theoberlin
Goto Top

Passiv FTP Schlägt fehl trotz Port Forwarding, vermutlich PFSense FireWall Problem

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Folgende Umgebung:

Auf einer Synology Rackstation läuft ein FTP Server erstmal nur unverschlüsselt.

NAT und Portfreigaben sind eingerichtet.

Die PFSense ist das WAN Gateway/IDS dahinter kommt noch eine weitere FireWall welche sich um die DMZ´se etc kümmert. Das ist jetzt aber auch gar nicht der Punkt.

Folgendes Problem:

wähle ich mich von extern in den FTP Server ein, so schlägt es ab und an mal ganz fehl (passiv FTP). Meistens erfolgt allerdings der Login mit dem Ergebnis, dass ich keine Dateien und Ordner sehe.

Stelle ich den FTP Server auf FTPES um, so klappt auch der Login inklusive Verzeichnislistung sofort. Allerdings sehe ich auch hier keine neuen Dateien. Erfolgt allerdings ein Upload von extern, werden sie Dateien Lokal auf dem Server erstellt.


Anscheinend schlägt der Befehl MLSD fehl.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

lg
Theo


*Neue Erkenntnis: lade ich von extern eine Datei auf den Server aktualisiert sich danach das Verzeichnis und die Änderungen auf dem Server werden sichtbar. Sprich: Die Änderungen im Verzeichnis welche Lokal auf dem Server gelöscht oder erstellt wurden werden erst sichtbar, wenn von außen eine Datei hochgeladen wird. Die PFSense habe ich gerade rausgenommen. Diese scheint im Moment nicht das Problem zu sein *

Content-Key: 264275

Url: https://administrator.de/contentid/264275

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr