-webu-

Neuste Datei in einem Verzeichnis starten

Ich habe in einem Verzeichnis XLS-Dateien von verschiedenen Zeitpunkten und diese gehorchen dem Muster "Preis*.xls". Der Befehl

dir /b /d:-D Preis*.xls

liefert mir die neuste Datei als erstes. Wie starte ich die jetzt mit START?

Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 03.04.2012 um 20:08:17 Uhr
[auch keine Begrüßung]
indem du die Forensuche bemühst ...
[auch keinen Gruß]

Sind wieder Ferien, oder?
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 03.04.2012 um 20:20:15 Uhr
Hallo, mein lieber Skyemugen,

ich hatte die ganze Begrüßung bereits im Vorwort und das dann wegen Redundanz wieder weggelöscht - sorry! face-smile

Die Suche hatte ich natürlich bemüht, aber eben nichts gefunden, sonst hätte ich das nicht geschrieben, aber trotzdem danke für, äh, ...

Ganz besonders liebe Grüße an Dich
Mitglied: 60730
60730 03.04.2012 um 20:24:08 Uhr
Ot

4wasoder wengibtseigentlih diesuche?
Und jetzt,wodaskindimgrabensteckt,waeremal1blicknachuntengefaellig?
Aehnlichebeitraege???
/ot

Redundanz koennte man da sagen, wo etwas doppelt vorhanden waere...
Aber wenn ein teil der redundanten wortwahl geloescht wurde, wo ist dann die andere aaehnlich lautende buchstabenkombination?.
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 03.04.2012 um 20:39:50 Uhr
Eins ist irgendwie blöd: Suche nach "Neuste Datei in einem Verzeichnis starten" und man findet eigentlich gar nix. Schreibt man aber einen Beitrag, dann bekommt man plötzlich "Ähnlichkeitsbeiträge" wie in diesem Fall, denn JETZT sieht man da unten "per Batch neuste Datei öffnen und bestimmtes Muster auslesen".

Ich hätte das gerne vorher finden wollen, bevor ich hier schreibe, das solltet ihr bedenken. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Schönen Abend noch
Mitglied: Biber
Biber 03.04.2012 um 20:42:42 Uhr
Dann verzichte ich auch mal auf Redundanz.

Mir werden bei der Forumssuche grob geschätzte 26971 "ähnliche Fragen" zu [Neuste Datei Verzeichnis starten] angezeigt.
Einer der Beiträge, in dem das Thema abendfüllend und unterhaltsam durchdekliniert wurde ist
Nach neuester Datei suchen und verschieben.

Dann verzichte ich auch mal auf Redundanz II

P.S.@T-Mo
Wann kommt endlich deine Tastatur aus der Reparatur? face-wink
Mitglied: 60730
60730 03.04.2012 um 20:43:54 Uhr
Salve,

Naja....

Muttu schon nehmme die teutsche sprach, weil sonst isse flasche leer.

Gruss

Und wenns das dann war, gruenen haken dran und gern geschehen..

Zur verteidigung...
Du ahnst nicht wirklich, wer hier taeglich aufschlaegt und grusslos seine haus/arbeit hier fuer andere liegen laesst.
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 03.04.2012 um 21:06:07 Uhr
Also, ich habe nach "neuste Datei starten" gesucht und nichts passendes gefunden. Timo hat mit "Neueste datei finden" sehr viel gefunden, also die alte "HättestDuMalNachDemUndDemGesucht"-Leier, oder? face-smile

Jungs, machen wir einen Haken drunter? Danke für eure Hilfe und Verständnis!
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 04.04.2012 um 08:32:20 Uhr
Aloha,

das Problem oftmals bei den Leuten, die suchen: Der Tellerrand und die Kammer, wo der Teller drin steht.

Um die neueste Datei zu starten, muss man sie ja erst einmal finden, man muss globaler denken face-wink

BTW: Da hat der Biber aber einen Tobak gefunden, hart face-wink Dabei haben wir so viele Threads, wo
for /f "delims=" %%s in ('dir /b /od Preis*.xls') do set "neueste=%%s"
vorkommt ...

BTW² -WeBu- wer oder was oder wie soll der Parameter
/d:-D
funktionieren? Was ist das, Windows Experimental Suite 2017?
Parameterformat nicht korrekt - "d:-D"

greetz André
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 07.04.2012 um 18:09:11 Uhr
Guten Spätnachmittag,

das Problem oftmals bei den Leuten, die suchen: Der Tellerrand und die Kammer, wo der Teller drin steht.

Um ehrlich zu sein: ich hätte nie geglaubt, dass die Ähnlichkeitssuche hier mir so wenig bei "Neuste Datei starten" lieferte.

Das sollte nicht
"d:-D"
,sondern
"o:-D"
lauten. Ich wollte in der Liste das neuste zuerst und dieses erste mir irgendwie holen. Eure Methode, jedes item in eine Var zu holen und das letzte ist dann das neuste, ist natürlich etwas eleganter.

Schöne Ostern
Mitglied: 106009
106009 07.04.2012 um 22:32:52 Uhr
Hi,

du willst doch nur eine Datei, nämlich die neueste bekommen, da kannst du die Scheife verkürzen:

set neueste=
call :aktuellste

:: hier die neueste verarbeiten

goto :eof

:aktuellste
for /f "delims=" %%d in ('dir /b /a-d /o-d *.xls') do set "neueste=%%d & goto :eof

Dur die Umkehrung von o:d auf o:-d und das Ausschließen von Verzeichnissen ist die neueste Datei auch die erste, die ermittelt wird. Den Rest kannst du dir also sparen.

Gruß
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 07.04.2012 um 22:44:39 Uhr
@106009: Hey, dann war meine ursprüngliche Idee, erst neu, dann alt, eigentlich gut, nur der sofortige Aussprung aus der Schleife fiel mir nicht ein. Gute Idee - vielen Dank!

Manchmal denke ich wohl doch zu sehr bash, da kommt man mit set `dir bla` und dann $1 sehr schnell an das erste Element ran.