kami.sturm

Wer nutzt IRM (Information Rights management)

Hallo zusammen,

ich sammele zur zeit Ideen, E-Mail Kommunikation in unserer Domain sicherer zu gestalten. Dabei bin ich auf IRM gestoßen (In Outlook: Optionen -> Berechtigung -> nicht weiterleiten. Klingt nach einer ansprechenden Idee. Was mich stutzig macht ist, dass in der deutschsprachigen Wikipedia keine Artikel dazu zu finden ist. IRM scheint also keine Marktmacht zu haben.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Ist das ein Pferd, auf das man setzen kann? Welche nahteile hats?

Kami

Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2015 updated at 12:55:12 (UTC)
Hi,

naja, wenn ich eine E-Mail nicht weiterleiten kann, kann ich sie doch bestimmt einfach über die Zwischenablage kopieren und dann eine neue schreiben, oder?

Ich sehe da keinen großen Sinn drin, dann lieber ein E-Mail-Gateway welches bei bestimmten Wörtern/Betreffen/Personen sperrt.

Oh toll, ich habe das gerade mal mit Outlook 2010 ausprobiert:
- Sie müssen eine Windows Live ID verwenden, um den Dienst zu verwenden.

Das könnte auch ein Grund sein ...

Vg,
Deepsys
Member: Kami.Sturm
Kami.Sturm Oct 05, 2015 at 13:00:34 (UTC)
Nicht nur Weiterleiten ist unterbunden sondern auch Drucken und Kopieren und somit die Zwischenablage. Natürlich gehen Screeshots dann immer noch.
Ich lese die Meldung so, dass Microsoft EINEN IRM-Dienst anbietet, andere aber auch möglich sind. Kann man selber einen IRM Server betreiben und wenn ja, auf Basis welchen Produktes?

Kami
Member: TripleB
TripleB Oct 05, 2015 at 15:09:20 (UTC)
Hallo,

ich denke dieser Link könnte hilfreich für dich sein:

MSXFAQ RMS Server

Gruß
Eric
Member: Kami.Sturm
Kami.Sturm Oct 06, 2015 at 06:24:31 (UTC)
Hallo Eric,

danke für den Link, das ist das bestem, was ich bisher gefunden habe.

Vielleicht noch einmal an die Community: Ich habe den Eindruck, hier handelt es sich um ein ungeliebtes Kind, was nicht so recht ins rennen kommen will.

Ich bitte um Kommentare

Kami