chrisnbg

OS X El Capitan - Nachriten und Bildschirmfreigabe in Verbindung mit Jabber (XMPP)

Hallo Liebe Community,

wir setzen bei uns seit einigen Jahren bereits einen Jabber-Server ein um untereinander Nachrichten auszutauschen und usw.
Für einige bei uns ist die Funktion Bildschirmfreigabe-Sitzung (Bildschrim teilen / screen sharing) eine wichtige Funktion. Das hatte bisher auch immer anstandslos funktioniert, aber seit dem Update auf OS X 10.11 El Capitan klappt das nicht mehr.

Wir setzen hier wie gesagt auf XMPP und nicht auf iMessage oder so, aber das war bisher auf jedenfall kein Hinderungsgrund.

Aber Seit dem Update ist das Feld mit den 2 Fenstern quasi deaktiviert. Es funktioniert weder zwischen 2 El Capitan Usern noch zwischen Usern die z.B. El Cap und noch 10.9-Maverics nutzen...

Auf die Recherche bei Google brachte bisher nichts nützliches zutage.

Ich hab keine Ahnung warum das plötzlich nicht mehr gehen soll oder was getan werden muss, damit es wieder funktioniert.

Hat jemand noch ne Idee oder einen Ansatzpunkt?

Danke und Gruß
Christian

Mitglied: tomolpi
tomolpi 03.02.2016 um 12:30:21 Uhr
Hi,

wenn du von Screensharing redest fällt mir nur ein, dass man das extra in den Systemeinstellungen aktivieren muss.

Vielleicht wurde es durch das Update deaktiviert?

LG,

tomolpi
Mitglied: ChrisNbg
ChrisNbg 03.02.2016 um 13:06:33 Uhr
Servus,

also bei uns ist das so eingerichtet, das die "Entfernte Verwaltung" für einen lokalen Admin-Account eingerichtet ist, der auch "beobachten und steuern" darf.
Ich meine aber, dass das für die Funktion der Bildschirmfreigabe-Sitzung keine Voraussetzung ist.

per VNC/ARD komm ich idr. ja weiterhin auf die Mac's, aber untereinander Bildschirm teilen geht nicht mehr. Das ist etwas nerfig.
Sowas wie Teamviewer, oder Chrome Remote Desktop will ich eigentlich vermeiden, da einfach mehr Aufwand bedeutet. Zumal was das bisher einfach ne Funktion die gut funktionierte... Ist schon seltsam was Apple da manchmal treibt.

Es sieht irgendwie ein bisschen danach aus, als wäre die Funktion einfach eingeschränkt worden. ich habs noch nicht testen können, aber gelesen, dass die Funktion zwischen 2 iMessage-Kontakten noch funktionieren soll...

Gruß
Christian
Mitglied: chridi
chridi 04.05.2016 um 13:32:56 Uhr
Servus,

hast Du das Problem lösen können?
Mitglied: ChrisNbg
ChrisNbg 08.05.2016 um 21:36:43 Uhr
leider nein... würde mich zwar immer noch interessieren warum das nicht mehr geht und ob es nen Workaround gibt, aber meines Wissens nach geht das einfach nicht mehr! echt strange...
Mitglied: chridi
chridi 09.05.2016 um 11:25:30 Uhr
wir haben hier ein ähnliches Phänomen.

Wir nutzen den OS X Server (https://itunes.apple.com/de/app/os-x-server/id883878097?mt=12), der einen Chat Server per jabber bereit stellt.

Wir haben auch das Problem, dass seit einem bestimmten OS X Update die Bildschirmfreigabe über die Nachrichten App nicht mehr funktioniert.
Zuerst dachten wir, dass es am Server liegt; mittlerweile sind wir der Meinung, dass die Clients schuld sind.
So wie es aussieht, verhält sich die Nachrichten App jetzt anders als vorher.

Anscheinend wird die Bildschirmfreigabe nicht mehr direkt über den JabberServer verbunden, sondern über Apples iCloud.

Vielleicht magst Du mal folgendes testen:
An den Macs muss in den Systemeinstellungen - iCloud ein Konto angemeldet sein.
In den Kontakten muss es jeweils einen Eintrag geben, der unter Email die iCloud-IDs des / der anderen enthält und gleichzeitig bei Instant Messaging die Jabber-ID auf dem internen Jabber-Server enthält.

Wenn Du dann mit einem Jabber-Kontakt chattest, kann das System über die Visitenkarte des Kontakts eine Zuordnung zur iCloud-ID des Kontakts herstellen und über iCloud eine Bildschirmfreigabe herstellen.

Bei uns funktioniert das nicht zu 100%, mich würde aber interessieren, wie das in einer anderen Umgebung aussieht.

schönen Gruß