kfj-de

Office 365 zentrale Adressliste auch für mobilen Zugriff - weder Globale Adressliste noch Sharepoint Kontaktliste löst das Problem wirklich - oder?

Hallo zusammen,

wir arbeiten schon längere Zeit mit Office 365.

Die zentrale Kontaktliste wir dabei über eine Sharepoint Kontaktliste gelöst. Das hatte den Vorteil, dass man die Rechte wunderbar einstellen konnte und diese Liste von allen gelesen, aber nur von 3 Personen editiert werden kann.Leider wollen aber jetzt immer mehr Leute auch per Smartphone darauf zugreifen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Liste in Smartphones so einzubinden, dass sie auch wie bei Outlook automatische Updates erhält. Überhaupt geht es nur über importieren und das ist auf die Dauer ziemlich ein ziemlich lästiger Vorgang... face-sad

Natürlich könnte man auch die Globale Adressliste verwenden, aber da gibt es auch Probleme:
- die darf im Moment nur der Admin editieren und der ist für solche Tätigkeiten einfach zu teuer...
- der Import ist zumindest auf den Blick kompliziert, wenn ich alle Felder aus der Sharepoint Liste dort auch haben will
- mit Sharepoint kann ich die Kontaktliste ganz einfach als Datenquelle für andere Anwendungen einbinden, was ich von der GAL zumindest noch nicht gehört habe.

Wie habt Ihr das gelöst bzw. habt Ihr Gedanken oder Tipps für mich?

Danke für die Hilfe.

Member: nthaifisch
nthaifisch Mar 27, 2015 at 14:36:09 (UTC)
Hi,

leider habe ich keine Antwort zu deiner Frage, nur eine Frage weil du dich scheinbar auch mit dem Thema auseinandersetzt.

Hast du mittlerweile eine Lösung zu dem Importproblem für die GAL?

Konkret habe ich das Problem, dass ich die Globale Adressliste nutzen will, aber leider keine einfache Option gefunden habe, unsere 300 Kontakte zu importieren.

Beste Grüße

nthaifisch