mrcljnff

Notebook startet mit angeschlossener Festplatte nicht

Hallo,

ich habe hier ein Medion Akoya Notebook das mit der angeschlossener Festplatte zwar angeht, aber der Bildschrim nur Schwartz bleibt.
Wenn das Notebook ohne Festplatte startet kommt man ganz normal ins BIOS.

Gestern wurde es neuinstalliert (Win 7 Home) und seit dem tritt dieses Problem auf.

Ich habe die Festplatte mit HD Tune überprüft, ohne Fehlermeldung.
Auch bekomme ich wenn ich es über USB an einen anderen Rechner anschließe zugriff darauf.
Ich habe sie darauf formatiert, jedoch tritt das problem immer noch auf.

Könnt ihr mir ansetze geben, die ich noch ausprobieren kann?

Für jede Hilfe bin ich Dankbar!

Gruß

Marcel

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2016 updated at 10:30:29 (UTC)
Moin,

Mal versucht, einfach eine andere Platte dranzuhängen?

Eventuell ist ja einfach der SATA-Controlller/SATA-Port des Notebooks kaputt. Falls einzweiter SATA-Anschluß da ist, einfach mal den probieren.

Sollte es tatsächlich der SATA-Port sein, so ist es nur durch wechsel des Motherboards zu beheben. In dem fall empfehle ich einfach eine USB-Stick las Bootmedium zu nehmen und da mit zuarbeiten. Geht mit Windows 8.x, Windows 10 und linux wunderbar.

lks
Member: mrcljnff
mrcljnff Feb 09, 2016 at 10:33:12 (UTC)
Moin,

Ja habe es gerade versucht, funktioniert mit einer neuen.
Also Anschluss der Festplatte kaputt? Kann man was dagegen machen?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 09, 2016 updated at 10:40:16 (UTC)
Zitat von @mrcljnff:

Moin,

Ja habe es gerade versucht, funktioniert mit einer neuen.
Also Anschluss der Festplatte kaputt? Kann man was dagegen machen?

Wenn die Platte an einem USB-Adapter funktioniert, ist es eher eine "Inkompatibilität der Platte mit Deinem Notebook. Auch wenn diese vorher die ganz Zeit getan hat, kann es sein, daß durch Bauteilalterung irgendeine Toleranzschwelle überschritten wurde, die das Problem jetzt verursacht. Ob es die Festplatte oder das Board ist, kann man ohne genaue Messung nicht sagen.

ich würde es ganz pragmatgisch lösen:

  • Die funktionierende Platt ein das Notebook.
  • Die "nicht funktionierende" in einen anderen Rechner oder per USB-Adapter als externe Box nutzen.

lks

Edit: Typos
Member: mrcljnff
mrcljnff Feb 09, 2016 at 10:38:48 (UTC)
Das hat mir weitergeholfen.

Vielen Dank!