yxcvbn

Outlook 2010 und 2013 ungelesene Mail im Posteingang wird signalisiert, ist aber nicht auffindbar

Verwendete Software:
Outlook 2010 und 2013
Exchange 2007
Win 7 x64

Hallo,

folgendes Problem...seit schon sehr langer Zeit wird mir im OWA eine ungelesene Nachricht in meinem Posteingang signalisiert, diese ist dort aber nicht auffindbar. Dies war aber nur im OWA so, nicht in meinem Outlook 2010. Seit ich Outlook 2013 installiert habe, nervt es mich auch dort die Mail. Mein Chef hat ein ähnliches Problem.

Ich habe den Posteingang manuell durchsucht -> nix.
Ich habe alle Mails markiert und auf ungelesen gesetzt, danach wieder auf gelesen -> eine ungelesene Mail lt. Übersicht.
Suchordner ungelesene Mails -> leer.
Mails nach Vertraulichkeit sortiert -> auch nix.

Während der Zeit in der mir das angezeigt wird, habe ich auch meinen Rechner mal neu installiert, natürlich auch den Outlook 2010, trotzdem tritt das bei mir erst seit 2013 auf. Bei meinem Chef war es auch auf den OWA beschränkt, auf seinem Arbeitsplatz hatte er in 2010 keine Probleme, ebenfalls erst seit 2013. In einer Citrix-Umgebung aber auch schon mit 2010.

Es ist ja nicht schlimm, aber es NERVT!

Hoffentlich hat einer von euch eine Lösung.

Gruß,

Benni

P.S.: Beim Chef sind es jetzt 7 Mails ^_^

Member: goscho
goscho Dec 11, 2012 at 13:35:02 (UTC)
Hi Benni,
sind Regeln eingerichtet?
Was ist mit dem SPAM-Filter (Junkmailordner)?
Member: yxcvbn
yxcvbn Dec 11, 2012 at 13:45:12 (UTC)
Ja, es sind sogar sehr viele Regeln eingerichtet und ja, ich habe auch einen Junkmailordner, aber da ist nirgendwo was ungelesenes drin. Selbst wenn es so wäre, würde es an dem entsprechenden Ordner angezeigt werden und nicht am Posteingang.
Member: MiljanCH
MiljanCH Dec 11, 2012 at 14:30:12 (UTC)
Dumme Frage aber Rechtsklick auf den Posteingangsordner und dann alle als gelesen markieren?

Cache deaktiviert und wieder aktivieren?

einfach mal so Grundlegende Sachen versuchen

Gruss Miljan
Member: yxcvbn
yxcvbn Dec 12, 2012 updated at 10:11:48 (UTC)
Es war der Cache, danke für den Tipp. Im 2013 kann beim Cachemodus einstellen, bis wie weit in die Vergangenheit man die Mails lokal auf den Rechner syncen will. Per default ist hier 12 Monate eingestellt. Beim 2010er synced er ja ganz oder gar nicht, deshalb ist es dort wohl nicht aufgetreten. Ich habe auf "alles" gestellt und jetzt passt es wieder. Lokal auf meinem Rechner nervt er mich jetzt nicht mehr damit, im OWA sagt mir der Posteingang aber immer noch, dass ich eine ungelesene Mail habe, aber das nehme ich mal hin. Vielleicht fällt dazu trotzdem noch jemandem was ein.

Grüße,

Benni
Member: aendaz
aendaz Jan 27, 2015 at 23:05:26 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe hier das gleiche Thema. Allerdings weiß ich nicht, wo ich im outlook den Cache leeren kann. Mir werden 9 Nachrichten als neu angezeigt, die nicht auffindbar sind. Ursächlich war ein Fehler im Programm (Nachrichten wurden beim Löschen nicht mehr in den Papierkorb geschoben sondern gleich direkt gelöscht und solche Späße).

Bin dankbar über Tipps, die 9 ungelesenen nicht vorhandenen Nachrichten nerven einfach nur...,

Aendaz
Member: MiljanCH
MiljanCH Jan 28, 2015 at 08:27:14 (UTC)
Coole Sache einen drei jährigen Beitrag zu kommentieren. xD

Ich werde dir kurz erklären wie du den Cache leeren kannst.

Office auf Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Email das vorhandene ändern -> gleich unter Server und Mail adresse kannst du das Cache Häckchen entfernen.

Gruss

Miljan
Member: aendaz
aendaz Jan 28, 2015 at 08:51:34 (UTC)
Hallo Miljan,

klappt doch auch nach 3 Jahren noch - danke face-smile.

Ich hab Office / outlook für Mac 2011. Über den beschriebenen Weg komme ich nicht zu dem Häkchen. Die Kontoeinstellungen habe ich gefunden, nur ab da komm ich nicht mehr weiter. Hast Du noch eine Idee?

Gruß

Andaz
Member: MiljanCH
MiljanCH Jan 28, 2015 updated at 09:12:28 (UTC)
Hast du einen Exchange konfig oder holst du deine Mails irgendwie anders ab?

https://support.office.microsoft.com/de-at/article/Suchen-all-meiner-ung ...

Mail Account auch schon neu konfiguriert? Kurze Sache sehr effektiv.

Gruss

Miljan
Member: aendaz
aendaz Jan 28, 2015 at 09:18:34 (UTC)
Test ich. Ich hab noch POP3. Home Office.
Danke!
Member: MiljanCH
MiljanCH Jan 28, 2015 at 09:22:14 (UTC)
Ich bitte um ein Feedback dann face-smile
Member: aendaz
aendaz Jan 28, 2015 at 09:44:08 (UTC)
sehr gerne
Member: aendaz
aendaz Jan 28, 2015 at 18:51:29 (UTC)
Email Konto neu einrichten hat nicht geklappt.

Mein Verdacht:
als das Problem der fehlerhaften Ansicht erstmals aufgetreten ist, hat sich das gesamte outlook Programm ungewöhnlich verhalten. Beim Löschen von Nachrichten die sich im Posteingang befanden wurden diese nicht wie sonst in den Papierkorb verschoben, sondern es kam ein Pop Up mit der Meldung "Wollen Sie diese Nachricht wirklich endgültig löschen?" Dies habe ich mit "Ok" bestätigt. Ohne es exakt sagen zu können, wäre es möglich, dass ich dies 9 x gemacht habe und meine Vermutung ist nun, dass dies genau die 9 fehlerhaften Nachrichten sind, die als neu angezeigt werden.

Wenn ich auf "ungelesene Nachrichten anzeigen" gehe, kommt als ergebnis keine Nachricht.

Alle Ordner schließen und auf Posteingang auf "alle als gelesen" klappt auch nicht. Blöde Sache...
Member: claback
claback May 14, 2015 at 11:56:35 (UTC)
Auch wenn die letzte Meldung schon einige Monate zuvor geschrieben wurde, ist das Thema doch noch aktuell. Bei mir trat dieser Fehler heute auf und beim Suchen stieß ich auf diese Seite.

Da ich auch hier nicht fündig wurde, habe ich einfach probiert und eine neue Hauptidentität erstellt, nun ist die ungelesene, aber nicht vorhandene Mail entfernt.

Wer nicht weiß, wie eine neue Hauptidentität erzeugt wird: Outlook schließen, das Programm Microsoft Database Utility (liegt im Ordner /Applications/Microsoft Office 2011/Office/) starten und loslegen. Anschließend Outlook wieder starten.

Ich hoffe, dass es nicht noch andere Ursachen für dieses Phänomen gibt, bei mir hat es jedenfalls geholfen.