default-user

Ich bin in Not! - Nach WindowsUpdate (Win7) kein Start mehr möglich

Hallo!
Vor dem heutigen Windows-Upate hat mein PC einwandfrei gearbeitet. Bei dem heutigen Windows-Update musste ich dringend meinen Arbeitsplatz verlassen. Als ich ca. 1 Stunde später zurück kehrte, war der PC herunter gefahren. Ich startete und der PC blieb beim ersten Startbildschirm von Win 7 stehen. (schwarzer Hintergrund in der Mitte die "Windows-Blume" und darunter der Schriftzug Microsoft Windows)

OK hatte ich vor etlicher Zeit schon mal. - Ruhe bewahren.

Also neu starten im Wiederherstellungsmodus und Reparaturversuch drüber laufen lassen. Blieb erfolglos: System kann nicht wieder hergestellt werden.

Also zum letzten Wiederherstellungspunkt gehen. Den hatte ich nach dem vorigen WinUpdate gesetzt. Dauert eine ganze Zeit, dann: System kann nicht wieder hergestellt werden.

Im "Reparaturbericht" steht:
Integrationsprüfung + Reparatur von Systemdateien: Fehlercode = x

Systemwiderherstellung: Fehlercode xf

Alle anderen Prüf- und Reparaturpunkte ohne Fehler.

Dann hab ich von Knoppix gebootet und mir die Windows-Partition angesehen. Ich konnte auf alles zugreifen und daher gehe ich davon aus, dass der Datenträger selbst (Festplatte) OK ist. Auch alle Daten sind OK. Auf meinem Win-7-Laptop kann ich aber diverse Programme nicht als Zweit-Installation laufen lassen, um dann mit meinen intakten Daten weiter arbeiten zu können. Das wäre auch viel zu aufwändig.

Auf meinem PC liegen alle wichtigen Programme und Daten. Ich muss schnellstens daran wieder arbeiten können.

Frage: Wie kann ich diese Kiste schnellstens wieder ans Laufen bekommen?

Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 11, 2016 at 06:04:55 (UTC)
Morgen,
Daten mit KNOPPIX runterkopieren und Windows neu installieren.
Vorab: Lies dir mal die SMART-Werte der HDD mit KNOPPIX aus.

Gruß
Kümmel
Member: xbast1x
xbast1x Feb 11, 2016 at 06:26:13 (UTC)
Im abgesicherten Modus fährt er auch nicht hoch?
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Feb 11, 2016 updated at 13:38:49 (UTC)
Das hilft dir jetzt nichts, aber für das nächste Disaster: Mach dir ein Image deiner HDD. Damit hast du den Rechner in 20 - 30 min. wieder am laufen.

Good luck

Ankh
Member: default-user
default-user Feb 11, 2016 updated at 07:54:19 (UTC)
@ Kümmel
Danke dir für den Tipp. Als letzte Rettung habe ich daran ja bereits gedacht. Ist bloß arg aufwändig. Ich hab zudem eine Adobe CS 6 Suite drauf (kein Air) und ich bin nicht sicher, ob bei einer Neu-Installation Adobe den Lizenzschlüssel noch akzeptiert.
(Ist übrigens damit das letzte Adobe-Produkt, das ich gekauft habe.)

Heute früh hab ich als "Gewohnheitstier" den PC eingeschaltet und ging ins Bad. Dann dachte ich noch: "wie blöd von mir, geht doch nicht mehr!". Komme aus dem Bad heraus... PC läuft! – Das Wunder von Windows! Ich sollte es dem Papst melden!
Member: default-user
default-user Feb 11, 2016 updated at 07:54:55 (UTC)
@ xbast1x..
Das habe ich nicht probiert, sondern Windows bietet mir ja nach einem Fehlstart immer die Option, Windows im "Reparaturmodus" zu starten. Ich vermute, das ist der abgesicherte Modus, der dann eben nicht über die Tastenkombination erreicht wird.
Ja und in diesen Modus startet er ja, um dann seine Windows-Tools zur Selbstreparatur zu nutzen.
Member: default-user
default-user Feb 11, 2016 at 08:05:32 (UTC)
@ AnkhMopork
Danke dir. Ich hatte bereits eine Plattensicherung mit dem Programm Drive-Image XML erstellt. https://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

Aber da trotz aller Sorgfalt doch immer wieder auch Nutzdaten auf der Systempartition landen und diese dann überschrieben werden, wollte ich mit meiner Anfrage hier vermeiden, diese Systemwiederherstellung zu nutzen und dann evtl. Daten zu überschreiben.

Ich hatte damals, als ich Drive-Image-XML benutzt habe, keine Zeit eghabt, mich eingehender mit der damit möglichen Systemreparatur zu beschäftigen. Man benötigt eine spezielle Knoppix-Runtime-CD https://www.runtime.org/data-recovery-live-cd.htm oder WinPE/BartPE.

Mir scheint es beim jetzigen Szenario so, dass ein HDD-Image immer noch die beste Lösung ist. Dankee für deinen Tipp!

Übrigens:
Heute früh hab ich als "Gewohnheitstier" den PC eingeschaltet und ging ins Bad. Dann dachte ich noch: "wie blöd von mir, geht doch nicht mehr!". Komme aus dem Bad heraus... PC läuft! – Das Wunder von Windows! Ich sollte es dem Papst melden!
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Feb 11, 2016 updated at 13:38:57 (UTC)
Zitat von @default-user:

Ich hatte damals, als ich Drive-Image-XML benutzt habe, keine Zeit eghabt, mich eingehender mit der damit möglichen Systemreparatur zu beschäftigen. Man benötigt eine spezielle Knoppix-Runtime-CD https://www.runtime.org/data-recovery-live-cd.htm oder WinPE/BartPE.

CloneZilla ist dein Freund (oder könnte es werden):
http://clonezilla.org/

Gruß

Ankh
Member: default-user
default-user Feb 11, 2016 at 13:38:40 (UTC)
Hallo allerseits!
Nachdem der PC heute früh wieder lief und ich das Haus verlassen musste, fuhr ich ihn leichtsinniger Weise herunter. Dabei installierte Windows wieder alle Updates. Nachdem 12. Update fuhr der PC richtig runter und blieb aus.
Ich kam nach Hause und schaltet den PC ein und hatte das gleiche Problem wie eingangs beschrieben!

Mir erinnert das fatal an das Ende von Windows 2000, als es nach den letzten von MS ausgelieferten Updates schlagartig grottenlangsam wurde und zudem eine andauernd hohe CPU-Last verursacht hatte. (Verschwörungstheorie: MS macht alte Systeme kaputt, um Kunden zu motivieren, auf das neueste Windows zu wechseln. Wurde damals auch auf Heise so diskutiert)

Dieses Mal habe ich aber lediglich zwei Systemreparaturversuche gestartet, die beide fehl schlugen. Wiederherstellung hab ich nicht versucht. (ging ja heute früh auch nicht).
Dann habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet. Lange Zeit blieb der mit dem schwarzen Hintergrund und der langen Liste der geladenen Treiber usw. stehen. Aber statt endlich eine GUI anzuzeigen, wurde das ganze Display schwarz. Das dauerte ca. 10 bis 20 Sekunden und dann bootete der PC von alleine neu und startete Windows regulär.

Direkt darauf blieb er wieder hängen! Daraufhin habe ich den PC mit Reset und Neustart wieder im abges. Modus gestartet. Das ganze wiederholte sich wie gerade beschrieben. Allerdings startete Windows dieses mal regulär und nach relativ langer Wartezeit, während der heftige HDD-Aktivität zu sehen war, erschien plötzlich das himmelblaue Bildschirmmotiv vor dem mir mitgeteilt wurde, dass Windows mal wieder die Updates "konfiguriert". Das lief komplett durch. Der PC rebootete erneut automatisch und wieder wurden nach dem Win-Start Updates "konfiguriert". Nach nochmaligem automatischen Reboot und weiterem aber dieses Mal kurzem "Konfigurieren" kam endlich der normale Desktop und seitdem kann ich wieder mit der Kiste arbeiten.

Microsoft sollte zu Schadenersatzzahlungen gezwungen werden für all die verlorene Zeit für derartige ###-Spielchen bei den Updates!!!

Für mich steht fest, dass die Updates die Ursache waren und offensichtlich bis zum echten Sytemcrash nicht mehr viel gefehlt hat. Muss man als Konsequenz künftig als Windows-Opfer vor jedem MS-Update ein Image der funktionierend Installation ziehen und erst danach die Update-Installation zulassen??? - Ich fürchte JA!
Ich plane allerdings im Herbst alle meine PCs und Laptops auf Linux umzustellen (auch aus Datenschutzgründen!), ausgenommen den PC mit der Adobe-Suite. Der darf dann aber nicht mehr ins Web und bekommt keine Updates mehr. face-smile

Besten Dank an die User, die mir hier freundlich geantwortet und beigetragen haben!