mike-m

Outlook: Kann mir selbst keine Mail schicken.

Hallo Outlook Profis,

ich habe ein sonderbares Problem. Wenn ich in Outlook meine eigene Mailadresse eingebe und mir die Mail schicken will, dann kommt die Fehlermeldung von Outlook:

"Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht."

Jeder andere in der Firma oder von Aussen kann mir eine Mail zusenden. Wenn ich aber die Adresse vom Globalen Adressbuch hole funktioniert es einwandfrei. Ich habe die Adresse schon 100 mal überprüft und keinen Fehler gefunden. Das große Problem sind dabei Mails die an einen Verteiler gehen, bei denen ich Mitglied bin.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: Exchange.de.

IMCEAEX-_O=FIRMA_ou=BONN_cn=Recipients_cn=user@dom.de
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:

Received: from Exchange.de ([fe70::caf5:bc0:3dea:656a]) by
Exchange.de ([fe70::caf5:bc0:3dea:656a%16]) with mapi id
14.03.0210.002; Wed, 22 Oct 2014 13:56:33 +0200
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: "User, Anton" <user@dom.de>
To: "User, Anton (user@dom.de)" <user@dom.de>
Subject: Test
Thread-Topic: Test
Thread-Index: Ac/t7zjRSb2SQqxaRgarDWEhEEsjEg==
Date: Wed, 22 Oct 2014 13:56:33 +0200
Message-ID: <724E1C7C97C2B74D9C4C2EB6024BC18F5694F5@Exchange.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator: <724E1C7C97C2B74D9C4C2EB6024BC18F5694F5@Exchange.de>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [10.10.10.10]

Die Meldung stammt zwar vom Exchange. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er der Verursacher ist, sonst würde er auch bei anderen Sendern die Meldung bringen.

MFG

Mike

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 22, 2014 at 12:44:23 (UTC)
Moin,
Die Meldung stammt zwar vom Exchange. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er der Verursacher ist, sonst würde er auch bei anderen Sendern die Meldung bringen.
ist das eine Frage von Vorstellungsvermögen?

Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, seit wann das Problem besteht, was Ihr für einen MX betreibt (vermutlich ja einen 2010), ob der ein aktuelles patch-level hat, ob da Postfächer mal drauf migiert wurden, und, und, und - ergo scheitern wir wohl beide an unserer unzureichenden Vorstellungskraft, gelle?

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta Oct 22, 2014 at 12:46:05 (UTC)
Hallo,

ich denke Mails an Dich von jemand anderem kommen an?
Wurde ein Bakcup eingespielt oder was an deinem Konto gemacht?
Kannst Du Dir über Webmail/OWA normal eine Mail schicken?

Initiiere mal einen Download der Adressbücher evtl liegt da was quer.
Wenn Du über OWA oder einen anderen Mailclient normal an Dich senden kannst liegt es an Outlook.

Evtl. ist dein Profil futsch.

Gruß

Chonta
Member: Mike-M
Mike-M Oct 22, 2014 at 12:52:12 (UTC)
Hallo,

@keine Ahnung: du hast Recht, es ist ein 2010'ner aktuell.

@Chonta: Der Vorschlag mit OWA ist gut (warum bin ich nicht selber darauf gekommen face-smile )
Ich werde es gleichmal testen.

Mike
Member: Mike-M
Mike-M Oct 22, 2014 at 12:57:08 (UTC)
Hi,

über OWA geht es einwandfrei.

Mike
Member: Chonta
Chonta Oct 22, 2014 at 13:07:16 (UTC)
Hallo,

dann hat Dien Outlook noch nicht die richtigen Adressbücher vom Server gezogen oder dein Outlookprofil ist futsch.
ggf neu anlegen.
Signatur, und Gesendete Mails gehen dabei verloren.

Gruß

Chonta
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 22, 2014 updated at 14:13:22 (UTC)
Moin,

IMCEAEX-_O=FIRMA_ou=BONN_cn=Recipients_cn=user@dom.de
Das sieht aus als würde dein Outlook einen Adressvorschlag verwenden der so am Exchange nicht mehr funktioniert. Lösch' den Vorschlag mal raus und versuchs nochmal.

(Dafür spricht auch :
über OWA geht es einwandfrei.
)

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 22, 2014 at 13:08:47 (UTC)
Signatur, und Gesendete Mails gehen dabei verloren.
Nein, Gesendete Mails bleiben erhalten! Die liegen ja am Server
Member: Mike-M
Mike-M Oct 22, 2014 at 14:13:25 (UTC)
Hi,

Slainte danke für die Antwort. Ich habe die Adressvorschläge komplett alle rausgeschmissen. der eine Eintrag (also meiner) war sonderbarerweise 2 x drin. Nachdem ich den Eintrag gelöscht und wieder neu generiert habe, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Das habe ich zwar schon vorher gemacht, aber leider den 2. Eintrag übersehen.

Dnake für euer Bemühen. Ich werde den Fall als gelöst markieren.