getr0ffen

Outlook 2010 gelöschte Elemente werden automatisch vollständig gelöscht

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem bei einem Kunden. Benutzt wird Outlook 2010 auf einem Win7prof 64bit PC.

Wenn jetzt eine Mail aus dem Posteingang markiert und gelöscht wird, landet sie unter Gelöschte Elemente. Wenn ich jetzt Outlook auflasse und nichts mache wird diese Mail in "Gelöschte Elemente" einfach und ohne Warnung vollständig gelöscht.
Mit der Wiederherstellfunktion in Outlook kann sie gefunden und auch wieder hergestellt werden, in "Gelöschte Elemente". Die generelle Postfachgröße wird nicht überschritten, die Einstellungen unter Optionen/Erweitert "Elemente löschen nach Schließen...." und auch "vor Löschung bestätigen..." sind deaktiviert bzw. aktiviert.

Gibt es hier noch eine Beschränkung, die dafür sorgt, dass die Mails automatisch aus "Gelöschte Elemente" endgültig gelöscht werden? Macht doch keinen Sinn.

Gruß
getroffen

Mitglied: 114757
114757 May 07, 2015 updated at 10:28:17 (UTC)
Moin,
das kann auch durch eine Aufbewahrungsrichtlinie auf dem Exchange-Server bestimmt worden sein.
Exchange-Managament-Konsole (E2010)> Organisationskonfiguration > Postfach > Aufbewahrungsrichtlinien

Gruß jodel32
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn May 07, 2015 updated at 10:45:35 (UTC)
Hi,

das werde ich mir gleich mal anschauen. Verwunderlich ist nur, dass es seit 2 Tagen erst ist und auch plötzlich !?!?

Gebe gleich noch ein Feedback
Mitglied: 114757
114757 May 07, 2015 updated at 10:54:51 (UTC)
Zitat von @geTr0ffEn:
Verwunderlich ist nur, dass es seit 2 Tagen erst ist und auch plötzlich !?!?
Was sagt uns das für die Zukunft: Die Frage gleich so schreiben das diese Infos auch gleich mit drin stehen ... und nicht alle tröpfchenweise ans Licht kommen.
How to correctly ask a question
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn May 07, 2015 at 10:56:55 (UTC)
genau, dir sind noch nie Fehler passiert... aber lassen wir das, jedenfalls denke ich normalerweise an sowas.

Also auf dem Server sieht auch nichts danach aus, siehe Screen:

c09e80505be8c497f18c41f7b3530ced
Mitglied: 114757
114757 May 07, 2015 updated at 11:05:47 (UTC)
Tritt das bei allen Usern auf, oder nur bei bestimmten, oder auch nur auf bestimmten Clients ?
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn May 07, 2015 at 11:18:00 (UTC)
mein Screenshothinweis war eigentlich auch Bullshit, wichtiger wäre oben auf Postfächer zugehen, denn da sieht man die Verknüpfung zu einem Postfach und da ist keins mit den Richtlinien verknüpft.

Erste Info, es gibt kein Problem mit einem anderen User, der User mit dem "Problempostfach" versucht es auf einer anderen AS und gibt mir gleich ein Feedback.
Mitglied: 114757
114757 May 07, 2015 updated at 11:21:08 (UTC)
Das könnte auch pro User festgelegt sein:

96e7b6b09ecccde75329eed765077057
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn May 07, 2015 updated at 12:01:31 (UTC)
Hi, hier ist auch nichts festgelegt, bzw. steht auf Standard. Die Einstellung ist auch bei der Benutzerin gegeben, bei der es keine Probleme gibt.

Ich hatte vielleicht noch eine Info vergessen, dass das "automatische" Löschen aus dem "Gelöschte Elemente" Ordner nach ca. 5-6 Minuten passiert.
Mitglied: 114757
114757 May 07, 2015 at 12:10:20 (UTC)
Schon mal ein neues Outlook Profil bei dem betroffenen User angelegt ?
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn May 07, 2015 updated at 12:32:59 (UTC)
noch nicht, aber das sehen wir ja, wenn er mir ein Feedback gibt, nachdem er sich an einer anderen AS angemeldet hat face-smile