schauer

Outlook Regeln

Hallo werte Kollegen,

ich stehe vor einer, wohl belächelten Aufgabe, derer ich nicht Herr werde.

Szenario:

Der Empfang bekommt Mails (Outlook 2010). Diese sollen alle auch zum Geschäftsstellenleiter weitergeleitet werden.
Jetzt bekommt er aber auch normale Mails vom Empfang, neben den ganzen Externen weitergeleiteten.
Wie bekomm ich es also hin eine serverbasierte Regel zu erzeugen, die die Emails an ihn weiterleitet ( meinetwegen auch als Anhang ) und ich diese dann via Regel trennen bei ihm trennen kann?

Bisher ist es möglich, dass die Mails eben weitergeleitet werden und alle in seinem Posteingang landen. Sie heißen dann im Betreff: "xzy... (direkte Mails) "WG: xyz" (Wissentlich weitergeleitete Mails) aber leider auch "WG:xyz" ( über die Regel weitergeleitete Mails ).

Ziel ist es die über die Regel weitergeleiteten Mails dann in einen Unterordner umzuleiten, damit das getrennt ist.
Wie aber kann ich das bewerkstelligen, wenn wissentlich und regelseitig weitergeleitete Mail genau gleich aussehen ?

Ich kann zwar beim Empfang sagen "und sende sie als Anhang an Geschäftsstellenleiter" weiter, dann steht dort FW ( Anstatt WG - daran könnte man sie unterscheiden ) jedoch ist genau diese Option nur eine Client-Regel.

Hat jemand eine Idee?

Gleich vorweg: Das Empfangskonto soll nicht bei ihm eingerichtet werden, da aus dem Weg gegangen werden soll, dass er die Emails löschen kann oder auch nur, dass sie gelesen sein könnten..

Viele Grüße,
Schauer

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 04, 2015 at 15:36:24 (UTC)
Moin,
Wie bekomm ich es also hin eine serverbasierte Regel zu erzeugen, die die Emails an ihn weiterleitet ( meinetwegen auch als Anhang ) und ich diese dann via Regel trennen bei ihm trennen kann?
was für ein Server? Fileserver?? Windsurfer???
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jun 04, 2015 at 16:37:10 (UTC)
Das ist zwar keine serverbasierte Lösung, aber warum erstellst du ekien Regel die alle Mails mit dem Betreffteil "WG:" und Absender "Empfang" in einen Ordner sortiert?
Ich nutz Exchange und Outlook 2010 und bearbeite mehrer Konten auf diese Weise.
Member: Schauer
Schauer Jun 05, 2015 at 06:43:33 (UTC)
Das mag soweit stimmen, nur leider wird auch mal wissentlich eine E-Mail weitergeleitet. Diese sieht vom Format her leider genau gleich aus wie die, die über die Regel weitergeleitet wurden. Damit sind sie über eine Regel am Geschäftsstellenleiter-Konto nicht zu unterscheiden.
Member: goscho
goscho Jun 05, 2015 at 08:46:24 (UTC)
Moin,
ich vermute, es handelt sich um einen Exchange, denn sonst würdest du kaum von Serverregeln sprechen können (Kristallkugel ist an).

Warum löst du dein Vorhaben nicht mit einer Transportregel auf dem Exchange?
Dort lässt du allen Mails, die an den Empfang gehen, ein Zeichen voranstellen und diese an den Geschäftsstellenleiter weiterleiten.
Damit hast du dein Unterscheidungsmerkmal zu vom Empfang versendeten Mails.

Zitat von @Schauer:
Gleich vorweg: Das Empfangskonto soll nicht bei ihm eingerichtet werden, da aus dem Weg gegangen werden soll, dass er die Emails
löschen kann oder auch nur, dass sie gelesen sein könnten..
Soso, ihr möchtet nicht, dass ein Leiter einer Geschäftsstelle Mails löschen kann.
Member: Schauer
Schauer Jun 05, 2015 at 09:22:43 (UTC)
Verzeihnung. Ja es handelt sich zudem um einen Exchange 2010.

Die Transportregel am Exchange mit dem vorangestellten Vorzeichen klingt interessant.
Kannst du mir näher erklären wie das funktioniert?
Member: goscho
goscho Jun 05, 2015 at 09:29:31 (UTC)
Zitat von @Schauer:
Die Transportregel am Exchange mit dem vorangestellten Vorzeichen klingt interessant.
Kannst du mir näher erklären wie das funktioniert?
Natürlich kann ich das. face-wink
Mit ein bisschen Eigeninitive (googlen) hättest du das oder das gefunden.
Member: Schauer
Schauer Jun 05, 2015 at 09:44:00 (UTC)
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe auch direkt danach gegoogelt und mir eine Regel erstellt.
Daher bin ich gerade am testen.

die Regel heißt jetzt:

Regel auf Nachrichten anwenden
gesendet an "Empfang..."
den Betreff "WTRL:" voranstellen
und eine Kopie an "Geschäftsstellenleiter...." senden

müsste doch eigentlich richtig sein oder?
Member: goscho
goscho Jun 05, 2015 updated at 10:00:42 (UTC)
Zitat von @Schauer:
die Regel heißt jetzt:

Regel auf Nachrichten anwenden
gesendet an "Empfang..."
den Betreff "WTRL:" voranstellen
und eine Kopie an "Geschäftsstellenleiter...." senden

Damit wird jeder eingehenden Mail an den Empfang das WTRL vorangestellt und diese an den anderen als Kopie weitergeleitet.
Genau das, was du vor hattest.
müsste doch eigentlich richtig sein oder?
Läst sich in weniger als 1 min selbst testen (Mail von externem Postfach an empfang geschrieben und beim anderen nachgeschaut).
Member: Schauer
Schauer Jun 05, 2015 at 10:04:27 (UTC)
Genau. Das hab ich dann auch gemacht. Funktioniert.
Jetzt ist natürlich die Frage: (studpides Ausprobieren hat nicht den Erfolg gebracht) Lässt sich das auch umdrehen?
Dass Empfang normal die Mails bekommt und nur die über die Regel weitergeleiteten Mails beim weiterleiten erst den Vorsatz bekommen?