warbyrd

OpenVPN Internetverbindung Nutzen anstatt der "lokalen"

Hallo,

ich verbinde mich mit meinem Windows PC per OpenVPN GUI an meinen VPN Server. Die Verbindung steht und hat auch Internetzugriff.

Wie kann ich nun ausschließlich über diese Verbindung surfen, anstatt meine lokale Internetverbindung zu nutzen.

Denn wenn ich meine IP auf z.B. wieistmeineip.de o.ä. anschaue, wird mir MEINE ip gelistet, anstatt die des VPN Servers.

Danke face-smile

Mitglied: 108012
108012 Aug 02, 2015 at 10:19:42 (UTC)
Hallo,

ich verbinde mich mit meinem Windows PC per OpenVPN GUI an meinen VPN Server.
Und der Server steht wo bitte genau? Eigener Server, Server im Router oder Firewall,
Server im Internet bei einem Hoster, Server beim ISP direkt, Server in der DMZ, Server
irgend wo,........

Die Verbindung steht und hat auch Internetzugriff.
Kannst Du uns mal eine kleine Zeichnung machen?
Oder das ganze mal so beschreiben das wir uns da auch hinein versetzen können?

Wie kann ich nun ausschließlich über diese Verbindung surfen, anstatt meine lokale
Internetverbindung zu nutzen.
Das Gateway Deines OpenVPN Server am Klienten eintragen.

Denn wenn ich meine IP auf z.B. wieistmeineip.de o.ä. anschaue, wird mir MEINE ip gelistet,
anstatt die des VPN Servers.
Klar oder? Die IP Deines OpenVPN Servers ist ja keine öffentliche IP Adresse sondern eine private
IP Adresse, und die IP Adresse davor sollte dann die des ISPs sein, die er an Dich dynamisch vergibt.

Selbst wenn man von sich zu Hause eine OpenVPN Verbindung direkt zu seinem ISP aufbaut
sieht man dort auch immer noch die IP Adresse die der ISP eine vergeben hat! Ansonsten sollte
das nur über mehrere anonyme Proxy Server laufen oder das TOR Netzwerk.

Gruß
Dobby
Member: Dani
Dani Aug 02, 2015 updated at 15:48:15 (UTC)
Member: warbyrd
warbyrd Aug 02, 2015 at 11:01:05 (UTC)
Vielen Dank für eure Hilfe,
es hat der Befehl

"redirect-gateway def1"

auf meinem Rechner (dem Client) gefehlt - ob man ihn jetzt vom Server zum Client pusht, oder direkt im Client einträgt ist wohl egal.

Wenn man per WLAN verbunden ist, müsste der Befehl

"redirect-gateway local def1"

heissen.

Alles gut face-smile

Der Server ist übrigens eine JiffyBox und liegt entsprechend online. Jetzt surfe ich über die JiffyBox wenn ich zu ihr verbunden bin.