hemakles

Ordner Offline-Synchronisation auf Lenovo Notebook bei Win7 funktioniert nicht

Hallo,

ich bzw. einer unserer Mitarbeiter hat das Problem bei einem Lenovo L530 Notebook in Verbindung mit Windows 7, dass die Windows-interne Ordnersynchronisation nicht richtig funktioniert.

Der Ordner, der synchronisiert werden soll befindet sich auf einem Netzlaufwerk und ist ca. 3 GB groß. Nachdem der Ordner für die Synchronisation ausgewählt wurde wird dieser auch ganz normal synchronisiert und der Vorgang als erfolgreich abgeschlossen.

Starte ich dann aber danach das Notebook im Offline Betrieb (also ohne LAN) wird der Ordner jedoch nicht angezeigt... egal wo ich auch suche.

Mache ich evtl. etwas grundlegend falsch?!
Unsere Notebooks sind mit Sophoes Safeguard verschlüsselt, aber eigentlich dürfte das ja nichts mit dem Problem ansich zu tun haben.

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar...

Member: jsysde
jsysde Jun 12, 2015 at 10:50:10 (UTC)
Moin.

Trennst du beim Abmelden/Runterfahren die Netzlaufwerke?
Wenn ja, hast du dein Problem bereits gefunden....

Cheers,
jsysde
Member: Hemakles
Hemakles Jun 12, 2015 updated at 11:19:02 (UTC)
Hey, danke dir für die Antwort!

Klar - also das Laufwerk wird nicht nochmal extra von Hand getrennt, aber spätestens wenn sich der Anwender offline am Notebook anmeldet nachdem er vorher noch im LAN die Daten synchronisiert hat sind diese nicht mehr aufzufinden.

Ich dachte eigentlich auch, dass genau das der Sinn an einer solchen Synchronisierung ist; dass man die Daten stets synchron hat und z.B. auf Dienstreise dann auf den letzten Stand dieser Daten zugreifen kann - nur eben offline (sofern man sie vorher brav synchronisiert hat natürlich).
Member: jsysde
jsysde Jun 13, 2015 at 18:43:58 (UTC)
N'Abend.

Ja, was denn nun?
Wenn keine GPO oder ein Skript das Netzlaufwerk trennt, ist es auch beim nächsten Neustart des Rechners (auch ohne Netzwerkverbindung) noch im Windows-Explorer vorhanden. Und genau darüber kann man dann auch prima darauf zugreifen.

Aber selbst ohne Laufwerk klappt es, wenn man das Sync-Center öffnet und sich dort die Offline-Dateien anzeigen lässt.

Cheers,
jsysde
Member: Hemakles
Hemakles Jun 15, 2015 at 11:30:29 (UTC)
Hi,

das heißt also nun für mich, dass dieses Netzlaufwerk NICHT getrennt werden darf beim Herunterfahren und auch bei Offline-Nutzung vorhanden sein bzw. zumindest angezeigt werden muss, obwohl es ja physikalisch quasi nicht vorhanden sein kann, damit es korrekt funktioniert?

Sorry - stehe bisschen auf dem Schlauch face-smile
Member: jsysde
Solution jsysde Jun 16, 2015, updated at Jun 17, 2015 at 11:55:04 (UTC)
Moin.

Dann tritt mal nen Schritt nach links. face-wink
JA, das Netzlaufwerk darf nicht getrennt werden - es erscheint dann, wenn Offline Folders aktiviert sind, "ganz normal" (also ohne rotes Kreuz) im Windows Explorer und wenn man es doppelklickt, erscheinen darin die als "offline verfügbar" ausgewählten Ordner.

Cheers,
jsysde
Member: Hemakles
Hemakles Jun 17, 2015 at 11:55:35 (UTC)
Danke dir für deine Geduld face-smile

Ich werd mal prüfen, ob ich das so umgesetzt bekomme face-smile