arnonymous
Goto Top

Office2013 - Ordnerumleitung - Network Shortcuts

Hallo Menschen,

ich sitze hier nun vor einem Problem und komme nicht weiter.
Wir arbeiten hier mit einer Ordnerumleitung der Profilordner auf eine Freigabe auf einem Server2012R2. Der Client ist ein Windows8.1.
Das funktioniert nun eigentlich so, wie man es erwartet. Nun gibt es einen User, bei dem Office2013 Probleme macht.

Will dieser User die "Speichern als"-Funktion nutzen, landet er immer unter C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts
Egal ob er den aktuellen Ordner wählt, zuletzt verwendete Ordner oder Durchsuchen.
Somit muss er sich immer durch die komplette Filestruktur arbeiten, wenn er etwas speichern möchte. Das ganze ist auch PC-Unabhängig.

Ich habe dazu zwar einiges gefunden, was mit allerdings bisher nicht weitergeholfen hat. Berechtigungen auf div. Ordner habe ich schon (neu) gesetzt, was leider keinen Erfolg brachte.
Testweise habe ich den "Network Shortcuts"-Ordner einmal gelöscht. Danach landete der User immer auf dem Desktop, was auch nicht optimal ist.
Eventlog ist nichts zu finden.

Ich bin ratlos. Habt ihr eine Idee für mich?

Besten Dank!

Content-Key: 295634

Url: https://administrator.de/contentid/295634

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 09, 2016 updated at 12:45:59 (UTC)
Goto Top
Moin ArnoNymous,
hast du mal den Standard Dokumentspeicherort via Office ADMX (GPO) auf die Clients gepusht?

Gruß jodel32
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 09, 2016 at 12:51:01 (UTC)
Goto Top
Hi jodel32,

ja. Der ist auch korrekt.
Mitglied: 114757
114757 Feb 09, 2016 updated at 13:00:39 (UTC)
Goto Top
Dann check mal ob der Pfad im Userteil der Registry in den Office-Einstellungen irgendwo auftaucht, eventuell hat's da Berechtigungen zerschossen. Oder alternativ lege mal ein neues Userprofil an.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 09, 2016 at 14:48:46 (UTC)
Goto Top
Schon passiert, hat leider auch nicht geholfen. Ich weiß wirklich nicht weiter...
Mitglied: 114757
114757 Feb 09, 2016 updated at 15:10:41 (UTC)
Goto Top
Mit absolut jungfäulichem Profil+Registry etc. tritt das auch auf ? Kann eigentlich nicht sein wenn das Rechnerunabhängig auftritt und nur bei diesem User. Irgendeine GPO die nur auf diesen User gefiltert ist?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 09, 2016 at 15:10:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

konnte das Problem lösen. War doch ein Fehler in den Berechtigungen.
Ich habe die NTFS-Berechtigungen auf die Freigabe nochmal neu durchlaufen lassen, danach lief es. Habe die Konfiguration jedoch nicht verändert, sondern nur ein Häkchen raus und wieder rein, damit ich die Übernahme anstoßen konnte.
Mitglied: 114757
114757 Feb 09, 2016 updated at 15:14:10 (UTC)
Goto Top
Alles klar face-smile, immer diese pösen Perechtigungen face-smile