gamerff

Notebook mit Windows 10 aufsetzen

Hallo Forum,

ich habe vor meinen Laptob komplett platt zumachen und den mit Windows 10 neu aufsetzen.
Bei meinem Laptob war Windows 8.1 vorinstalliert, dadurch habe ich leider keine Lizenz an meinem Laptob kleben.

Wie setzte ich jetzt am besten den Laptob komplett neu auf um auch an die alte Lizenz ran zukommen?

Member: fognet
fognet Jul 31, 2015 updated at 20:41:04 (UTC)
Hi
Da es ja anscheinend ein OEM Laptop ist bei dem der Key im Bios ist machst du am besten nochmal Windows 8.1 drauf.
Hier hatte Ich was ähnliches: Windows 8.1 Key auslesen aus Externer HDD?
LG PPR
Member: liquidbase
liquidbase Jul 31, 2015 at 21:34:25 (UTC)
Im Normalfall hätte es gereicht das du auf Laptop unter der Windows 8.1-Installation das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hättest.
Danach reicht es nur noch den Key auszulesen mit den Tools die man über Google finden kann (z.B. den Windows Product Key Viewer) und dann mit dem MediaCreationTool ein ISO-Image zu erzeugen. Das Tool ermöglicht es dabei auch gleich einen USB-Stick oder DVD zu erstellen für die Installation. Dann gibt man während der Installation nur noch den ausgelesen Key ein und meldet sich zum Schluß mit seiner MicrosoftID an um den Key zu revalidieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 01, 2015 updated at 07:14:45 (UTC)
Hi.

Ganz einfach: nicht platt machen. Media creation tool anwerfen, iso laden, setup starten, auswählen, dass Du nichts (oder nur die Dateien behalten willst) - das ist eine frische Installation. Muss sich wohl erst noch rumsprechen, diese Idee.
Siehe http://www.tenforums.com/attachments/tutorials/23443d1436134419-windows ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 01, 2015 at 11:53:05 (UTC)
Auch wenn man "Nichts" auswählt, erstellt das Setup einen Windows.old-Ordner auf C:, wo sich alle alten Daten befinden.
Wenn man den dann noch löscht, ist es vergleichbar mit einem Clean-Install:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/how-remove-windows-old-fol ...

Gruß
kümmel