ischbindebaetmaen

Welches Notebook von Lenovo

Moin Luede,
ich bin gerade dabe mir ein neues Notebook zu kaufen und bin mir nicht ganz sicher.

Ich schwanke im Moment zwischen diesen Modellen:

Thinkpad Edge E330 CoreI5, 8 Gb Ram Ausführung
ThinkPad Edge S430, CoreI5 oder I7, 8 Gb Ram,
Ideapad IdeaPad U330P CoreI5, 8 Gb Ram

Bin mir nicht so ganz sicher welches von den Geräten jetzt das beste ist.

Habt Ihr Erfahurungen mit den Modellen und einen Tipp?

Danke schonmal

Greetz

Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 23, 2015 updated at 20:11:48 (UTC)
Hi,
oh nein... nicht wieder so ein Fred...
Was brauchst du wirklich? Was machst du mit deinen Geräten? Welche Software muss drauf laufen? Welches OS?.....
Meiner Meinung nach ist Lenovo, besonders die ThinkPad-Serie, schon lange nicht mehr das, was sie einmal war.
Ich schreibe hier gerade auch von einem älteren ThinkPad Edge E530 und kann dir nur sagen, lass die Finger von der Edge-Serie! Die Teile sind genau so billig gemacht wie der Consumer-Schrott. Die Edge-Teile klappern an allen Ecken und Enden und die Lüfter sind auch nicht das wahre bezüglich Lautstärke. Entweder richtiges Office-Notebook oder Billig-Plastik-Ding.
Wie hoch ist denn eigentlich das Budget? Beantworte uns erst mal die Standardfragen, dann können wir dir vielleicht helfen.

Gruß
Kümmel
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Aug 23, 2015 updated at 20:56:42 (UTC)
Ja, etwas mehr Infos können nicht schaden.
Auf Dauer soll das Netbook meinen Desk ersetzen.
OS Windows 7. Ansonsten Office 2013, Photoshop, Corel Draw, VM Ware, VirtualBox, um Linux, Windows 8 und 10 zu virtualisieren...also das Gerät muss schon Leistung bringen.

Zum Budget:
Alle Geräte, die ich aufgezählt hab, hab ich bei Ebay und Kleinanzeigen für 350-400,00 gefunden. Das IdeaPad U330P könnte ich sogar für 310,00 haben...
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 23, 2015 updated at 21:01:43 (UTC)
Zitat von @ischbindebaetmaen:

Ja, etwas mehr Infos können nicht schaden.
Stimmt,
Auf Dauer soll das Netbook meinen Desk ersetzen.
Hab ich auch so gemacht obwohl es eigentlich ein Notebook ist.
OS Windows 7. Ansonsten Office 2013, Photoshop, Corel Draw, VM Ware, VirtualBox, um Linux, Windows 8 und 10 zu
virtualisieren...also das Gerät muss schon Leistung bringen.
Okay du brauchst wirklich viel Leistung.

Zum Budget:
Alle Geräte, die ich aufgezählt hab, hab ich bei Ebay und Kleinanzeigen für 350-400,00 gefunden. Das IdeaPad U330P
könnte ich sogar für 310,00 haben...
face-big-smile Nett. Bildbearbeitung, Virtualisierung und Office für unter 400 Ocken face-big-smile Träum mal weiter face-wink Gute Nacht face-big-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 23, 2015 updated at 21:34:03 (UTC)
Ich hab das heute glaub schon mal gebraucht: Komm mal von deinem Utopie-Trip runter face-big-smile
#PS #Office #Virtualization #Preis.

Gute Nacht. (haben wir schon wieder #Freitag?)

edit: Edit, da nur 2x @ erlaubt sind face-smile
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 24, 2015 at 06:27:18 (UTC)
ich habe für meines (Consumer-Edition (leider vergessen welcher Modelltyp)) ca. 700 + SSD und RAM bezahlt.
300 - 400 sind da eher optimistisch.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 24, 2015 at 06:35:43 (UTC)
Zitat von @ischbindebaetmaen:

Ja, etwas mehr Infos können nicht schaden.
Warum hast die nicht gleich beim eröffnen des Themas geliefert???
Auf Dauer soll das Netbook meinen Desk ersetzen.
Hm, kann man machen. Vorallen Dingen wenn man viel mobil unterwegs ist.Bedingt allerdings auch daß die Hardware die nötige Ausstattung /Leistung hat.
OS Windows 7. Ansonsten Office 2013, Photoshop, Corel Draw, VM Ware, VirtualBox, um Linux, Windows 8 und 10 zu
virtualisieren...also das Gerät muss schon Leistung bringen.
Boah ey, willst Du zwei Virtualisierungslösungen auf dem Gerät nutzen????
Das ist total kontraproduktiv. Zudem wie willst Du due Virtualisierungslösungen nutzen?
Wie viele virtuelle Maschinen sollen denn paralell ausgeführt werden?
Zum Budget:
Alle Geräte, die ich aufgezählt hab, hab ich bei Ebay und Kleinanzeigen für 350-400,00 gefunden. Das IdeaPad U330P
könnte ich sogar für 310,00 haben...
Für das Geld bekommst Du nichts gescheites. Und schon gar nicht für Deine Ansprüche.
Mitglied: 122573
122573 Aug 24, 2015 at 06:46:12 (UTC)
Ich habe derzeit ein ZBook von HP mit i7 16 GB RAM und Nvidia Quadro 2GB GraKa. Virtualisierung geht damit, seitdem aber die Kühlung verrücktspielt nicht mehr. Der Kundenservice von HP ist auch schrott. Ne gute GraKa würde ich die für Video und Bildbearbeitung empfehlen. 16 GB RAM sind für Virtualisierung eigentlich notwendig, wenn es in angemesserner Geschwindigkeit laufen soll.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 24, 2015 at 07:08:12 (UTC)
Zitat von @122573:

Ich habe derzeit ein ZBook von HP mit i7 16 GB RAM und Nvidia Quadro 2GB GraKa. Virtualisierung geht damit, seitdem aber die
Kühlung verrücktspielt nicht mehr. Der Kundenservice von HP ist auch schrott. Ne gute GraKa würde ich die für
Video und Bildbearbeitung empfehlen. 16 GB RAM sind für Virtualisierung eigentlich notwendig, wenn es in angemesserner
Geschwindigkeit laufen soll.

Je nach Menge der VM´s würde ich meinen. Bei einer VM reichen 8 GB vollkommen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2015 updated at 07:32:05 (UTC)
Zitat von @TlBERlUS:

> Zitat von @122573:
>
> Ich habe derzeit ein ZBook von HP mit i7 16 GB RAM und Nvidia Quadro 2GB GraKa. Virtualisierung geht damit, seitdem aber die
> Kühlung verrücktspielt nicht mehr. Der Kundenservice von HP ist auch schrott. Ne gute GraKa würde ich die
für
> Video und Bildbearbeitung empfehlen. 16 GB RAM sind für Virtualisierung eigentlich notwendig, wenn es in angemesserner
> Geschwindigkeit laufen soll.

Je nach Menge der VM´s würde ich meinen. Bei einer VM reichen 8 GB vollkommen.

Das ist Politikerdenke - null Weitblick. Generell bei Netbooks so, wenn der User nicht nur DAUmäßig surfen will.

PS: Dachte, die Geräte würden sowieso so langsam aussterben.

Was man empfehlen kann ist das XPS13 - andere Preisklasse und andere Nomenklatur, aber macht was her.
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 24, 2015 at 07:41:40 (UTC)
Das Dell XPS13 wäre auch meine Empfehlung gewesen. Gut, man muss dazu sagen, ich bin ein wenig Dell-verliebt face-wink
Die HP-Sparte wird derzeit ja so umgemodelt, dass der Support einfach mit allem überfordert ist. Nach aktuellem Stand würde ich kein HP-Gerät kaufen, lieber warten bis aus HP HP Inc. geworden ist face-wink
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 24, 2015 at 07:41:59 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Das ist Politikerdenke - null Weitblick. Generell bei Netbooks so, wenn der User nicht nur DAUmäßig surfen will.

auf wen bezogen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2015 at 07:43:23 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Das Dell XPS13 wäre auch meine Empfehlung gewesen. Gut, man muss dazu sagen, ich bin ein wenig Dell-verliebt face-wink
Die HP-Sparte wird derzeit ja so umgemodelt, dass der Support einfach mit allem überfordert ist. Nach aktuellem Stand
würde ich kein HP-Gerät kaufen, lieber warten bis aus HP HP Inc. geworden ist face-wink

Mein Notebook aus 2007 war ein HP. Dabei ist es geblieben. Dell ist, trotz der finanziellen Umstrukturierungen sich bei jeder Neuerfindung dennoch treu geblieben.

HP ist daher für mich außen vor.

Wie gesagt, anderer Preisbereich, aber sinnvoll.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Aug 24, 2015 at 08:40:40 (UTC)
Ich habe mir vor kurzem bei Luxnote ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad W520 gekauft.
Member: burg.d
burg.d Aug 24, 2015 at 12:17:13 (UTC)
Hallo,

Wir haben bei uns alle Geräte im Einsatz. Ich persönlich hatte ein IdeaPadU430 und nutze jetzt ein ThinkPad S440 mit SSD und 8GB RAM.

Das S440 ist wertig, gut verarbeitet und optisch sehr schlicht gehalten. Akkulaufzeit liegt absolut im angegebenen Bereich, außer bei intensiver Nutzung, da wird er nach 5 Std. schwach und muss an den Strom. Display und Darstellung ist gut. Ausleuchtung ist stimmig.
Durch die flache Bauweise ist auch das Schreiben längerer Texte sehr angenehm. Insgesamt ein sehr gutes Ultrabook.

Die Edge Serie ist tatsächlich nicht so hochwertig verarbeitet. Unsere Außendienstler arbeiten aber seit 2 Jahren alle mit der E335 Serie und die sind sehr Zufrieden.

Das IdeaPad ist identisch mit dem S440. Ich hatte allerdings ein glänzendes Display, das war nicht ganz so toll. Haptisch war es nicht so gut organisiert wie das S440.
Member: Tezzla
Tezzla Aug 24, 2015 updated at 14:34:03 (UTC)
Hallo,

falls du es nicht schon in Betracht gezogen hast, es gibt einige Anbieter, die Refurbished Geräte anbieten - also Leasing Rückläufer etc.
Diese kosten meist nur einen Bruchteil des Neupreises und sind qualitativ im Vergleich sehr gut.

Ich persönlich würde mir kein neues Notebook mehr kaufen, sondern ausschließlich zu Gebrauchtware greifen. Da rüste ich lieber selbstständig etwas Speicher und eine SSD nach und stecke mir die restlichen 300€ ins Sparschwein. Als Shop kann ich www.itsco.de empfehlen (ich hoffe der Link ist erlaubt). Da haben wir auch im Businessbereich schon erfolgreich Gebrauchtgeräte erstanden, die von Innen und Außen ein grandioses Preis-Leistungsverhältnis hatten.

Und für die Weltverbesserung: Es ist auch noch nachhaltig face-wink

Viele Grüße
T