ruffy1984

Notebook bekommt im anderen Netz keine IP-Adresse - DHCP

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch gut face-smile

Ich habe seit kurzem folgendes Problem auf folgendem System:

HP Notebook Elite Book 840 - Windows 7 Enterprise 32 Bit - Netzwerktreiber: 12.07.2013

Mit dem Notebook kann ich mich von Daheim per VPN in die Firma einwählen. Wenn ich mit meinem Notebook - nachdem ich Daheim die IP-Adresse ( 192.168.2.120) hatte - wieder ins Netz der Firma verbinde ( Rj45 Kabels an Switch- Netzwerkkarte steht auf DHCP) - bekomme ich keine IP-Adresse vom DHCP-Server.

Der DHCP-Server meldet folgendes :

DHCP-LOG:

2015-10-23 11:36:41 DHCPS-SP-25 DHCPD DHCPREQUEST for 192.168.2.120 from 5b:aa:34:87:a4:55 via 10.10.10.1: wrong network.
2015-10-23 11:36:41 DHCPS-SP-25 DHCPD DHCPNAK on 192.168.2.120 to 5b:aa:34:87:a4:55 via 10.10.10.1
2015-10-23 11:36:41 DHCPS-SP-25 DHCPD DHCPREQUEST for 192.168.2.120 from 5b:aa:34:87:a4:55 via 10.10.10.1: wrong network.
2015-10-23 11:36:41 DHCPS-SP-25 DHCPD DHCPNAK on 192.168.2.120 to 5b:aa:34:87:a4:55 via 10.10.10.1

das geht die ganze Zeit so... WENN ich aber den AKKU von meinem Notebook raus und wieder rein nehme, kurz warte und dann das Notebook wieder einschalte, bekomme ich ohne Probleme eine IP-Adresse von unserem DHCP Server.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Für mich sieht es so aus als ob die Netzwerkkarte die IP-Adress Informationen nicht los lässt ... ein ipconfig /release hilft leider auch nicht... Kann das irgendwie nicht verstehen..

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ... aqui ? face-smile

Member: aqui
aqui Oct 23, 2015 at 10:43:08 (UTC)
ich hoffe es geht euch gut
Sinnfreie Frage an einem Freitag !!!
Mit dem Notebook kann ich mich von Daheim per VPN in die Firma einwählen.
Schön...
bekomme ich keine IP-Adresse vom DHCP-Server.
Mmmhhh...laut Log Eintrag sieht es so aus als ob dein VPN trotzdem noch aktiv ist obwohl du direkt im Firmennetz bist ?!
Da geistert ja irgendwie die 10er IP rum die vermutlich die lokale LAN IP des Firmennetzes ist, oder ?
Schon komisch, denn das Verhalten ist nicht normal.
Sobald der Rechner einen neuen DHCP Request schickt aus einem anderen IP Segment ist die alte Lease hinfällig.
Du nutzt aber nicht zufällig zuhause das gleiche IP Netz wie in der Firma, oder ?? Nee kann nicht sonst würde dein VPN gar nicht funktionieren.
Irgendwie ist der DHCP Server mackig ? Was sagt deine Firmen IT dazu ?
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Oct 23, 2015 at 10:57:54 (UTC)
Zitat von @aqui:

ich hoffe es geht euch gut
Sinnfreie Frage an einem Freitag !!!
face-smile
Mit dem Notebook kann ich mich von Daheim per VPN in die Firma einwählen.
Schön...
was soll ich sagen ? face-smile

Mmmhhh...laut Log Eintrag sieht es so aus als ob dein VPN trotzdem noch aktiv ist obwohl du direkt im Firmennetz bist ?!

Ja genau, normalerweise müsste er die IP-Adresse löschen oder die dürfte gar nicht mehr auftauchen. Erst wenn ich den Akku ziehe verschwindet die IP-Adresse

Da geistert ja irgendwie die 10er IP rum die vermutlich die lokale LAN IP des Firmennetzes ist, oder ?

genau.. das ist unser Gateway

Irgendwie ist der DHCP Server mackig ? Was sagt deine Firmen IT dazu ?
Der DHCP-Server steht bei einem Dienstleister, laut denen habe die nichts verändert und der Ablauf wäre wie immer... Wir sollen unsere Rechner kontrollieren... mehr haben die dazu nicht gesagt.. komisch ist nur, das es die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert hat. die sind auch verantwortlich für das Patchmanagement., irgendwann fing das Problem an... sehr merkwürdig.
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Nov 23, 2015 at 10:24:55 (UTC)
Nach Update auf dem DHCP-Server konnte das Problem gelöst werden...