chrisdicesare

Office 2016 KMS Host Installation Fehlermeldung

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit der Office 2016 KMS Host Installation. Ich habe auf der Microsoft Seite das "Microsoft Office 2016 Volume License Pack" herunter geladen und wollte es installieren. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Meine Frage ist natürlich, welches Programm der Installer gerne Upgraden möchte? Ich gehe davon mal aus, dass es ein älterer KMS Host sein müsste.

Installiert werden soll der Host auf einem Windows Server 2008 R2. Auf einem anderen 08 R2 Server habe ich den KMS Host von 2013 installiert und dieser funktioniert Einwandfrei. Dort habe ich Probeweiße versucht, den 16er zu installieren, bekomme dort aber auch die selbige Fehlermeldung.

Im Internet konnte ich leider nichts passendes finden, Office 16 scheint aktuell noch zu Neu zu sein. Eine Idee, woran es liegen könnte, fehlt mir aktuell.

Wenn noch etwas unklar sein sollte, einfach gerne Frage. Danke schon mal für eure Hilfe. face-smile

Grüße
ChrisD.C.

Mitglied: 114757
114757 09.02.2016 aktualisiert um 09:58:25 Uhr
Moin,
damit ein SRV2008R2 als KMS-Host für Office 2016 fungieren kann muss dieser KB Patch installiert werden
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2757817
Steht auch auf der Download-Seite des Volume License Pack in den Installationsinstruktionen.

Und das Wichtigste überhaupt: Die KMS Komponenten (KMS Server-Rolle) muss natürlich schon auf dem Server installiert und konfiguriert sein damit das überhaupt funktionieren kann!

Gruß jodel32
Mitglied: Dani
Dani 09.02.2016, aktualisiert am 23.02.2016 um 11:22:18 Uhr
Guten Abend,
ergänzend zu Kollege @114757 daran denken, einen zweiten SRV-DNS-Eintrag zu setzen. Sonst findet der Client bei der Anfrage den zweiten Server nicht. Unabhängig davon hätte ich getippt, dass ein Office 2016 KMS Key abwärtskompatibel ist. Das kann dir aber das VLSC-Team genau sagen. FAlls du einen Server 2012R2 im Netzwerk hast, würde ich über Active-Directory-basend Aktivierung nachdenken. Dort gibt es keinen Threshold für die Anzahl der meldeten Clients und wird sofort aktiviert.

Gruß,
Dani