homermg

Outlook Postfach aufräumen

Hey Leute,

Habe mit Outlook 2007 und SBS Server 2011 das Problem das ein Rechner ständig beim Outlook starten ein Fester mit "Postfach aufräumen" anzeigt. Habe schon in den Outlook Einstellungen es deaktiviert, auch schon aufgeräumt . Aber es bringt nichts.
Habe mal gelesen das eine OST Datei nur bis 1,8 GB wachsen kann und beim löschen von eMails die nicht kleiner wird nur wenn das der Fall ist kennt jemand eine Lösung?
Wollte vermeiden die OST zu löschen und Outlook neue einzurichten da ich dort noch imap Konten habe und viele Rules usw.
Hoffe ihr kennt da eine einfache Lösung. Mir würde auch was temporäres helfen. Da ich in der nächsten Zeit sowieso den Rechner tauschen werde aber ein paar Monate muss dieser noch halten.
VG an alle Helfer

Member: 1Werner1
1Werner1 Aug 31, 2015 updated at 10:27:21 (UTC)
Moin Homermg,

du kannst eine Sicherung mit dem Programm Mailstorehome machen.

http://www.heise.de/download/mailstore-home.html

du brauchst dann nur das Verzeichnis Mailstorehome auf einen anderen PC kopieren und hast alle Emails wieder.

Eine OST Datei zu bearbeiten ist nicht sinnvoll, da die Tools die es gibt, zum größten Teil virenverseucht sind.

Gruss

Werner
Member: homermg
homermg Aug 31, 2015 at 11:49:19 (UTC)
danke für den Link, jedoch bringt mir das doch bichts oder sehe ich das falsch.
Ich meine wenn ich restore mache habe ich doch wieder 1,8 GB OST.
VG
Member: geTuemII
geTuemII Aug 31, 2015 at 12:09:31 (UTC)
Auch hey,

die OST wird durch Aufräumen und löschen von Inhalten niemals kleiner, das musst du händisch machen:
Outlook --> Postfachname --> rechte Maus --> Datendateieigenschaften --> Register Allgemein --> Button Erweitert --> Register Erweitert/ --> ButtonDatendatei-Eigernschaften--> ButtonJetzt komprimieren//.

geTuemII
Member: homermg
homermg Aug 31, 2015 at 13:51:49 (UTC)
super Danke das probiere ich mal!
Member: 1Werner1
1Werner1 Sep 02, 2015 at 08:56:21 (UTC)
Moin homermg,

damit kannst du den Stand jetzt komplett einmal sichern. In den Programm hast du dann jede Email.
Dannach alles löschen, was nicht unbedingt gebraucht wird.
Postfach entfernen und wieder neu installieren.

Dann kannst du geschmeidig arbeiten und wenn du deine alten Mails brauchst , hast du noch das Mailstorehome.
Ausserdem kannst durch einfaches Kopieren das Mailstorehome Verzeichnis deine Emails auf dem neuen PC umziehen.

Gruss Werner
Member: 1Werner1
1Werner1 Sep 02, 2015 at 09:12:23 (UTC)
Moin getuemll,

Bei mir ist in Outlook 2007 der Menuepunkt etwas anders.

Outlook, Postfachname => rechte Maustaste
Eigenschaften
Dann unten rechts Menupunkt erweitert
Dann Menue Reiter Erweitert
dann Menupunkt Einstellungen Offlineorderdatei
dann Menupunkt Jetzt komprimieren.

Gruss Werner
Member: geTuemII
geTuemII Sep 02, 2015 at 09:25:03 (UTC)
Jep, ich hab ins 2010er geschaut. Wie du das wieder rausgekriegt hast.... beinhart!

geTuemII
<duck_und_weg>