wolffsed

Outlook.COM Konto von MAPI auf POP3 umstellen - was passiert da?

Guten Tag,
Ich habe hier eine Geschichte, die mir etwas wie ein schlechter Krimi vorkommt:
- in einer unserer ausländischen Niederlassungen gibt es zwei Kollegen, die bis Anfang letzter Woche jeweils ein eigenes Outlook.COM Konto genutzt haben. Zusätzlich gab es auf dem SMTP-Server eines lokalen ISP Einstellungen, die dafür gesorgt haben, dass beim Versenden von Mails über die Outlook Konten nicht Benutzer@outlook.com sondern Benutzer@unsereFirma.de im Header angezeigt wurde.
- am Dienstag letzter Woche wollte ich diese lokalen Postfächer auf unseren Exchange umziehen und musste feststellen, dass es zwar Email-Ordner-Strukturen in beiden Postfächern gab, diese aber allesamt leer waren. Kontakte und Termine waren aber sehr wohl vorhanden. Diese Situation stellte sich nicht nur auf den lokalen Notebooks so dar, sondern auch beim Weblogin in die Microsoft Konten...
- wie das zugegangen sein kann ist mir ein völliges Rätsel, dass zeitgleich in zwei Benutzerkonten die Email komplett verschwinden...!?

Die Outlook Konten waren per MAPI angebunden. Der ausländische ISP behauptet nun es könne sein, dass die Benutzer ihre Konten auf POP3 umgestellt haben und damit die Emails vom Server geholt worden sind...

Das halte ich für Unsinn, bin mir aber nicht wirklich sicher was technisch bei einer solchen Umstellung abgeht und möchte deshalb hier anfragen:

- wenn ich heute ein existierendes Outlook Konto mit entsprechender Ordnerstruktur umstelle auf POP3 (warum auch immer), dann beeinflusse ich doch einmal nicht die bestehende Ordnerstruktur. Und zum anderen können doch damit nicht die Inhalte in irgendwelchen manuell angelegten Unterordner verschwinden, oder liege ich da falsch? Im Prinzip greift POP3 doch nur auf meine Inbox zu, und dort eben auch nur auf neu eingehende Emails...!? Richtig?
- hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte, dass die Emails verschwunden sind?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2015 updated at 11:37:43 (UTC)
Zitat von @wolffsed:

Im Prinzip greift POP3 doch nur auf meine
Inbox zu, und dort eben auch nur auf neu eingehende Emails...!? Richtig?

Falsch.

- hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte, dass die Emails verschwunden sind?

Je nah einstellugen des POP-Servers kann nur die Inbox oder die gesammte Ordnerstruktur im Zugriff sein.

Und wenn der Client beim Abholen neuer Mails sasgt, daß gelesene Mails geflusht werden sollen, sind die halt weg.

Und wenn dann noch die Clients die Umstellung falsch gemacht haben, sind da die Mails auch weg.

lks