cptkrabbe

Nutzername und Passwort-Übergabe klappt nicht mehr (im Browser)

Hallo.

Bis gestern hatten wir hier hinter unserem TV einen Raspi zu hängen, der eine Monitoring-Site aufruft (OMD). Der raspi hatte nur die Aufgabe, den Browser im Kiosk-Mode anzuzeigen, das eigentliche Monitoring passiert woanders. Man muss sich natürlich beim Monitoring anmelden, das habe ich bisher einfach über http://benutzername:passwort@monitoringserver gemacht. Lief wie gesagt bis gestern wunderbar.
Ein Kollege hat gestern irgendwas (ich poliere selber gerade die Glaskugel, der Kollege ist nicht erreichbar) gemacht, jedenfalls klappt die übergabe der credentials jetzt nicht mehr, es wird mir nur die Anmeldemaske gezeigt. Logge ich mich mit den altbekannten Daten ein, sehe ich auch alles, das Monitoring funktioniert wie gehabt.

Auch auf einem anderen Gerät kann ich die URL so nicht mehr öffnen, ich lande immer an der Anmeldemaske.

Was kann sich denn da geändert haben, dass dieses Übergeben der Anmeldeinformationen nicht mehr funktioniert? Ich weiß, es kann alles mögliche sein, ich gucke auch schon überall, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Sobald ich den Kollegen erwische, gebe ich natürlich gerne weitere Informationen, bis dahin kratz ich mich am Kopf...

PS: Sorry wenn falsche Rubrik, wusste nicht 100%ig, wohin damit

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 27.08.2015 um 10:57:04 Uhr
Hi,

ev. hat er HTTP Basic Authentification deaktiivert?
ev. durch ein Webserver Update, ...

sg Dirm
Mitglied: cptkrabbe
cptkrabbe 28.08.2015 um 22:10:42 Uhr
Es tut mir leid, ich kann leider nicht nachvollziehen, was er gemacht hat, es läuft jedenfalls wieder. Ich stell mal auf "Gelöst". Wenn ich es herausfinde, werde ich hier aktualisieren.
Danke, Dirmhirn.