pelzfrucht

OS X Server und-oder Windows Server ?

Abend,

erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion.

Seit Wochen quälen mich 2 Fragen bzgl. OS X - und Windows Server.

1) Warum sehen viele den OS X Server per se als schlecht an?
Das Top Argument ist: Der OS X Server wäre nur ein Klicki Bunti Server. Die wenigstens wissen: Er lässt sich sehr wohl auch per Kommandozeile / Terminal konfigurieren.
Und mit Apple Remote Desktop + Konfigurationsprofilen lassen sich auch bei Apple, Konfiguration massenweisse ausrollen.
Was haltet ihr von dem Server? Und warum findet ihr ihn schlecht? Oder findet ihr auch gutes dadran?

2) In einer gemischten Umgebung mit Windows und OS X Clients. Welchen Server würdet ihr nehmen?
Nur einen Windows Server, Nur einen OS X Server oder 2 Server für jeweils ihre Betriebssysteme?

Ich persönlich würde entweder 2 Server für sich nehmen oder nur Windows. Da soweit ich weiß, OS X sich in Active Directory integrieren kann - Windows aber nicht in Open Directory.

Was meint ihr?

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Bitte versteht das nicht falsch. Ich möchte mich keinesfalls auf ein Niveau wie z.B. Unbekannt1234 herunterbegeben.
Und die Frage hat auch nichts damit zutun dass heute Freitag ist face-wink

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.02.2016 aktualisiert um 19:46:42 Uhr
Zitat von @pelzfrucht:

2) In einer gemischten Umgebung mit Windows und OS X Clients. Welchen Server würdet ihr nehmen?
Nur einen Windows Server, Nur einen OS X Server oder 2 Server für jeweils ihre Betriebssysteme?

Linux mit ldap, Samba und nfs face-smile

lks
Mitglied: tomolpi
tomolpi 05.02.2016 um 20:01:09 Uhr
Hallo @pelzfrucht,

was mir so einfällt:

OS X Server:

- läuft auf fast jedem Mac
- keine CALs nötig
- eine Edition, günstig zu erwerben
- nicht sehr leichter Support
- Remotedesktop-Tool teuer
- nicht für Windows Clients
- läuft nur auf Mac

Windows Server:

- unendlich viele Erweiterungsmöglichkeiten
-CALs nötig
- grosse Community, Supportforen
- Lizenzdschungel
- Arbeitet mit Exchange und SharePoint zusammen
- rennt auf x86 Hardware, Server kann Eigenbau sein

Mir würde, wenn ich mehr Zeit hätte, bestimmt noch viel viel mehr einfallen face-wink

Lg,

tomolpi
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.02.2016 um 22:34:01 Uhr
Hi pelzfrucht,
korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber du bist noch Schüler richtig? Wofür benötigst du denn einen Server bzw. was sind deine Anforderungen an das Gerät? Oder geht es dir allgemein um das Thema?
Wie LKS schon schrieb, wenn du dich zwischen OS X und Windows nicht entscheiden kannst, nimm halt Linux! face-smile Das kommt mit beidem gut klar und ist auch kostenlos.

Zu meiner Person:
Zu Hause bin ich mittlerweile auch komplett auf Mac im Bereich Desktop umgestiegen, mein Home-Server läuft allerdings noch mit Server 2012 R2. Mag vielleicht auch daran liegen, das ich ihn als reinen Datengrab verwende. Wenn ich das System jetzt neu aufsetzen müsste, würde es auch ein Linux-basiertes OS werden, damit ich sowohl OS X als auch Windows Support habe (wenn mal wieder ein Kundenrechner hier steht). OS X Server würde für mich ebenfalls nicht in Frage kommen, da nicht weit genug verbreitet und zu teuer in der Anschaffung gegenüber Linux.

Gruß
Kümmel
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 05.02.2016 um 23:11:02 Uhr
Hi,

korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber du bist noch Schüler richtig? Wofür benötigst du denn einen Server bzw. was sind deine Anforderungen an das Gerät? Oder geht es dir allgemein um das Thema?

Nein, ist schon richtig. Bin noch Schüler face-smile
Es geht mir mehr allgemein um das Thema.
Es ist halt eine Frage die mich brennend interessiert face-smile

Als ich angefangen habe mich für Server zu interessieren, habe ich mit OS X Server angefangen.
Später hab ich mir für irgendwas zwischen 70-80 € nen alten, gebrauchten HP ProLiant DL360 G4p gekauft und dort beschäftige ich mich gerade mit Windows Server. Einfach um mal einen Einblick zu erhalten. Und irgendwie bin ich jetzt doch dadrauf zurückgekommen dass der OS X Server ja eher unbeliebt ist. Daher meine Frage.

Danke für die Antwort(en) face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 06.02.2016 um 10:32:49 Uhr
Naja du musst dir einfach die Frage stellen: Lohnt sich ein OSX Server in einer reinen Windows-Umgebung? Wahrscheinlich nicht und da Windows die größte Verbreitung im Business--Bereich hat erklärt das auch die geringe Verbreitung. Selbst (nach meiner Meinung!) macht ein OSX Server in einer reinen OS X Umgebung weniger sinn, denn ich kann das auch alles mit Linux umsetzen und spare mir noch die Kosten dabei. Den Support natürlich nicht!

P. S. Welche Windows Server-Version testest du denn?
Mitglied: aqui
aqui 06.02.2016 um 11:13:06 Uhr
Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen
Kannst du aber nicht vermeiden bei solcherlei Fragen...
Ein paar Korrekturen zu den Statements von oben...
nicht sehr leichter Support
Eigentlich falsch, denn der Server ist an sich intuitiver und leichter zu bedienen...
Remotedesktop-Tool teuer
Schlicht Unsinn, denn OS-X supportet VNC und nutzt das Protokoll selber. Also alles was VNC kann kann auch Remote Desktop
nicht für Windows Clients
Auch das völliger Blödsinn, denn der OS-X Server supportet vollständig SMB und damit ist eine vollständige Windows Integration gewährleistet.
Warum sehen viele den OS X Server per se als schlecht an?
Weil schlicht die Mehrheit Klicki Bunti MS Knechte sind und alles was man nicht kennt das ist gefährlich....solche archaischen Verhalten sind menschlich und nie logisch...weiss jeder.
Das der OS-X Server unbeliebt ist ist ein Märchen unter MS Orientierten. In Mac Kreisen ist das eher anders.
In kleineren, gemischten Umgebungen ist sicher der OS-X Server allein schon aus Kostengründen im Vorteil. Bei größeren sicher Winblows.
Warum nimmst du nicht die goldene Mitte und nimmst Linux mit Samba und netatalk.
Da bekommst du das Beste aus beiden Welten und das auch noch vollkommen kostenfrei. Für diese Option hat dein Horizont vermutlich nicht gereicht...schade ?!
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 06.02.2016 aktualisiert um 17:33:21 Uhr
Abend,

Zitat von @Kuemmel:
P. S. Welche Windows Server-Version testest du denn?

Server 2012 (kein R2. Läuft wegen fehlender Prozessorfunktionen nicht mehr auf meinem ProLiant face-smile )

Zitat von @aqui:
Warum nimmst du nicht die goldene Mitte und nimmst Linux mit Samba und netatalk.
Da bekommst du das Beste aus beiden Welten und das auch noch vollkommen kostenfrei.

Stimmt eigentlich. Nicht dran gedacht.

Für diese Option hat dein Horizont vermutlich nicht gereicht...schade ?!
Och bitte. Ich denke nicht dass wir es nötig haben persönlich zu werden. Hab dir ja schließlich nichts getan, oder? face-smile
Ansonsten finde ich deine Antwort (wie immer face-wink ) sehr qualifiziert und sachlich. Woher der Ausrutscher am Ende?

Trotzdem Danke für die Antworten.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 128251
Lösung 128251 08.04.2016 um 14:04:57 Uhr
Hi Pelzfrucht,
ich habe mir die gleiche Frage auch schon oft gestellt, dazu kam in meinem Fall oft noch die Frage nach Linux als Alternative.
Seit einiger Zeit habe ich eine (für meine Kunden und mich) sehr gute Lösung gefunden, die alle 3 Welten (Linux, Windows und Mac) miteinander vereint. Das Produkt heisst Univention Corporate Server (gibt es mittlerweile kostenlos, dann aber ohne Support) von der Firma Univention aus Bremen.
Gerade seit der letzten Version finde ich sowohl die GUI super einfach (auch gerade für Windows-Umsteiger) und funktioniert wunderbar in gemischten Linux, Windows und Mac-Umgebungen. Ich bin dazu Open Source Verfechter und bekomme mit dem App Store von Univention gleich viele OS Anwendungen als fertige Installationspakete.
Das was Du daneben noch angesprochen hast (AD Integration / Zentrales User-Management): Gerade darauf hat sich UCS spezialisiert und das Ziel sich auch in vorhandenen Umgebungen einfwandfrei einzubinden.

Falls Du es mal testen willst - Ich verwende VirtualBox für meine Testumgebung und dazu gibt es direkt ein fertiges Image zum Importieren: https://www.univention.de/download/ucs-download/vorinstallierte-vm-image ...

Hoffe ich konnte weiterhelfen!