dirmhirn

Offline Dateien per GPO aktivieren vs. Share Caching

Hi!

hatte bis jetzt auf dem Share mit den Home-Laufwerken einfach bei der Freigabe am Server die Offline Dateien für alle aktiviert.

Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass damit anscheinend nur die Dateien zwischengespeichert werden, die ein Nutzer auch schon auf einem PC geöffnet hat.
d.h. bei einem PC Wechsel ist der Cache mal leer.

http://www.mcseboard.de/topic/143211-basisordner-netzlaufwerk-offline-v ...
hier ist eine GPO beschrieben um den Pfad permanent offline zu halten.

Win2008 R2 Server und Win7 Clients.

meine Frage ist jetzt:
sollte ich die "Zwangs-Offline Funktion" am Share deaktivieren und nur Caching prinzipielle erlauben oder ist das egal und die Einstellungen kommen sich eh nicht in die Quere?
Hat da wer Erfahrung.

Muss ich sonst mit gröberen Problemen rechnen, wenn ich die "Vom Administrator zugewiesene Offlinedateien"-GPO aktiviere?
Es handelt sich um recht kleine Ordner (max. 2GB).

Eigentlich dachte ich ja die Offline Dateien sind seit Win2008 richtig gut ...

sg Dirm

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 01.04.2015 um 14:39:24 Uhr
inzwischen läuft das ganz gut.
GPO und share-Caching sind aktiv.

was ich bei der GPO (bzw. Offlinedateien allgemein) erst sehr spät realisiert habe:
die Pfade gelten für alle User an einem PC - auch wenn sie per Benutzer-GPO verteilt werden.
d.h. wenn man \\server\home\ als Pfad einstellt - mit der Idee jeder Benutzer hat nur Zugriff auf seinen Unterordner - bekommt man ein Problem.
Wenn sich ein Domain-Admin am PC anmeldet, dann geht der Sync los face-wink

Habe jetzt dem Domain-Admin die Share-Rechte entzogen.

\\server\home\%username% funktioniert auch, aber dann kann es immer noch sein, dass der Admin ein paar sehr alte Pfade nach-synchronisieren "muss"...

sg Dirm