metal-shot

Office direkt starten schnell - Datei Öffnen extrem langsam

Hallo
Ich habe ein Problem mit Office. Zuvor war das Problem aufgetreten mit einem Offoce 2003, welches ich nun bereits zu O2007 gewechselt habe. OS ist ein Win7x64
Der Rechner selbst ist entsprechend der Hardware sehr schnell (i7, 16GB, normale HDD), jedoch öffnen sich Word oder Excel Datein extremst langsamm. Es dauert 30-60Sekunden um eine (lokal) gespeicherte Datei zu öffnen. Auch neu angelegte Datein (Rechtsklick-neu-worddokument)- also ohne Inhalt - dauer ewig.

Wenn ich jedoch direkt die Porgramme aufrufe, öffnen sie unverzüglich. Öffne ich nun, bei bereits geöffnetem Word, eine gespeicherte Datei, ist diese auch sofort da. Genauso wenn ich über den Öffnen-Dialog gehe.
Sobald ich alle Instanzen wieder schließe, braucht es zum Öffnen von Datein wieder ewig.

Auch das Speicherformat ändert nichts daran. Ob ich als für Office 97-2003 oder "aktuell" anspeichere, es öffnet sehr langsam.

Wodran kann das liegen?

Danke

Mitglied: 122990
122990 Oct 12, 2015 updated at 10:22:20 (UTC)
Moin,
  • Virenscanner mal deaktiviert ?
  • Mit procmon mal schauen was in der Wartezeit auf dem System passiert ...
  • Wenn das Office Compatiblity Pack installiert ist, dieses deinstallieren.

Gruß grexit
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 12, 2015 at 11:38:45 (UTC)
Schalte probehalber mal die geschützte Ansicht aus.
Ich hatte immer im Zusammenspiel zwischen Outlook und anderen Office-Programmen hier Probleme.