peterha

NFON und Watchguard über Viprinet - Wie kann ich eine stabile Verbindung erzeugen?

Moin zusammen,

ich habe eine etwas speziellere Situation: Ich habe Yeahlink T48G Voip-Telefone an einer Watchguard hängen, die über Viprinet kommuniziert mit dem Internet.
Ich habe das Problem, dass die Voip-Telefone alle ca. alle 3-5 min für 3 Sekunden im Display stehen haben: "Kein Service".

Laut NFON kann das ganze umgangen werden, wenn ich in der Firewallregel NAT-Timeout mit 125 Sekunden angebe. Dies funktionierte bisher auch in allen und auch in diesem Standort.
Seit heute gehen gehen die Telefon priorisiert über eine Viprinet IP raus ins Netz zu NFON. Seitdem habe ich das Problem mit "Kein Service". (Verschwindet nach 3 Sek wieder)

Hat jemand für diese etwas speziellere Variante eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe vorab.

Peter.

Mitglied: aqui
aqui 17.12.2015 um 11:03:25 Uhr
Ich habe das Problem, dass die Voip-Telefone alle ca. alle 3-5 min für 3 Sekunden im Display stehen haben: "Kein Service".
Zeigt entweder einen Provider Fehler (Leitungsausfall) oder einen Fehler in der FW Regel Konfig !
Leider teilst du uns nicht mit WAS denn an den Telefonen diese Message auslöst. Ist das ein SIP Keepalive oder was ist das ??
Genau diese Info wäre wichtig zu wissen um hier zielführend helfen zu können face-sad
Seit heute gehen gehen die Telefon priorisiert über eine Viprinet IP raus ins Netz zu NFON.
Auch hier wieder sehr oberflächlich face-sad
WIE denn priorisiert ?? Mit Layer2 und 802.1p oder L3 mit DSCP ?? Auch das wäre wieder wichtig zu wissen !
Bedenke aber das diese Priorisierung einzig und allein nur auf deinen lokalen Komponenten wirkt.
Sowie diese Pakete an den Internet Provider hinter deinem Router gehen schmeisst dieser diese sofort weg. Deine Priorisierung wirkt also einzig und allein lokal.
Statt das NAT Timeout zu erhöhen solltest du den Telefonen besser statische IPs intern geben und mit einem SIP Port Forwarding auf die Telefon IPs arbeiten.
Noch sinnvoller wäre es die Voice Gateway Funktion in der WG zu aktivieren, die das automatisch macht.
Letztlich siet es aber nach einem Bug aus das die Priorisierung wohl das Timeout Setting wieder egalisiert.
Hast du das aktuellste Firmware Image auf die Watchguard geflasht ??