edevau

Outlook 2010 unter Exchange 2013 hängt beim Erstellen einer neuen Mail, bzw. reagiert teilweise langsam

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden die Serverlandschaft inclusice Exchange upgedated und nun habe ich ein kleines Problem.

Vorher war: Windows SBS 2003 mit Exchange 2003 und jetzt ist Windows 2012 Standard mit Exchange 2013.

Domäne Schema wurde aktualisiert und die Postfächer sind über ein Zwischenupdate auf Exchange 2010 erfolgreich nach Exchange 2013 migriert worden.

Jetzt habe ich da einen User (natürlich der Chef) der auf seinem PC Outlook 2010 hat. Die Konfiguration hat sich schön brav automatisch auf den neuen Server geändert. Outlook startet ganz normal und man kann auch e-Mails öffnen. Das Problem tritt auf wenn man eine neue Mail verfassen möchte. Dann kommt erst mal "keine Rückmeldung" und beim Mauszeiger kreiselts. Lässt man das ganze so stehen, dann geht auch irgendwann so nach 3-5 Minuten die neue Mail auf. Schließt man diese neue Mail und klickt wieder auf "Neue Mail", dann geht es ohne große Verzögerung.

Das betroffene Postfach hat etwa 15 GB. Nicht ganz klein, aber da kenne ich größere wo es auch geht.

Habe schon mit und ohne Cache-Modus probiert.

Outlook, Windowse und Exchange 2013 haben alle aktuelle Updates.

Bin etwas ratlos.

Noch ein kleiner Effekt, der aber nicht so tragisch ist: klickt man eine Mail zum öffnen an, dann dauert es etwa 1 sek. Egal ob bei Outlook 2010 oder Outlook 2013.

Server-Hardware muss auf jeden Fall für 5 User lokal und weitere 10 mit Handy und Active Sync reiche. 32 GB RAM, aktuellsten XEON mit 10 Kernen, RAID 5 mit SAS-Platten.
Clients sind nicht ganz so neu, aber muss locker reichen. Sind so ca. 1 Jahr alt mit reichlich RAM und SSDs. Laut Windows TASK-Manager langweilen die sich eher.

Außer Exchange tut der Server noch nix. Ist nur BackupExec und Kaspersky als Virenscanner installiert. Server ist AD-Controller, die Rollen hat aber noch der SBS2003, sonst mag der nur noch 30 Tage und fährt dann runter. Der kommt erst weg wenn auch die WaWi (kleines Teil) übertragen ist. Das macht aber ein Anderer.

Mitglied: athi1234
athi1234 15.09.2015 um 22:01:57 Uhr
Verwendest du Bilder in der Signatur?
Wir hatten das auch, dass beim Erstellen der Mail Outlook versucht die Bilder in der Signatur zu laden. Da diese aber wegen eines anderen Problems nicht geladen werden konnten, hat sich Outlook ständig beim Erstellen einer neuen Email aufgehängt.
Schaltet man jedoch die Signatur ab, gehts...
Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 15.09.2015 aktualisiert um 22:15:26 Uhr
Mir fällt zu dem Thema noch die normalemail.dotm ein. Betraf in meinem Fall mal normal.dot in Word 2010.
Mitglied: EDeVau
EDeVau 18.09.2015 um 23:05:53 Uhr
Habs hinbekommen. Hab zum einen CU8 für Exchange 2013 SP1 installiert und ein bisschen mit DNS-Servern rumgespielt. Was am Ende geholfen hat oder doch alles weiß ich aber jetzt leider nicht.