member: RamboJay
RamboJay Sep 07, 2015 at 14:31:18 (UTC)