lousek

Open Source Monitoring Lösung - Availability, Performance, Log-Management, CMDB

Hallo Forum

Ich auf der Suche nach einer Open Source Monitoring Lösung, welche die folgenden Punkte unterstützen soll:
- Availability Monitoring (läuft / läuft nicht, z.B. Ping, HTTP Request)
- Performance Monitoring (z.B. HTTP Antwortzeiten)
- Log-Management (Syslog-Meldungen sammlen und evt. indexieren)
- CMDB (Verwaltung der überwachten Geräte / Services)

Und wenn wir schon bei der Eier-legenden Woll-Milch-Sau sind: da (wie überall) der Aufwand möglichst gering gehalten werden sollte, wäre ein hoher Automatisierungsgrad (z.B. Network Discovery via SNMP/SSH/WMI für die CMDB, kein manuelles Anlegen von Konfigurationsdateien für einzelne Geräte, vordefinierte Regeln für z.B. Logs oder Alarming) erwünscht.

Die Monitoring Lösung kann auch aus einer Kombination verschiedener Tools bestehen, wobei es natürlich am schönsten wäre wenn diese ineinander integriert wären (z.B. im Availability / Performance Monitoring mit direktem Link auf die Logs des überwachten Gerätes).

Ich weiss, dass dies eine recht generelle Frage ist und ich hier evt. eine grössere Diskussion lostrete, aber ich bin gespannt über alle Inputs.

Gruss & Danke
lousek

Member: Julian94
Julian94 Oct 27, 2014 at 12:15:09 (UTC)
Evtl. Nagios ist aber mit viel Aufwand in der Einrichtung verbunden oder Observium - arbeitet mit SNMP und ist fix eingerichtet.
Member: plexxus
plexxus Oct 27, 2014 at 13:13:28 (UTC)
schau dir mal "TheDude" an,
.. ansonsten OpenNMS..
Member: reflaKs
reflaKs Oct 27, 2014 at 14:36:53 (UTC)
Schau dir mal Zabbix (http://www.zabbix.com/) an. Es gibt eine vorbereitete VM für den VMWare Player, so kannst du zabbix direkt in deiner Umgebung testen um zu sehen, ob es deinen Anforderungen Entspricht und in deine Umgebung passt.
Mitglied: 118425
118425 Oct 27, 2014 at 14:48:27 (UTC)
Hi,

wenn man schnell Ergebnisse erziehen möchte kann nur OMD(The Open Monitoring Distribution) mit Check_MK empfehlen.

http://omdistro.org/
Member: Dani
Dani Oct 27, 2014 at 16:37:53 (UTC)
Guten Abend,
OpenSource in allen Ehren... aber wenn man es richtig rechnet, spielt die Einrichtung und Konfigurationszeit auch eine Rolle!

Das Thema haben wir schon breit diskutiert:
Zentrales Monitoring von mehreren Kunden
Suche Netzwerkmonitoring Software
Monitoring womit?
Server Monitoring für entfernte Windows Netzwerke gesucht

Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Oct 27, 2014 at 17:27:35 (UTC)
Grundlegende Infos zu dem Thema findest du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Lousek
Lousek Jun 26, 2015 at 12:06:27 (UTC)
Guten Tag,

Etwas spät, aber besser als nie ;)
Zum gleichen Schluss sind wir ebenfalls gekommen.
Es existieren zwar aus all den o.g. Bereichen Open Source Tools, diese benötigen aber viel Zeit für die Konfiguration und Pflege.
Ausserdem können die Tools praktisch gar nicht miteinander gekoppelt werden, weshalb man keinen Gesamtüberblick über alle Bereiche in einem Tool bekommt.
Weiter muss man bei mehreren Tools die Daten (z.B. Geräte) wieder an mehreren Orten pflegen.

LG
Lukas